Deutscher Email-Dienst mit Empfangs-/Lesekontrolle?

• dann geht es nicht, ende.

Wer glaubt das es dannj weiterhin (!) eine echte Empfangsbestätigung geben soll, der kann mir bitte erklären wie das gehen soll ;) ....
    Mein Mailserver sendet jedenfalls von sich aus KEINE Information zu abfragestatus. Und mein Client auch nicht...

• Das ist eben das Problem: Es gibt keine Garantie, dass solche Dienste funktionieren. Eine ausbleibende Bestaetigung heisst eben nicht automatisch, dass die Mail auch nicht gelesen/empfangen wurde. Alles Schnickschnack ;)

Edit: Was ich bei diesem Emailnotifier ja besonders suess finde:

Zitat

Besteht durch den Einsatz von EmailNotifier eine erhöhte Gefahr, dass Fremde an den Inhalt meiner Emails gelangen können?
    Nein, denn Ihre Emails werden nicht durch unsere Mail-Server gesendet, sondern ganz normal durch die Email-Server von Ihrem Provider.
    [...]
    Wieso erhalte ich Fehlermeldungen beim Versenden von Emails?
    - Aktivierte SSL-Verschlüsselung: die aktuelle Version von EmailNotifier unterstützt noch nicht SSL- bzw. TSL-Verschlüsselung. Um das Problem zu lösen, deaktivieren Sie in Ihrem Email-Programm die SSL- bzw. TSL-Verschlüsselung für den SMTP-Ausgang.

Das Ding arbeitet als lokaler SMTP-Proxy, und als solcher zwingt es den User, Mails unverschluesselt einzuliefern. Ganz grosses Kino :top:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist eben das Problem: Es gibt keine Garantie, dass solche Dienste funktionieren.

Diese Dienste sind meiner Meinung nach sogar Unfug.

1. Es gibt die übliche unsinnige Empfangs-/Lesebstätigung, die der Empfänger aktivieren kann oder nicht.

2. Dann gibt es noch die Übermittlungsbestätigung bzw. den Übertragungsbericht, was nur in bestimmten engen Bereichen funktioniert:

Zitat

Lese- und Übermittlungsbestätigungen funktionieren nur korrekt wenn:
    • der Empfänger ebenfalls mit Outlook arbeitet
    • der E-Mail-Provider diese Funktion unterstützt

Zitat

Wenn Sie die Nachricht im lokalen Netzwerk über ein Arbeitsgruppen-Postoffice oder einen Exchange Server verschicken, können Sie zusätzlich Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen aktivieren. Dann werden Sie auch informiert, wenn die Mail erfolgreich zugestellt wurde. Server im Internet unterstützen diese Aktion in der Regel nicht.

Quelle

In manchen Unternehmen ist eine Übermittlungsbestätigung über Exchange-Server möglich:
    http://www.cinq.net/service/outlook/outlook99-36.html

3. Bei diesen ganzen Mailtracker-Diensten geht es immer um "Webbugs" d.h. kleine unsichtbare 1x1 gifs handeln, die extern geladen werden: Damit ist das Ganze ein völlig alter Hut und längs überholt, seitdem überall aus genau diesem Grund die E-Mailprogramme das externe Nachladen blockieren. Egal ob HTML oder nicht.

Wer eine echte Lesebestätigung will, der schreibe doch einfach:
    ""Bitte antworten Sie als Bestätigung auf diese E-Mail".

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• GMX hat (hatte?) doch auch so eine Geschichte mit Mail als Einschreiben. Da kriegt der Empfänger nur einen Link mit Code zugeschickt, nach anklicken des Links muss man noch den Code eintippen und man kann die Nachricht erst dann lesen, zeitgleich hat der Absender dann die Bestätigung.

Nur das weiss der Empfänger dann ja vorher ob er es lesen möchte oder nicht.

Wenn man html deaktiviert hat, muss man als Empfänger also nicht befürchten hinten rum "ausspioniert" zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Wenn man html deaktiviert hat, muss man als Empfänger also nicht befürchten hinten rum "ausspioniert" zu werden.

Es reicht i.d.R., das automatische Nachladen externer Dateien zu blockieren. Das ist seit längerem die normale Standardeinstellung vieler E-Mailprogramme wie Outlook Express, Thunderbird usw.

Sinnvoll ist es dann nocn, wenn - wie bei Thunderbird - die Ausführung von Skripten standardmäßig deaktiviert ist.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!