E61 - Pdf an Bildschirm anpassen

• Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E61 Handys. Habe gleich mal das lesen von Pdf-Files mit dem Adobe Reader ausprobiert und finde die Anzeige für kürzere Dateien eigentlich ziemlich gut.
    Jetzt besitze ich aber auch ebooks im Pdf Format die ich gerne auf dem E61 lesen würde, jedoch um den Text angenehm lesen zu können (Textgröße) muss man immer nach Links und wieder nach Rechts scrollen was bei einem Buch mit mehreren 100Seiten schon nerven kann.
    Jetzt kenne ich das noch von meinem alten Pocket PC, dass man die Pdf-Dokumente beim Übertragen konvertieren konnte, so dass die Zeilen auf den Bildschirm angepasst wurden und man nur noch nach unten scrollen musste. Jedoch fehlt mir das beim E61 oder hab ich so eine Einstellung nur übersehen?
    Oder wüßtet ihr noch eine andere Möglichkeit (selbst irgendwie konvertieren; anderes Programm fürs Handy usw.)?

Schonmal Danke für eure Antworten.

MfG

joschu

• Danke für die schnelle Antwort!
    Das Programm scheint interessant zu sein, aber ich als kostenbewußter Student versuche natürlich möglichst sparsam zu leben. Darum sucher ich eher kostenlose Methoden.
    Unter Pocket PC gibt es beim Reader die Reflow Option. Dabei werden wohl die Pdf-Dateien beim Übertragen auf den PDA "getagged". Ich werd einfach mal versuchen damit ein bisschen rumzuexperimentieren.
    Für weitere (kostenlose) Lösungen hab ich immer ein Ohr offen!

MfG

joschu

• Hallo,

die Option, die ich bei meinem alten MDA auch sehr zu schätzen wusste, habe ich sowohl bei dem AdobeReader für den Palm, als auch für Symbian bisher nicht gefunden, wobei ich ggf. neuere Versionen nicht mehr gestetet habe. Selbst auf einem breiten Display, wie beim 9300er macht das absolut keinen Spaß PDFs zu lesen.

Das Programm PDF+ hatte ich nur in einer frühen Betaversion mal getestet, hatte mich damals aber auch nicht ganz überzeugt.

Was ebooks und enews angeht gefällt mir der Mobipocket Reader sehr gut. Das hilft Dir aber kaum weiter, da dieser m.E. kein PDF konvertieren oder anzeigen kann.

Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Andreas67

....
    Was ebooks und enews angeht gefällt mir der Mobipocket Reader sehr gut. Das hilft Dir aber kaum weiter, da dieser m.E. kein PDF konvertieren oder anzeigen kann.

Andreas

Die Desktopversion von Mobipocket V5.2 kann PDFs in das Mobipocket-Format konvertieren.
    Klappt zwar nicht mit jeder PDF-Datei, ist aber ein Versuch wert.

• Danke für den Tipp mit dem Mobipocket Reader!!!
    Das Konvertieren geht sehr schnell und die Anzeige auf dem E61 ist wunderbar. Trotzdem schade, dass sich Adobe mit der Symbian Version des Acrobat Reader anscheinend (noch) nicht soviel Mühe gegeben hat wie mit der PocketPC Version. Aber vielleicht kommt da bald auch noch was und es ist ja auch toll, dass sie eine ansonsten ganz schöne und kostenlose Version anbieten.

Ihr habt mir echt weiter geholfen!

MfG

Johannes

• joschu

frage, wo hast Du denn die ebooks im PDF Format eigentlich her ?

Bei MobiPocket habe ich die ebooks nicht so spannend gefunden ?

Danke für eine Antwort

greetz joeyy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!