E+ Verlierer beim aktuellen Netztest

• ... jaja die tolle connect...

Aber e plus hat das schon selbst erkannt. Gegen Ende des Jahres kann der Test wiederholt werden...

Klar ist doch wenn man soviele Stationen gegen neue austauscht die Handover nicht sofort supi funken. Aber eplus ist (wieschongesagt) dran...

• Hallo,

ich frag mich immer, wer eigentlich diese Schmierblatt "Connect" käuft, scheint ja doch einige zu geben. Ob die Leute dort nun technischen Sachverstand haben oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber bei früheren Netztest wurden diese Messfahrten nicht von der Connect durchgeführt, sondern von einer recht renomierten Firma in Aachen, die sich darauf spezialisisert haben und auf die auch gerne die Netzbetreiber für derartige Tests zurückgreifen. Ich denke, das war auch diesmal wiedert so.
    Somit würde ich die Testergebniss mal nicht in den Dreck ziehen, sondern die Leute in Aachen wissen, was die tun und vor allem messen.

Wer sich übrigens für tiefere Einblicke in UMTS interessiert, einer der Chefs dieser Firma in Aachen ist Mitauthor eines der besten UMTS-Bücher auf dem Markt. Er war auch schon hier im Forum unterwegs.

• Ja es war wieder die Firma "P3 Solutions" aus Aachen.

Wortlaut aus Connect: "Partner waren wie in den vergangenen Jahren
    die Mobilfunkmessexperten der Aachener Firma P3 Solutions, die für sämtliche Deutschen und viele weltweit operierende Netzbetreiber Benchmark- und Operabilitätstests durchführt."

Steht aber auf Seite 1 (des Tests)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo zusammen!

Ich verstehe hier manche nicht so recht. Immer hört man das Netz ist schlecht usw. Ich hatte selber mal zwei Jahre E-Plus. Ich war super zufrieden! Super Empfang und super Sprachqualität. Da wo ich es genutzt habe, sind viele Berge und Täler also zum größten Teil LAND! Jetzt kommt das aber. Was die Leute von Connect und manche hier im Forum schreiben ist manchmal echt blödsinn. Denn der Empfang und die Sprachqualität hängt grob geschätzt 60-70% nicht vom Netz, sondern vom Handy ab!! Ich hatte das 6310 und z. B. im schlecht versorgten Gebiet mit einem Balken konnte ich noch mit Super Qualität ohne Rauschen o. ä. telefonieren.

Mein Vater könnte da ein Wörtchen mitreden. Er hat seit mehr als zweieinhalb Jahren E-Plus. Erst mit dem 6310, jetzt Samsung D600. Er ist Außendienstler und in ganz Deutschland unterwegs. Er hat selten Probleme mit dem Netz. Ich telefoniere sehr oft mit ihm und meist ruft er mich aufs Festnetz an. Die Sprachqualität ist immer klasse, außer er ist auf der Autobahn und fährt sehr schnell(da kam es schon ein paar mal zur Unterbrechung). Sonst immer 1A!! Selbst wenn er in Hotels ist, hat er sehr selten Probleme.

Als Fazit also: Das Netz ist nicht so schlecht und so entscheidend. Es liegt meist mehr am Handy!! Wenn man Billig-Kruscht kauft ist es klar das man Probleme hat!

MfG Kai

• Also es wurde nicht mit einem Handy so wie ich verstanden habe, sondern mit Laptops die bestimmte Prüfprogramme drauf haben (es hat ja nicht die Connect direkt getestet!).

Sie hatten aber auch 4 Handys da, das waren alle das Nokia 6230, aber der
    Rest ging wohl über Datenkarten und über andere Techniken

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da beruflich auch viel in Deutschland (30.000 km im Jahr unterwegs und nicht nur Autobahne, sondern auch gerne mal Landstraßen fahre, kann ich die Ergebisse echt nicht gan nachvollziehen.

Ich muß rulich eine D2 Vertrag nutzen und habe in etwa die gleichen Empfangsqualitäten wie mit meiner privaten EPlus Karte, die auch immer dabei ist.

Das T-Mobile Netz ist erfahrungsgemäß wirklich das beste was den Ausbau angeht; Erfahrungswerte meiner Frau, die damit rumreist.

Die schlechten E-Plus Werte lassen sich im Bezug auf die Bahn wohl nur, durch die Indoorschwäche in Tunneln und häufigere Übergaben durch netztechnisch enger stehenden Antennen erklären. Außerdem arbeitet die Bahn historisch ohnehin eher mit VF und TMobile zusammen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Mallle
    ... jaja die tolle connect...

Aber e plus hat das schon selbst erkannt. Gegen Ende des Jahres kann der Test wiederholt werden...

Klar ist doch wenn man soviele Stationen gegen neue austauscht die Handover nicht sofort supi funken. Aber eplus ist (wieschongesagt) dran...

Mit dem E-Plus GSM Netz wäre ich eh schon 100% zufrieden, mehr als 100% geht ja garnicht.

Mit was ich aber sehr unzufrieden bin ist das E-Plus UMTS Netz, aber ob sich da gegen Ende des Jahres auch schon was getan hat?

galahad13: Weil du gerade von T-Mobile geschrieben hast. Hier kommt es bei T-Mobile oft schon bei Pegeln um -98dBm zu Aussetzern, während man bei E-Plus unsd Vodafone noch mit -104dBm ohne Aussetzer telefonieren kann.

• Ich verstehe gar net was hier immer sovielDiskutiert wird.

Alle 4 Netzbetreib er geben sich doch heutzutage fast nichts mehr denn sie sind alle gleich gut.

Bei dem einen ist D1 etwas besser als E+ und O2 bei den anderen ist es genau andersherum.

Ich habe momentan noch D2 und habe an vielen stellen schlechteren Empfang wie andere Leute mit E+ und O2.

Wiederum wie eben beschrieben auch anders herum.

Ich denke mal dasman Momentan alle 4 Netze nehem nkann kommt eben drauf an wo man wohnt.

• Also ich bin mit eplus und dem empfang auch im ländlichen bereich sehr zufrieden. ein glücklicher user und bin der auffassung dass netz besser geworden ist. Für mich kein Grund den Kopf in sand zu stecken :cool:

Den Handytests con connect kann ich mich auch nicht anschließen, aber wie gesagt maches ist eben subjektiv.. Die Gesprächsqualität von Eplus ist um längen besser als T Mobile ( ich nutze beide Netze) und meine Freude die auch jetzt bei Eplus sind überzeugt, draunter einige D Netz Fans..

the future is bright the future is orange

• Naja, solange man unter freiem Himmel telefoniert und nicht gerade in Pusemuckel wohnt, wird man mit e-plus sicher nichts falsch machen, aber nach wie vor kommt die Indoor Versorgung von denen bei weitem nicht an die der D Netze ran, das ist nun mal ein Fakt den man nicht zu diskutieren braucht.

Aufgrund dessen fällt für mich eplus weg, auch wenn sie mit Sicherheit wesentliche attraktivere Tarife haben als die großen beiden. Es ist doch auch so, dass Geschäftskunden die jetzt nicht auf jeden Euro achten müssen, i.d.r. auf die D-Netze zugreifen, während e-plus als Zielgruppe doch eher Studenten, Schüler, Hausfrauen u.s.w. hat die an erster Stelle erst mal sparen wollen, was jetzt natürlich nicht heisst, dass e+ keine Business Kunden hat, aber halt deutlich weniger.

Habe nichts gegen e+, im Gegenteil die Preispolitik von denen ist wirklich gut im Gegensatz zu den immer teurer werdenden VF, aber es ist nun mal so das wie alles im Leben Qualität seinen Preis hat und die ist bei e+ nicht in dem Maße vorhanden wie bei den D-Netzen insofern ist der Tetst der Connect nicht verwunderlich.

Ich bin selber beruflich schon x-Mal zwischen Düsseldorf und München hin und her gefahren. Während bspw. bei VF das Netz immer vorhanden war, kam bei e-plus doch mehr als häufig ein Funkloch. In beiden Fällen war eine Außenantenne vorhanden.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!