Gewerbeschein/Steuererklärung, Fragen dazu...

• Hallo!

Ich fange demnächst einen neuen Job an, als Promoter/Messehost usw.

und da wo ich arbeiten soll, verlangen die einen Gewerbeschein.

Weil ich rechnungen an die Firma schreiben muss, und dazu brauche ich eigene Steuernr. etc. die ich durch den Gewerbeschein bekomme

Kann mir einer mal helfen? habe mich mit sowas noch nie befasst...

Wo beantrage ich sowas?

Was muss ich dafür machen/mitnehmen?

Kostet das was?

ich habe gehört das ich eine Steuererklärung schreiben muss, was beinhaltet diese?

was mache ich damit, bzw. habe ich irgendwelche abzüge?

habe auch gehört, das ich bis zu einem bestimmten limit steuerbefreit bin, weiß einer mehr darüber?

brauche dringend viel aufklärung, vielleicht kennt ja einer paar antworten auf meine fragen...

Wäre super.

MfG
    afa2006

• Ciao,

oje oje!

Also ich würde dir raten:

Beratung bei IHK/HWK, AfA und Steuerberater. Vorher würde ich viel darüber lesen (Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Scheinselbstständigkeit, .... die Behörden haben einiges an Infomaterial) und dann würde ich Fragen stellen. Weil es heißt: Selbst und das Ständig!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich halte es mit Vito und füge hinzu, daß ich persönlich Dir, wenn Du mit Null Vorwissen kommst, von der Beantragung eines Gewerbescheins abraten würde.

Selbständig (oder Freiberufler) zu sein verändert Dein Leben auf eine Art und Weise, die Du Dir vorher nicht vorstellen kannst!

Ich persönlich würde wegen eines "Jobs" nicht ins kalte Wasser springen.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, basierend auf dem Bild, das ich mir aufgrund Deiner bisherigen Beiträge im Forum (zumindest derer, die ich bewußt wahrgenommen habe) gemacht habe.

BtW: Den Gewerbeschein gibt es auf der Gemeinde. Er kostet ca. 20 Euro und Deine Seele ;)

cu

NoTeen

• Re: Gewerbeschein/Steuererklärung, Fragen dazu...

Zitat

Original geschrieben von afa2006

Wo beantrage ich sowas?

Im Rathaus

Zitat

Was muss ich dafür machen/mitnehmen?

Personalausweis/Reisepass und Geld ;)

Zitat

Kostet das was?

In Deutschland kostet alles etwas! :D
    Ca 20 Euro

Zitat

ich habe gehört das ich eine Steuererklärung schreiben muss, was beinhaltet diese?

Vereinfacht gesagt, deine Einnahmen und deine Ausgaben!

Zitat

was mache ich damit, bzw. habe ich irgendwelche abzüge?

Du schickst sie an das Finanzamt!

Zitat

habe auch gehört, das ich bis zu einem bestimmten limit steuerbefreit bin, weiß einer mehr darüber?

Die ersten 15.700 Euro!

Nur kurz für dich zur Info:

Selbstständige unterscheiden sich von den Arbeitnehmern zunächst dadurch, dass sie ·

* auf Rechnung arbeiten und die Vergütung voll ausbezahlt bekommen

* einkommensteuerpflichtig, umsatzsteuerpflichtig und evtl. gewerbesteuerpflichtig sind

* sich selber um KV und Altersvorsorge kümmern müssen

* eigene Versicherung gegen Arbeitsunfälle und Schadenersatzansprüche brauchen

* Vergütung und Bedingungen aushandeln müssen (Tarifverträge mit Ausnahmen nicht erlaubt)

* Kein Anspruch auf Kündigungsschutz, bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• heißt das also, solange ich im Jahr unter 15,700 Euro verdiene, kann ich mein Geld voll behalten? also muss nix abdrücken?

Einnahmen / Ausgaben = Einnahmen, is ja das was ich per rechnung von dem Arbeitgeber erhalte, das is ja per Rechnung festgehalten...

Ausgaben= welche ausgaben sind damit gemeint? in dem Beruf bzw. das was ich machen würde, hätte ich keine ausgaben...

Das Gewerbe/den Gewerbe-Schein kann ich doch jederzeit wieder abmelden oder nicht?

MfG
    afa2006

• Zitat

Ausgaben= welche ausgaben sind damit gemeint? in dem Beruf bzw. das was ich machen würde, hätte ich keine ausgaben...

Du willst Dich also nicht privat kranken-, renten-, haftpflicht-, unfall-, lebensversichern? Die gesetzlichen Kassen sind für Dich dann gestorben. Du für die auch. Der Gewerbeschein ist zwar schnell wieder abgemeldet. Wie schnell (besser: ob überhaupt jemals) Du wieder in die Gesetzliche KV zurückkehren kannst, ist eine andere Sache.

Nimm Dir bitte auf jeden Fall Vitos Rat zu Herzen: Lasse Dich bei der IHK umfassend beraten, ehe Du Dich blauäugig in eine Scheinselbständigkeit begibst.

cu

NoTeen

• hmmm,

meine privat-ausgaben gehören ja nicht in die steuererklärung...

fallen kv etc. was ich selber beantrage nicht unter privat?

EDIT:

gibt es nicht irgendwo eine website wo man sich das vorab mal alles durchlesen oder anschauen kann?

habe über google nicht wirklich was gefunden...

• Du solltest dir dringend mal ein gutes Buch über unser Steuersystem sowie über Buchführung anschaffen oder einen Steuerberater konsultieren, ansonsten sehe ich für dein Gewerbe schwarz.

• Wenn du schon mindestens ein Jahr in der gesetzlichen KV pflichtversichert warst, dann kannst du dich dort auch freiwillig versichern.

Paß übrigens auf, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund (vormals BfA ;)) keinen Wind von deiner Tätigkeit bekommt. Wenn du nämlich nur für einen einzigen Auftraggeber tätig wirst, dann bist du scheinselbständig und mußt trotzdem Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung zahlen!

Und Leute, bitte nicht immer alle Selbständigen über einen Kamm scheren! Nicht alle sind umsatzsteuer- und gewerbesteuerpflichtig. Wenn ich als Psychoonkel im Gesundheitsbereich (Psychotherapie) tätig werde, zahle ich da nämlich nix, während wenn ich z.B. in Unternehmen beratend tätig werde, dann muß ich die Steuern abgeben. Das macht es leider etwas kompliziert... :rolleyes:

• also, ich sag mal so!!!

ich wäre Sales-Promoter für eine Firma.

erhalte 1800€ im Monat + Provisionen.

das wären im Jahr 21600€

kann natürlich weniger arbeiten, geht der satz dementsprechend runter...

kann mir jemand vielleicht darauf paar infos geben?

falls es denn helfen sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!