Kaufberatung für Home-PC untere Preisklasse (450-500€)

• Mit einem Speicherupgrade und Win XP wäre ich auch wieder bei ca. 530€. Was ist denn von folgendem Angebot zu halten?
    http://www.pandaro.de/pinfo/ac…173315f6a33a813db4c00b870
    Mit Win XP, 2. Laufwerk, Billig-Maus/Tastatur und Cardreader liegt es vom Preis her mit Dell gleich auf, diesmal jedoch anderer Prozessor (Athlon64 3500+) und kleinere, aber völlig ausreichende Festplatte, dafür jedoch mit 5(!) Jahren Herstellergarantie.
    Interessant wäre, wieviel man an Stromkosten mit dem Athlon64 gegenüber dem P4 einsparen würde.
    Habe auch grad gelesen, dass ein AM2-Sockel der Nachfolger vom Sockel 939 wäre (ist AM2 besser oder für meine Bedürfnisse vernachlässigbar?). Der Athlon64 hätte AM2, aber was hat der 499€-Dell? Die GeForce 6100 128MB dürfte wohl auch klar besser sein als die Dell-Lösung, oder?
    Scheint so, als gäbe es doch so einige Alternativen, die mit dem Dell-Angebot mithalten können!?

• Bei Pandaro erfährt man ja nicht, was genau dann in dem PC drin ist - und meiner Erfahrung nach ist genau dies wichtig. Was nützt Dir eine Samsung-HD, die abraucht; ein Goldstarlaufwerk, das mit fast jeder DVD Schwierigkeiten hat oder ein VIA-Chipsatz der nur Ärger macht?

Eingebaute Chipkartenleser sind schön und gut, aber die Speicherkartenformate ändern sich so schnell, daß der Leser schon bald genau das Format, welches das nächste Handy hat nicht unterstützt... :rolleyes:

Auf DVI würde ich heutzutage nicht mehr verzichten, vor allem nicht wenn man sowieso einen TFT anschließen will. Die völlig idiotische, sinnfreie und die Bildqualität negativ beinflussende doppelte Signalwandlung entfällt hier. :top:

Achte auch darauf, daß das Markenmainboard einen PeG-Steckplatz (PCI Express for Graphics) bietet. So kannst Du die GraKa später doch aufrüsten...

Spartip: Bei Deinen genannten Anwendungen brauchst Du wirklich keine 1024 MB RAM - 512 reichen vollkommen aus.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Eingebaute Chipkartenleser sind schön und gut, aber die Speicherkartenformate ändern sich so schnell, daß der Leser schon bald genau das Format, welches das nächste Handy hat nicht unterstützt... :rolleyes:

Dann nenne mal ein Speicherkartenformat, das mit einem herkömmlichen Cardreader (u.U. mit MMC- oder SD-Adapter) nicht zu lesen wäre? :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Bei Pandaro erfährt man ja nicht, was genau dann in dem PC drin ist - und meiner Erfahrung nach ist genau dies wichtig. Was nützt Dir eine Samsung-HD, die abraucht; ein Goldstarlaufwerk, das mit fast jeder DVD Schwierigkeiten hat oder ein VIA-Chipsatz der nur Ärger macht?

Lahoo macht mir diesbezüglich auch einen besseren Eindruck.
    Kannst Du ansonsten einen Online-Händler empfehlen?

Zitat

Auf DVI würde ich heutzutage nicht mehr verzichten, vor allem nicht wenn man sowieso einen TFT anschließen will. Die völlig idiotische, sinnfreie und die Bildqualität negativ beinflussende doppelte Signalwandlung entfällt hier. :top:

Naja, für meine Hauptanwendungsgebiete ist DVI vielleicht nicht zwingend notwendig, oder? Und wenn ich mir anschaue, dass ich ganz ordentliche TFT's wie den Benq FP71G+ oder den Acer AL1716AS bereits für unter 140€ bzw. 150€ inkl. Versand bekomme, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

Zitat

Achte auch darauf, daß das Markenmainboard einen PeG-Steckplatz (PCI Express for Graphics) bietet. So kannst Du die GraKa später doch aufrüsten...

Ja, wenn das immer so einfach wäre, herauszufinden...
    Bei lahoo hab ich mir mal einen PC zusammengestellt. Im Warenkorb steht dann bei den Details " Grafikkarte PCI-E 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D".
    Was bedeutet das? Ich dachte früher immer, onboard ist gleichzusetzen mit "nicht nachrüstbar". Ist dies so nicht richtig? Hier steht ja das Kürzel "PCI-E", wie von Dir geschrieben. Bedeutet das, ich habe noch einen PCI-Express-Slot zum Nachrüsten für eine bessere Graka?
    Fragen über Fragen, ich weiss... :(

Zitat

Spartip: Bei Deinen genannten Anwendungen brauchst Du wirklich keine 1024 MB RAM - 512 reichen vollkommen aus.

Gerade hier wollte ich zukunftorientiert denken (auch in Anbetracht der Tatsache, dass Speicher z.Zt. immer teurer wird). Bei meinem Notebook finde ich 512MB doch schon arg wenig...

• Mindestens 1GB Speicher würde ich dir auch empfehlen.
    Grafik On-Board heisst, dass diese im Motherboard (der Hauptplatine) fest eingebaut ist. Das heisst auch, dass die Karte sich Ihren Speicher vom RAM verbraucht.

Da normalerweise Grafikkarten über AGP (neruedings PCI-Express) aufgesteckt werden, kannst du bei On-Board Grafikkarten später im BIOS die Grafikkartenfunktion abstellen und eine "externe" benutzen.

Und hier ist er :)
    Wenn du den selber zusammenbauen kannst: Core2Duo für 530 Euro

PS: Zusätzliches Analog Modem und OS habe ich vergessen...

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Meinst Du wirklich, in 2 Monaten wird ein Komplettsystem mit mit dem Core 2 Duo (und meinen Wünschen) auf ca. 500€ gefallen sein? Kann ich mir momentan irgendwie gar nicht vorstellen, auch wenn die Preise im Allgemeinen ja sehr schnell fallen.

Hallo,

als ich oben geschrieben hab den Core 2 Duo gibts bei Dell erst im XPS hab ich mich vertan - stimmt nicht, du kannst auch das oben genannte System mit dem Core 2 Duo E6300 für 127€ Aufpreis damit ausrüsten. Das macht dann insgesamt 626€.

Das ist gar nicht so weit von deinem Wunschpreis entfernt, und in 2 Monaten gibt es sicher was für 500€ - vor allem im Weihnachtsgeschäft oder wenn Dell mal wieder ein Fehler macht (Dell-Schnäppchen-Thread im Werbeforum beobachten).

• Die Zusammenstellung von Fahim ist schon ganz gut, allerdings ist ein Core 2 Duo evtl. etwas überdimensioniert für deine Anwendunsgzwecke....

Zum Thema Dauerbetrieb und Notebooks kann ich dir nur sagen das mein Aktuelles Centrino mi letzten Jahr ca. 300 Tage gelaufen ist und das Gerät davor (CeleronM) auch fast immer an war. Weniger Strom als ein Laptop verbraucht ein Desktop auf keinen Fall. Hätte ich nicht 2 Monitore am Desktop (zur Videobearbeitung) hätt ich meinen Tower mit dem Athlon XP2400+ schon zugunsten meines Notebooks komplett abgegeben.

Die Integrierte Grafik beim Dell nimmt im übrigen einiges an Leistung eine (auch billige) Grafikkarte ist da auf jeden Fall noch zu empfehlen. Der Proz. ist allerdings der derzeit Stromhungrigste am Markt. :(

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Lahoo macht mir diesbezüglich auch einen besseren Eindruck.

Sehe ich genauso.

Zitat

Kannst Du ansonsten einen Online-Händler empfehlen?

Sind zwar keine reinen Online-Händler, aber zumindest in deren offline-Filialen sind wir hier immer sehr zufrieden gewesen: http://www.ready4.de und http://www.arlt.com

Zitat

Naja, für meine Hauptanwendungsgebiete ist DVI vielleicht nicht zwingend notwendig, oder? Und wenn ich mir anschaue, dass ich ganz ordentliche TFT's wie den Benq FP71G+ oder den Acer AL1716AS bereits für unter 140€ bzw. 150€ inkl. Versand bekomme, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

Naja, Deine Augen sollten es Dir wert sein...

Ich finde hier den Vergleich zwischen Auto und Kutsche ganz passend - ein Monitor ohne DVI ist ungefähr genauso zukunftssicher... :rolleyes:

Vertrau einfach auf jemanden mit viel Erfahrung (Viele individuelle PCs und viele Jahre) in diesem Bereich, der Dir sagt daß DVI die 30 € Aufpreis in jedem Fall Wert sind. Das analoge VGA wird jetzt dann langsam aber sicher aussterben.

Zitat

Details " Grafikkarte PCI-E 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D".
    Was bedeutet das? Ich dachte früher immer, onboard ist gleichzusetzen mit "nicht nachrüstbar". Ist dies so nicht richtig? Hier steht ja das Kürzel "PCI-E", wie von Dir geschrieben.

Was es genau heißt, kann ich Dir aus diesen Angaben nicht sagen. Onboard muß nicht zwangsweise nicht aufrüstbar heißen, die meisten OnBoard-Komponenten lassen sich abschalten und durch Steckkarten ersetzen. Das PCI-E kann hier sowohl bedeuten, daß der Grafikchip via PCIe angebunden ist als auch daß ein PCIe-Steckplatz vorhanden ist. Poste mal die genaue Konfiguration, dann sehe ich mir das mal an.

Zitat

Gerade hier wollte ich zukunftorientiert denken (auch in Anbetracht der Tatsache, dass Speicher z.Zt. immer teurer wird).

Der Speicher wird jedes Jahr um diese Zeit teuerer um dann gegen Ende des Jahres einen Preissturz hinzulegen... nur nicht verrückt machen lassen. ;)

Wenn Du nicht auf den letzten €uro schauen musst, ist eine sofortige Aufrüstung natürlich besser - in Deinem Anwendungsfall aber sicherlich übertrieben.

Und als CPU einen Core2Duo? Warum nicht... Schließlich lässt sich die CPU nicht wirklich wirtschaftlich aufrüsten, da sollte man vorsorgen. Und mit Intel kann man auch wenig verkehrt machen, deren Produkte sind meistens in allen Details sehr durchdacht... bei anderen Herstellern kann das anders aussehen.
    Und Du kannst wenigstens ein paar Monate lang das Gefühl, eine aktuelle CPU zu haben erleben. Alles andere ist ja praktisch schon am Tag wo Du es kaufst veraltet... :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich finds lustig, wie manche hier vehement auf einen Core 2 Duo setzen, nur um damit Surfen zu wollen!!!!!!!! Und Office läuft damit auch nicht schneller....

Mal wieder total an der Sache vorbei... bei dem einen Angebot mit dem Core Duo gibt es auch schon wieder einschränkungen... 160GB HDDs würde ich nie empfehlen, da immer noch sehr fehleranfällig
    Elixier Speicher auf einem Asrock kann zwar gut gehen, meistens aber inkompatibel.

Und dazu dieses wahnsinnig gute Netzteil ohne weitere Angaben. Wie gut, das vom Netzteil abhängt, wie stabil ein Rechner läuft (ok, nicht nur, aber es ist die entscheidene Komponente, die es entscheidet.)

Warenkorb
    Anz. Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
    AMD Athlon 64 3000+
    Artikelnummer: CPUAMD64B-309 57,90 € 57,90 €

Arctic Cooling Alpine 64
    Artikelnummer: COOL-ARTIC650 16,90 € 16,90 €

Western Digital WD2500JB
    Artikelnummer: HD250GB-WD250 70,90 € 70,90 €

Chieftec Smart SH-01B-B-B-OP
    Artikelnummer: CASMID-CBS01B 54,90 € 54,90 €

LG Electronics GSA-H10N
    Artikelnummer: DVD-BRELG0829 41,90 € 41,90 €

Diverse SFD-321
    Artikelnummer: FD144SAM-SWA 9,90 € 9,90 €

MSI RS482M4-ILD
    Artikelnummer: MBOMSI9390806 66,90 € 66,90 €

be quiet! BQT E5-350W
    Artikelnummer: CASPSATX350B1 53,90 € 53,90 €

Infineon 512MB
    Artikelnummer: RAM512M-DD-71 56,90 € 56,90 €

Mehrwertsteuer: 16% 59,32 €
    Endsumme: 430,10 €

Das wäre ein einfaches Beispiel für einen Rechner, der für Office mehr als ausreichend ist und fürs Surfen auch. Dazu kommt, das der Rechner leise ist, was beim Surfen/Office auch interessant sein dürfte. Beachte, das ist nur ein Richtpreis, variantionsmöglichkeiten gibt es genug.

Das Mainboard hat eine Grafikkarte onBoard, ein PCIe (PCI Express) Erweitungssteckplatz in vorhanden, Sound und LAN ebenso, 2 x 512 MB RAM wären evtl. sinnvoll.

Bei Fragen einfach eine PM schicken

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Also erstmal danke an Euch allen für die bisherige Hilfe.
    Ich habe erstmal vom Dell-Angebot Abstand genommen. Müsste mich bei Dell ja schon bis heute abend entschieden haben und das ist mir einfach zu knapp.

Ich hab nochmal ein wenig überlegt und muss zaeb Recht geben: Ein Core 2 Duo ist einfach überdimensioniert. Ich muss mal die Kirche im Dorf lassen - für meine Ansprüche ist dieser Prozessor doch gar nicht notwendig. Den Aufpreis dafür kann man doch lieber in andere Teile investieren.

Zitat

Naja, Deine Augen sollten es Dir wert sein...
    ...Vertrau einfach auf jemanden mit viel Erfahrung (Viele individuelle PCs und viele Jahre) in diesem Bereich, der Dir sagt daß DVI die 30 € Aufpreis in jedem Fall Wert sind. Das analoge VGA wird jetzt dann langsam aber sicher aussterben.

Im Prinzip hast Du ja Recht (hatte meinem Vater vor einem Jahr ja selbst einen TFT mit DVI empfohlen...
    Bei einem Preis von knapp 138€ für den Benq FP71G+ konnte ich einfach nicht widerstehen. ;) Also erstmal ohne DVI...

Bezüglich Grafikkarte:

Zitat

Was es genau heißt, kann ich Dir aus diesen Angaben nicht sagen. Onboard muß nicht zwangsweise nicht aufrüstbar heißen, die meisten OnBoard-Komponenten lassen sich abschalten und durch Steckkarten ersetzen. Das PCI-E kann hier sowohl bedeuten, daß der Grafikchip via PCIe angebunden ist als auch daß ein PCIe-Steckplatz vorhanden ist. Poste mal die genaue Konfiguration, dann sehe ich mir das mal an.

Die Konfiguration siehst Du, wenn Du bei lahoo.de oben links den AMD Athlon 64 AM2 auswählst und dann beim ersten Modell (3500+) auf konfigurieren gehst. Hier ist bei der Wahl der Graka automatisch die 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D vorgegeben.

Eigentlich brennen mir noch soviele Fragen auf der Zunge... :rolleyes:

1) Was bringen eigentlich so kleine Verbesserungen wie z.B. beim Netzteil? Bei dem lahoo-Angebot gibt's z.B. für 4,99€-Aufpreis ein (angeblich) leiseres Netzteil bzw. für 9,99€-Aufpreis ein "350 Watt, 120mm Lüfter, Xcilence, sehr leise"-Netzteil. Lohnt da ein Upgrade? (Kostet ja nicht soviel...).

2) Zur Soundkarte: Sollte man für 19,99€-Aufpreis von "onboard Sound" auf "5.1 PCI Soundkarte" upgraden, wenn man später mal evtl. ein 5.1-System (ca. 50€) dazukaufen möchte? Kann man ansonsten so ein Set gar nicht anschließen?

3) Wie notwendig ist in Zeiten von Kabel Deutschland (wie bei mir) und DSL noch ein 56k-Modem. Sollte man dies für 12,99€-Aufpreis noch mitordern?

Ich hab mal in einer ComputerBild-Ausgabe (17/06 vom 07.08.2006) geblättert, um nach Händler-Angeboten zu schauen und dabei auf ein auf den ersten Blick sehr günstiges Angebot gestoßen, was ich jetzt zu dem Preis nicht mehr bekomme!?

Anbieter: lahoo.de

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,86 GHz)
    Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-RAM PC667
    Mainboard: Asrock 775 Twins HDTV R2.0
    Festplatte: 160 GB 2mb Cache ATA100 7200u/min.
    Grafikkarte: 256 MB ATI Radeon X300
    Laufwerk: 16x DL DVD-Brenner
    Gehäuse: 300W Compucase Midi Tower
    Anschlüsse: 8x USB 2.0, 2x PCI, 1x PCI-E x16 x1, 7.1 Kanal Sound, LAN,
    4x SATA/Raid

Preis: 499€ plus auf Wunsch 69€-Aufpreis für Win XP inkl. Installation

Bei einer jetzigen Konfiguration komme ich nicht mehr auf diesen Preis...
    Icg glaube, ein Athlon 64 dürfte dicke für mich reichen. Dann würde ich lieber noch in 2. optisches Laufwerk und Cardreader investieren und am Ende dann immer noch in meinem Limit (max. 550€!) bleiben.

Vielleicht könnt ihr meine Fragen ja beantworten-würde mir sehr helfen...
    Ich danke Euch!
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!