Suche UMTS Dialersoftware

• Hi,

mit meiner PCMCIA Karte hab ich die "Eplus Online connect plus" Software benutzt um online zu gehen, das funktionierte einwadfrei.

Jetzt hab ich aber ein UMTS Handy das ich per USB Kabel oder per Bluetooth Verbinde, das USB Modem wird aber von dieser Software nicht erkannt.

Um online zu gehen hab ich einfach eine Modem Verbindung eingerichtet.

Der initstring AT+CGDCONT=1,"IP","[[APN]]" hab ich im geräte manager direkt bei dem USB Modem eingetragen.

Mein Problem ist, das ich verschiedene SIM Karten benutze (BASE / Wind) und daher mich mit verschiedenen APN's verbinde. Ich muss jetzt also jedesmal wenn ich die Karte wechsele im Geräte Manager den initstring ändern.

Gibt es da nicht eine Dialer-Software wo man verschiedene Profile anlegen kann?
    Am besten was einfaches kleines, was man irgenwo downloaden kann. (egal von welchem netzanbieter, hauptsache es tut was ich suche)

(PS: auf dem Mac nehm ich einfach ein Modem-Script, welches die im Wählprofil angegebene rufnummer, automatisch in den AT initstring einsetzt, so kann man den APN einfach da eintragen wo man normalerweise die Rufnummer einträgt, die rufnummer ist hingegen fest auf "*99#" eingestellt, was ja ok ist, sowas in der Art suche ich für Windows)

Danke
    Sebastian

• Richte doch einfach verschiedene DFÜ`s für die unterschiedlichen Netzbetreiber/APN`s ein.....
    Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

• Das sollte doch bei Deinem installiertem Modem möglich sein......
    Schaue doch mal in die Software von Deinem Modem.
    Ich hatte selbst eine Vodafone PCMCIA-Karte und da gab es die Option.
    Habe die Karte aber nicht mehr. Von daher kann ich da nicht nachschauen....
    Wie das bei E-Plus Software klappt, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein.
    In der DFÜ selbst gibt es keine Option.

• danke für den hinweis aber genau DAS war ja meine Frage!

klar kann ich in den Modem Optionen den initstring einstellen, das ist nicht das Problem.

Da ich aber für verschiedene Verbindungen verschiedene Initstrings brauch (weil unterschiedliche APNs), brauch ich eine dialersoftware so wie zB. "Eplus online connect plus", nur das diese keine USB Modems erkennt.

Der initstring den ich in dem Modemeinstellungen machen kann gilt dann ja für alle DFÜ Verbindungen die ich mit dem Modem mache, ich will aber pro Verbindung einen unterschiedlichen Initstring benutzen.

Sowas gibts auf jedenfall.

• Wieso jetzt USB Modem?
    Ansonsten verstehe ich jetzt. Das Modem bleibt ja. Von daher kannst Du da nichts ändern....
    Gedankenfehler von mir und ehrlich geschrieben, habe ich den ersten Teil Deines ersten Postings wohl überlesen.
    Das hier
    Jetzt hab ich aber ein UMTS Handy das ich per USB Kabel oder per Bluetooth Verbinde, das USB Modem wird aber von dieser Software nicht erkannt.
    verstehe ich nicht so ganz....
    Wieso wird das USB Modem nicht erkannt?

Wenn das geklärt ist, kommen wir zum zweiten Problem mit den verschiedenen SIM Karten....

• klar wird das USB Modem erkann (es funktionier ja auch einwandfrei).

Aber die Dialersoftware die ich habe mit sich das problem mit dem verschiedenen SIM karten lösen ließe, funktioniert nicht mit USB Modems sondern nur mit PCMCIA Karten.

• Das mit dem USB-Modem ist ja aber auch klar, da die Software zur PCMCIA Karte gehört.
    USB-Modems sind da nicht vorgesehen.
    Das ist aber auch keine Dailersoftware, sondern die Software zur PCMCIA Karte von E-Plus.
    Denke mal, das wir uns erst auf einen gemeinsamen "Sprach-/Schreibgebrauch" festlegen müssen.....;)

Hast Du schon mal folgendes probiert...
    Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?
    Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.
    Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......
    Hoffe, Du hast mich verstanden.

• > Das mit dem USB-Modem ist ja aber auch klar, da die Software zur PCMCIA Karte gehört.
    > USB-Modems sind da nicht vorgesehen.
    > Das ist aber auch keine Dailersoftware, sondern die Software zur PCMCIA Karte von E-Plus.

Ich würde es schon dialersoftware nennen, denn die funktioniert mit JEDER PCMCIA Karte von JEDEM Anbieter, völlig egal was für ne SIM Karte drin ist. Ich benutze diese Software mit 2 verschiedenen PCMCIA Karten und drei verschiedenen SIMs (Eplus.de, Orange.ch und Wind.it). die eine PCMCIA KArte ist von vodafone die andere ist direkt von Hersteller (ungelabeld). Früher hatte ich mal eine PCMCIA Karte von Eplus, daher hab ich auch die Software. Ich würde es daher also als PCMCIA/UMTS Dialersoftware bezeichnen. Diese Software kann genau das was ich jetzt noch für USB suche. Vielleicht kann es die Vodafone software, denn Vofafone hat ja sowohl USB als auch PCMCIA UMTS karten im Angebot, kann man sich die irgendwo runterladen ? die o2 software hab ich auch schon ausprobiert, aber ist von der bedienung sehr schlecht (geht aber auch mit fremden Karten und Anbietern)

> Denke mal, das wir uns erst auf einen gemeinsamen "Sprach-/Schreibgebrauch" festlegen müssen.....

> Hast Du schon mal folgendes probiert...
    > Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?

ja klar funktioniert das, ich kann mit jeder meiner zwei SIM Karten problemlos online gehen, nur das Problem ist, wenn ich die Karte wechsele, muss ich in den Gerätemanager gehen und dort jeweils den APN von der jeweiligen SIM Karte einstellen, da sich der APN nicht in der DFÜ verbindung einstellen läßt (mit einer Dialersoftware würde das gehen). Wenn ich immer mit der gleichen SIM online gehen würde wär das kein Problem, aber ich finde es nervig jedes mal in den Gerätemanager gehen zu müssen nur weil ich mal ne andere SIM verwende.

> Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es > dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.
    > Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......
    > Hoffe, Du hast mich verstanden.

ja klar, aber das Problem, für verschiedene DFÜ Verbindungen verschiedene APN einstellen zu können, bleibt offen.

• Zitat

Original geschrieben von sebseb7
    ja klar, aber das Problem, für verschiedene DFÜ Verbindungen verschiedene APN einstellen zu können, bleibt offen.

Nein.
    Das habe ich aber hier

Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......

schon geschrieben...

Die Vodafone Software kannst Du sicherlich über die Vodafone Homepage runterladen....
    Und natürlich kann man mit der E-Plus UMTS Software auch andere SIM-Karten "betreiben", genauso wie man das auch mit der Vodafone Software/T-Mobile Software machen kann.
    Du siehst aber auch, das Dein Ausdruck "Dailersoftware" bei mir für Verwirrungen sorgte.
    So klar ist der Ausdruck dann wohl für andere nicht...;)

Das hier

ja klar funktioniert das, ich kann mit jeder meiner zwei SIM Karten problemlos online gehen, nur das Problem ist, wenn ich die Karte wechsele, muss ich in den Gerätemanager gehen und dort jeweils den APN von der jeweiligen SIM Karte einstellen, da sich der APN nicht in der DFÜ verbindung einstellen läßt (mit einer Dialersoftware würde das gehen). Wenn ich immer mit der gleichen SIM online gehen würde wär das kein Problem, aber ich finde es nervig jedes mal in den Gerätemanager gehen zu müssen nur weil ich mal ne andere SIM verwende.

habe ich schon verstanden und darum habe ich Dir das hier

Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?
    Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.

vorgeschlagen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!