Beiträge von Zlatko

    Hallo zusammen,


    habe abgesehen vom Standardbrowser Safari keinen andern Browser installiert, da mir dieser eigentlich vollkommen reicht.


    Unter den Einstellungen finde ich auch den Punkt an dem man den PopUp-Blocker ein- und ausschalten kann.


    Gibt es in diesem Browser auch die Möglichkeit, trotz generell aktivem PopUp-Blocker PopUp's zuzulassen? Ich kenne das von meinem alten Symbian Gerät mit Opera Browser so, dass man Seiten angeben konnte, bei denen dann nichts geblockt wurde!

    Ist nicht möglich. Nachträglich kann man auf das 8210 gar keine Software aufspielen, das müsste dann schon in der Firmware geupdatet werden. In den letzten 10 (-15?) Jahren wurde aber kein Update mehr für das 8210 veröffentlicht! ;)


    Ich wage es auch einfach mal zu behaupten, dass es nie mehr ein Update geben wird! :D

    So, habe gerade mal die Version 3.06 beta aufgespielt. Vielen Dank.
    Lade gerade noch aktuelles Kartenmaterial herunter (522 MB), danach werde ich mal spaßeshalber eine Versuchsfahrt auf einer rund 90 km langen Strecke unternehmen und berichten.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch derweil! :)

    Nein, ich habe sonst nie Programme im Hintergrund laufen. Merke aber auch, dass die Maps Software schon ziemlich Leistung braucht (Befehle im Menü werden verzögert angenommen/aufgebaut).


    Habe gerade vorhin mal ein Update laufen lassen, ist nach wie vor V 3.04 der Maps Software - nur eine dreistellige Nummer in der Klammer ist nun höher/aktueller. Mal sehen, ob das tatsächlich daran lag. Das Maps-Menü sieht jetzt auch etwas anders aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit Kauf ein Problem mit meinem Nokia X6 und der vorinstallierten Navisoftware Ovi Karten. Jedes Mal, wenn ich eine Navigation starte klappt am Anfang alles wie gewollt und das Gerät navigiert mich recht zielsicher und exakt durch die Welt, aber nach einigen Kilometern stürzt das Ganze dann einfach ab.


    Der Bildschirm ist wie eingefroren, das aktuelle Tempo ist wie festgenagelt und nichts rührt sich mehr - total nervig, da man ja nicht permanent auf das Display schaut und es so vlt. erst merkt, wenn man 5 oder 10km in die falsche Richtung gefahren ist! :mad:


    Ich muss dann jedes Mal die Navisoftware beenden und alles neustarten, danach kommt der Fehler aber wieder recht schnell.


    Die Gerätesoftware ist auf dem neusten Stand, die der Navisoftware soweit ich weiß auch - kennt jemand dieses Problem? Bei Google und hier in der Suche bin ich zum Thema nicht fündig geworden.


    Würde das Problem gerne aus der Welt schaffen ohne auf eine andere Software umsteigen zu müssen - das Ganze muss doch soweit funktionieren, damit das Programm wenigstens stabil läuft?


    Ist ein Nokia X6 mit 16 GB.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    Zlatko

    Naja das Ganze sollte schon elektrisch betätigt werden, das ist der Punkt. Lasten gehen da "nahezu" keine drüber, am Ausgang werden nur Relaisspulen betätigt, also im mA Bereich.


    Kostenrahmen - hm, müsste ich erstmal eine Hausnummer kennen. Auch 50 EUR könnte ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin kein Elektriker, habe selbst schon Relaisschaltungen auf dem Papier gezeichnet, bin aber nie zu einem Ende gekommen weil immer etwas nicht geklappt hat.


    Daher fällt eine SPS Steuerung auch flach. Ich dachte mir, dass solch Bauteile öfters mal irgendwo gebraucht werden und ich einfach nicht auf die korrekte Bezeichnung komme und daher nicht fündig werde.

    Hallo zusammen,


    ich bin - mal wieder - auf der Suche nach einem elektronischen Bauteil für den 12V Bereich. Ich stöbere schon seit Tagen bei conrad.de und google, finde aber einfach nicht das was ich suche.


    Ich suche eine fertigkonfigurierte Komponente, mit der ich verschiedene Ausgänge im 12V Bereich durchschalten kann.


    Das Ganze sollte wie folgt aufgebaut sein:


    - mittels einem Taster (der nicht zu diesem Bauteil gehören muss!) kann ich die verschiedenen Ausgänge wie aufskizziert durchschalten.
    - mit einem anderen Taster (T2) kann ich quasi die Richtung wechseln und den anderen Ausgang verwenden.


    Somit kann ich mit dem einen Taster die Ausgänge in die eine Richtung durchschalten, und mit dem anderen Taster in die andere.



    Die roten Linien zeigen den Stromverlauf, gestrichelt sie die Leitungen, die eben durchgeschaltet werden. Es darf immer nur an einem Ausgang Spannung anliegen, die anderen sind dann spannungslos. Somit soll ein Signal von "links nach rechts durchgereicht werden". Über T1 in die eine, und über T2 in die andere Richtung.


    Gibt es sowas? Ich kann keine IC programmieren oder der gleichen, könnte nur eine analoge Schaltung aus verschiedenen Bauteilen zusammensetzen. Am besten wäre natürlich ein fertiges Bauteil das 5 Ausgänge bietet. :)


    Danke!


    Gruß,
    Zlatko