Nach formatieren mit XP langsames System

  • Guten Abend,


    Mein Bruder hatte letztens mal auf meinem "alten" Desktop Rechner probiert Windows XP zu installieren. Also zuerst das alte Windows ME formatiert (üblich mit format c: ) und dann XP Professional installiert.


    Dann stellte er fest das das System nicht einwandfrei läuft und es sollte wieder runter. Also wieder Windows ME CD eingelegt und darüber den format c: Befehl ausgeführt. Wieder das alte Win ME installiert, aber jetzt ist irgendwie alles langsam. Der PC läuft schon kurz nach dem Hochfahren sehr langsam, Programme ausführen fällt deutlich schwerer als vorher etc.!


    Was mich jetzt beschäftigt ist das Zeugs mit den Partitionen oder wie das heißt. Mein Bruder hat bei der XP Installation immer schnell auf WEITER und OK gedrückt und gar nicht richtig gelesen was der Rechner überhaupt von ihm wollte!:D Also wurde irgendwie, irgendwo eine Partition erstellt!? Die musste man auch irgendwie vor der Win ME Installation auswählen...


    Tolle Beschreibung, ich weiß!;) Naja ich wollte jetzt nur wissen wie ich das alles wieder in den Ursprungszustand bekomme? Sprich wieder das weg mit den Partitionen und normal das Win ME wieder drauf, irgendwie befürchte ich das es daher kommt...


    Habt ihr evtl. einen Tipp parat?


    Gruß,
    Zlatko

  • re


    start.einstellungen-systemsteuerung.system .hardware..gerätemanager..


    ide-atapi controller..primärer idekanal..eigenschaften,,erweiterte einstellungen..
    auf dma stellen,,,dasselbe beim sekundären,,dann reboot,,dann sollte es wieder flotter laufen ;)

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Danke für deine Antwort!:) Aber das hört sich ganz nach einem Vorgehen bei Windows XP an, bei dem Rechner auf dem ja jetzt WinME installiert ist gibts das gar nicht.


    Da finde ich lediglich den "Ersten Festplatten Controller (DUAL-FIFO)" und den zweiten davon. Klicke ich auf Eigenschaften gibt es da gar kein Register "Erweiterte Einstellungen" sondern lediglich "Treiber" und "Ressourcen".


    Wie schalte ich da - sprich bei WinME - auf DMA um?

  • Japp alles soweit drauf. :) Es ging ja auch früher immer so, nur seitdem einmal XP auf der Festplatte war ist irgendwie nichts mehr wie davor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!