Kaufberatung für Home-PC untere Preisklasse (450-500€)

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    1) Was bringen eigentlich so kleine Verbesserungen wie z.B. beim Netzteil? Bei dem lahoo-Angebot gibt's z.B. für 4,99€-Aufpreis ein (angeblich) leiseres Netzteil bzw. für 9,99€-Aufpreis ein "350 Watt, 120mm Lüfter, Xcilence, sehr leise"-Netzteil. Lohnt da ein Upgrade? (Kostet ja nicht soviel...).

2) Zur Soundkarte: Sollte man für 19,99€-Aufpreis von "onboard Sound" auf "5.1 PCI Soundkarte" upgraden, wenn man später mal evtl. ein 5.1-System (ca. 50€) dazukaufen möchte? Kann man ansonsten so ein Set gar nicht anschließen?

3) Wie notwendig ist in Zeiten von Kabel Deutschland (wie bei mir) und DSL noch ein 56k-Modem. Sollte man dies für 12,99€-Aufpreis noch mitordern?

1) Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das billige Netzteile wirklich sehr laut seien können. Jedoch kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die für nur 10 Euro Aufpreis ein hochwertiges Netzteil einbauen.
    Trotzdem würde ich diese Option dazuwählen, es sei denn du willst für über 50 Euro ein richtig leises Netzteil kaufen.

2) Auch hier glaube ich nicht das die etwas wirklich besseres verbauen werden. Daher gibts bei eBay neue 5.1 Soundkarten für ca. 10 Euro. Daher lohnt sich wohl eher eine Anschaffung wenn du dein 5.1 Soundsystem kaufst. Ausschalten kann man die OnBoard SK meistens über das BIOS.

3) Ich selber benutze ein 56k Modem noch als Fax, ansonsten eigentlich unbrauchbar...

• Sicher das das ein Core 2 Duo ist? Evtl. ein normaler Core Duo? Zwar ist der Preis realistisch, jedoch würden die dann kaum Gewinn an der Konfiguration machen denke ich.

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Sicher das das ein Core 2 Duo ist? Evtl. ein normaler Core Duo? Zwar ist der Preis realistisch, jedoch würden die dann kaum Gewinn an der Konfiguration machen denke ich.

Ja, ist lt. Beschreibung definitiv ein Core 2 Duo! Steht sowohl im Text als auch in der Überschrift. Nach euren Aussagen und meinen ersten Recherchen im Netz erscheint mir diese Konfiguration in Verbindung mit einem Core 2 Duo auch sehr günstig. Momentan komme ich bei lahoo jedenfalls nicht auf diesen Preis.
    Achja: Das Angebot ist auf Seite 184 der Computerbild 17/06 zu finden (wer mal nachschauen möchte...). ;)
    Edit: Wenn ich mir die o.g. Komponenten zusammenstelle, komme ich auf 569€- und dann auch nur mit ner 64MB Graka onboard (die Radeon X300 wird gar nicht angeboten...).
    Naja, mit der gewünschten Zusatzausstattung bin ich bei >600€ und damit eh uninteressant für mich...

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Bezüglich Grafikkarte:
    Die Konfiguration siehst Du, wenn Du bei lahoo.de oben links den AMD Athlon 64 AM2 auswählst und dann beim ersten Modell (3500+) auf konfigurieren gehst. Hier ist bei der Wahl der Graka automatisch die 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D vorgegeben.

Eindeutig: Du kannst problemlos eine PCIe-Graka nachrüsten :top:

Auch ansonsten gibt es an dem System wenig zu meckern (wenn die WD-HDD drin ist), MSI baut inzwischen gute Mainboards (von ASROCK würde ich Abstand nehmen) und auch der Rest ist ordentlich. Nur bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht wieder eine OEM-Version ist... da war mal was in der Vergangenheit mit AMDs mit "ungeraden" Frequenzen. *grübel*

Zitat

Eigentlich brennen mir noch soviele Fragen auf der Zunge... :rolleyes:

Immer aus damit...

Zitat

1) Was bringen eigentlich so kleine Verbesserungen wie z.B. beim Netzteil? Bei dem lahoo-Angebot gibt's z.B. für 4,99€-Aufpreis ein (angeblich) leiseres Netzteil bzw. für 9,99€-Aufpreis ein "350 Watt, 120mm Lüfter, Xcilence, sehr leise"-Netzteil. Lohnt da ein Upgrade? (Kostet ja nicht soviel...).

Je größer der Lüfter je desto mehr Luft kann er pro Umdrehung fördern. Je weniger Umdrehungen desto leiser ist er. Also ist ein größerer Lüfter bei gleichem Luftstrom leiser... Nimm das mit 120 mm Lüfter.

Zitat

2) Zur Soundkarte: Sollte man für 19,99€-Aufpreis von "onboard Sound" auf "5.1 PCI Soundkarte" upgraden, wenn man später mal evtl. ein 5.1-System (ca. 50€) dazukaufen möchte? Kann man ansonsten so ein Set gar nicht anschließen?

Du kannst das Set auch so anschließen, das Mainboard bietet schon von sich aus die notwendigen Anschlüsse.

Wie erkläre ich jetzt das mit dem Aufpreis diplomatisch... sagen wir mal so: Mit einem 50 € LS-Set hörst Du keinerlei Unterschied zwischen dem Onboardsound und der Soundkarte... da hilft nicht mal eine TurtleBeach-Studiokarte mehr was... kapiert? ;)

Zitat

3) Wie notwendig ist in Zeiten von Kabel Deutschland (wie bei mir) und DSL noch ein 56k-Modem. Sollte man dies für 12,99€-Aufpreis noch mitordern?

In einem NB würde ich das auf alle Fälle mitnehmen, bei einem Stand-PC der schon DSL hat... lieber nicht. Dann kann auch kein Dialer Schäden anrichten. ;)

Für Low-Volume-Faxen finden sich andere Lösungen über das Internet.

Alles in allem denke ich, daß Du mit diesem lahoo-PC sicherlich nicht schlecht beraten wärst. Durch entsprechende Aufrüstungen könntest Du später damit auch spielen oder Musik komponieren usw.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Danke goodzilla. :)

Mit ein paar Extras (besseres Netzteil, 2. DVD-Rom-Laufwerk, Cardreader, Win XP sowie Service-Paket M) bin ich dann bei 579€.
    Eigentlich etwas über meinem Limit... :rolleyes:

Ich werd morgen mal bei lahoo anrufen und nach dem Angebot in der Computerbild fragen. Ein Core 2 Duo für 499€ klingt ziemlich günstig. Die restlichen Daten stimmten eigentlich auch. Die Artikelnummer stand im Text, vielleicht lässt sich da ja noch was machen... :)

Äh, eine Frage hätte ich da noch: Was sagt eigentlich die Watt-Anzahl bei der Gehäuseauswahl aus? :confused: Wenn dort 300W steht und ich habe ein 350W-Netzteil ausgewählt, muss ich mir da keine Sorgen machen? :o

• In dem ursprünglichen Gehäuse ist ein 300W-Netzteil drin. Durch das Upgrade wird dieses durch eine 350W-Variante ersetzt.

Wenn der PC da ist (auch wenn's doch der Core 2 Duo ist) berichte doch bitte mal... :)

• Wie erwartet, galt der Preis für den Core 2 Duo nicht mehr (Preisanhebung um 50€). Mit den notwendigen Extras wären es dann fast 700€...

Ab Mittwoch gibt es den neuen Aldi Einsteiger-PC für 499€.
    Was haltet ihr davon?

Hier die technischen Daten...

[URL=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,130302]Hier[/URL] wird darüber diskutiert.

Die "Experten" bemängeln vor allem den schlechten Prozessor sowie die sis-Onboardgrafik, zudem die "nur" Erweiterbarkeit per AGP-Steckplatz.

Ich glaube, ich werde noch warten... :(

Edit: Habt ihr auch Probleme mit dem 2. Link? Irgendwie habe ich massive Probleme, Threads auf discountfan.de zu lesen...

• Stimmt... bei diesem PC kann man nicht einmal mehr sagen "egal was Du heute kaufst, morgen ist es veraltet" - nein, dieser PC ist schon seit 1,5 Jahren veraltet.

Angesichts von diesem Angebot wird - finde ich zumindest - klar, daß ein "Core 2 Duo" andererseits doch Sinn manchen würde. Immerhin erhält man so auf dem Mainboard fast automatisch auch die neuesten Schnittstellen - PCIe, SATA II, DDR2-Speicher, evtl. DVI...

Also Finger weg vom Aldi-PC. Alleine schon wenn ich SIS-Grafik und AGP lese... *kopfschüttel*

(Den Thread auf discountfan.de kann ich problemlos lesen.)

• So, nach einiger Recherche bin ich bei lahoo hängengeblieben. Der Shop macht auf mich einen seriösen Eindruck und das Preisniveau stimmt auch.
    Folgende Konfiguration soll es nun sein:

Zum Preis von 579€, denke ich, ist diese Zusammenstellung ganz ok.

Wichtig ist mir, wie zu sehen, ein 2. Laufwerk, Cardreader, 1024MB Arbeitsspeicher und Win XP, sowie die Möglichkeit, einen TFT mit DVI anzuschließen.
    Eine bessere Grafikkarte (und TV-Karte) kann ich später bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Wenn noch jemand daran was auszusetzen hat, immer raus damit! Ansonsten wird das Paket Ende der Woche bestellt. :)

• So, um die Sache mal abzuschließen:

Ich habe heute zugeschlagen! In den örtlichen Aldi-Fillialen war heute ein Restposten-Verkauf.

Es gab den Medion MD8800 für 690€ (11/05 für 999€ regulär) sowie den MD8806 für 300€ (ehemals 499€).
    Ersterer ist es gworden.
    KLICK
    So hab ich wenigstens gleich den TV im PC und kann, während ich eine Sendung aufnehme, eine andere Sendung gucken.
    Ich denke, für 690€ kein schlechtes Angebot.

Merkwürdig: Es waren keine Altposten, die in den Filialen noch rumstanden. Im Lager standen mindestens 2 neue Paletten mit ca. 20 Rechnern rum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!