Naja, dem Connect-Test zufolge hat Eplus zwar das viertbeste Netz, aber der Unterschied in den Punktzahlen und in den Werten für problemlose Gespräche ist jeweils absolut gesehen nicht besonders hoch. Speziell der Unterschied zu O2 ist nicht unbedingt dramatisch.
E+ Verlierer beim aktuellen Netztest
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 0171
Sehr bedenklich für die E-Plus-Jünger, daß die eigentlichen Problembereiche gar nicht getestet wurden, oder?
Sprich die oft nicht vorhandene Funkversorgung am Ende der Welt auf dem LandeNaja immerhin hat man den Test jetzt schon auf einsame Landstraßen ausgeweitet:
Zitat(...) geht der Netztest 2006 viel weiter: Neben Fahrten durch Großstädte führte die Route auch über einsame Landstraßen, mehr oder weniger frequentierte Bundesstraßen und Autobahnen. (...)
-
Zitat
Original geschrieben von thekringel
Gerade was die Sprachqualität angeht, kann ich das (Gesamt)Urteil in keinster Weise nachvollziehen. D1 ist grottenschlecht, D2 ist ok, auch wenn ab und zu herbes Rauschen und Knallgeräusche einen während der Autofahrt nachhaltig erschrecken, aber E+ hat nach meinen Erfahrungen auch nach wie vor die beste Sprachqualität.. strange..Was die GSM Sprachqualität angeht ist hier auch E-Plus immer noch an erster Stelle, dicht gefolgt von Vodafone. Bei o2 gibt es vielen Gebieten ein störendes Hintergrundgeräusch während die Sprachqualität an sich okay wäre. Bei T-Mobile ist die Sprachqualität nicht so befriedigend, zumindest wenn das Mobile kein AMR kann.
Aber E-Plus ist eben beim UMTS Ausbau arg in Rückstand geraten, deswegen bin ich nichtmehr zufrieden.
-
Problematisch finde ich eher die Behandlung von o2. Bei einem Netztest sollte ausschließlich das eigene Netz eine Rolle spielen und nicht das bereits separat getestete angemietete Netz. Ist doch klar, dass o2 ähnlich wie T-Mobile abschneiden muss, wenn der Sieger in deren Bewertung hineinfließt. Das sagt aber nichts über das o2-Netz an sich aus, vielmehr verfälscht dies sogar das Ergebnis. Oder hat die Connect irgendwo angegeben, wieviele Testverbindungen bei o2 tatsächlich über das o2-Netz gelaufen sind?
Zumindest finde ich dann seltsam, dass o2 dennoch auf Platz 3 ist. Das sagt doch eigentlich aus, dass o2 nur dort gut ist, wo es gerade nicht verfügbar ist... :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Problematisch finde ich eher die Behandlung von o2. Bei einem Netztest sollte ausschließlich das eigene Netz eine Rolle spielen und nicht das bereits separat getestete angemietete Netz. Ist doch klar, dass o2 ähnlich wie T-Mobile abschneiden muss, wenn der Sieger in deren Bewertung hineinfließt. Das sagt aber nichts über das o2-Netz an sich aus, vielmehr verfälscht dies sogar das Ergebnis. Oder hat die Connect irgendwo angegeben, wieviele Testverbindungen bei o2 tatsächlich über das o2-Netz gelaufen sind?Zumindest finde ich dann seltsam, dass o2 dennoch auf Platz 3 ist. Das sagt doch eigentlich aus, dass o2 nur dort gut ist, wo es gerade nicht verfügbar ist... :confused:
Ähm HALLO O2 und T-Mobile gehören nun mal zusammen durch das Roaming.
Klar wäre O2 ohne T-Mobile niemals so gut aber dem ist eben nicht so weil sie zusammen gehören.
Dafür bezahlt O2 ja auch etwas. Deswegen ist diese Test vollkommen ok.
-
Das Roaming ist eine Übergangslösung, mehr nicht. Und von daher sicher nicht für die Ewigkeit gedacht. Man sollte sowieso überdenken, ob das zeitgemäß ist, da sie mittlerweile genauso viel Zeit hatten, ein eigenes vollständiges Netz zusammenzubekommen und die aktuelle Praxis den Wettbewerb einseitig beeinflussen dürfte.
So gesehen wäre dann auch Easymobile Netzsieger, weil sie das Netz von T-Mobile nutzen? Nein, denn es ist nicht deren Netz, auch wenn sie für die Kapazitäten bezahlen...
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Zumindest finde ich dann seltsam, dass o2 dennoch auf Platz 3 ist. Das sagt doch eigentlich aus, dass o2 nur dort gut ist, wo es gerade nicht verfügbar ist... :confused:Im vollständigen Test steht ja ganz klar dass o2 vom T-Mobile Roaming profitiert.
-
Interessant ist aber, wie stark sie davon profitieren. Und da wären Angaben über die Verteilung nicht uninteressant, insbesondere weil diesmal auch auf dem Lande getestet wurde. Steht dazu etwas im Artikel?
-
Man sollte den ganzen Test einfach mal so verstehen:
Auf den getesteten Strecken gilt das Ranking von Connect, wählt man die Strecken anders kommt man eben auf andere Ergebnisse. Das ist aber nun mal die Krux das es unmöglich ist ganz Deutschland zu testen und wenn man könnte wäre es auch nur eine Momentaufnahme.
Man beachte auch beim Punkt Netzstabilität das es von 89% bis 92,1% geht. Für mich sind das vernachlässigbare Abweichungen.
Über die Inddorschwäche der GSM 1800 Netze zu palavern ist jetzt hier auch müßig, weil halt systembedingt. Wer seine Entscheidung aber von so einem Test abhängig machen möchte ohne ihn zu hinterfragen, bitte schön wir sind ein freies Land.
-
Das ganze ist doch eh nur eine Werbeveranstaltung von T-Mobile um die maßlos überteuerten Premiumtarife zu begründen und um immer mehr Leuten die superguten Minutenpakete andrehen zu können, die alles andere als "Relax" sind.
Sorry, aber die Connect ist im Laufe der Jahre immer mehr zur Witzheftchen geworden. Ähnlich der Auto, Motor u. Sport, bei deren Tests auch immer versucht wird Autos des Wolfsburger Konzerns besser aussehen zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!