Sims von Quam was besonderes?

• Hat denn jemand von Euch Erfahrung, ob die Netzbetreiber willig sind eine Karte aus einem laufendem Vertrag zu tauschen? Hab das gerade bei meiner Freundin gesehen mit 250 Nummern und 30 SMS
    *neid*
    Mein Speicher ist total am überlaufen, also würde ich mir das auch was kosten lassen, wenns nicht übertrieben viel ist...

• Das ist ganz einfach: Es kommt auf den Tauschgrund an: Defekt: € 0.- bei allen Netzbetreibern, alle anderen Gründe: kostenpflichtig.

Deshalb ist Eure SIM eben immer defekt: Ich würde also nicht gerade die SIM reklamieren, die zu der Nummer gehört, von der Ihr anruft. Die Aktivierungssysteme von T-Mobile, Vodafone und E-Plus unterstützen den Onlinekartentausch. Bei T-Mobile und Vodafone muss die Tausch-SIM aber aus dem gleichen HLR sein, wie die alte. Ob Ihr vor Ort tauschen könnt, hängt hier also stark vom Zufall ab. Bei E-Plus kann man jede SIM auf jede Rufnummer schalten, Ihr könnt Euch die Karte also bei jedem E-Plus-Shop holen.

• Bezüglich E+ und 32k SIM

Das stimmt so nicht, daß man sich bemühen muß um solche zu kriegen.

Hatte damals, als es mit den 32k-SIM aktuell war bei e+ angerufen.
    Die meinten zu mir, daß es nur eine kurze Zeitspanne lang 32k-SIM gab und das e+ dann wieder auf 16k-SIM gegangen ist.
    Über den Grund konnten sie mich natürlich nicht aufklären.

Also wer damals eine 32k SIM abbekommen hat, hat einfach Glück gehabt.

Aber eine Frage habe ich auch noch:
    Habe hier ne alte 0171-Xtra-Card die habe ich auch umprigrammieren lassen von 10 SMS auf 20 SMS, die Dame bei T-Punkt meinte mehr geht (auf der Karte steht F3 3V).
    Das glaube ich aber nicht, denn die Software die sie da zur Verfügung hatte hatte war alt und konnte nicht mehr als 20 SMS Programmieren.
    Auf meinen Hinweis meinte sie, sie spräche mit dem Systemadministrator über eine neuere Software. Zwei Tage später bekomme ich einfach gesagt, meine SIM wäre zu alt!

Habt ihr Erfahrung mit solchen F3 Karten?

MfG.
    der_Osmane

• Re: Re: chico'sche Relativitätstheorie

Eine Info noch zur Speicherfrage, da ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht habe, aber den Thread erst jetzt gesehen habe:

Die Größe der Telefonbucheinträge hängt auch von der möglichen Länge des Namens und der Nummer ab. Die ersten Karten (Vermute mal, daß es die ersten waren - ein Bekannter von mir hat so eine) hatten eine Maximallänge von 8 Buchstaben/Name und meine haben zwischen 12 und 18 Buchstaben/Name. Die Nummer hat bei meiner D2 20 Zeichen, bei O2 48, Name jew. 16. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Daher die Frage: Wie kommst Du auf 40 Zeichen / Nummer?

Ich würde also so rechnen:
    O2:
    Adressbuch:
    Nummer: 48 Stellen, Name 16 Stellen
    Gesamt: 150 x 64 = 9.600 Byte

SMS: 15 (160 Zeichen + Absenderrufnummer 20 + Sendekurzmitteilungszentrale 20 + Sendedatum/zeit 14 + Status (Neu/gelesen/Entwurf/gesendet/Bericht) 1)
    Gesamt: 15 x 215 = 3.225 Byte

Summe: 12.825 Byte + 4 Mitteilungseinstellungen (4x~24), Eigene Nummern(5?*~20), Speicheraufteilungsdefinitionen(?), usw., aber kein SIM-Toolkit -> 16kB

D2:
    Adressbuch:
    Nummer: 20 Stellen, Name 16 Stellen
    Gesamt: 150 x 36 = 5.400 Byte

SMS: 20 (Aufbau wie oben)
    Gesamt: 20 x 215 = 4.300 Byte

Summe: 9.700 Byte + 3 Mitteilungseinstellungen (3x~24), Eigene Nummern(2?*~20), Speicheraufteilungsdefinitionen(?), usw., mit SIM-Toolkit(?) -> 16kB

Bei 250 Namen und 25 SMS kommt man so z.B. auf 14.375 Byte, beim O2-Beispiel auf 21.375 Byte

Für die Homezone bei O2 wird wohl kaum Platz benötigt, das ist vor allem Abrechnungsfrage und abhängig vom Sendemast, bei dem man eingebucht ist und wird eher in den jeweiligen Sendestationen gespeichert sein.
    (Möglicherweise ist jedoch z.B. das Häuschen-Symbol noch auf der Karte.)

Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine SMS intern immer 256 Byte lang ist (auch wenn auf der Karte eigentlich nicht alle Daten benötigt werden), Beispiel wie folgt.

Beispiel für möglichen SMS-Aufbau unterwegs:
    160 Zeichen Inhalt*
    20 Zeichen Absender* (auch Text möglich!)
    20 Zeichen Empfänger (Text evtl. möglich, wenn Mitteilungsart = email?)
    20 Zeichen Kurzmitteilungszentrale des Absenders*
    14 Zeichen Sendedatum und -uhrzeit*
    14 Zeichen Verfallsdatum (Ende der Geltungsdauer)
    6 Zeichen Netz des Senders (256-07 o.ä., wie im Logo-Manager)
    1 Zeichen Mitteilungsart (Text/Fax/Email/Pager-Ruf)
    1 Zeichen Statusflags* (Sendebericht u.ä.)
    256 Zeichen insgesamt

Die mit * bezeichneten Felder müssen dabei in jedem Fall auf der Karte gespeichert werden. Da gibt's natürlich Möglichkeiten wie Sand am Meer ;-)

Jedenfalls wäre bei 256 Zeichen/SMS der obige Speicherbedarf wie folgt zu korrigieren:

O2: 150 Nummern + 15 SMS -> 9.600 + 3.840= 13.440 Byte + x
    D2: 150 Nummern + 20 SMS -> 5.400 + 5.120= 10.520 Byte + x + Toolkit
    O2: 250 Nummern + 25 SMS -> 16.000 + 6.400= 22.400 Byte + x
    D2: 250 Nummern + 25 SMS -> 9.000 + 6.400= 15.400 Byte + x + Toolkit

Das sind hypothetische Berechnungen, ich kenne weder D2- noch O2-32kB-SIMs, noch wie dort der Rufnummern-Speicher aufgeteilt sein könnte. Ich habe nur die Werte der 16kB-SIMs zum Vergleich übernommen, s.o..

PS: Die Speicherung der Rufnummern könnte zwar teilweise auch komprimiert erfolgen, da nur 16 verschiedene Zeichen (0..9, *, #, +, p, w, #null) gespeichert werden, weswegen 4Bit = 1/2 Byte zur Speicherung ausreichen würde. Das geht aber zum Beispiel beim Sender einer SMS nicht, da hier auch Buchstaben auftauchen können und es wäre eher zu erwarten, daß das System möglichst überschaubar gehalten wurde. Eigentlich fast schade, da man auf eine SIM so etwa doppelt so viele Namen speichern könnte (nur mit einfachster Komprimierung)...

• Hab jetzt einmal den Status im S40 der Sim Karte angeschaut.
    Es ist eine 32k von One (Connect Austria).

Sim Speicher: 25
    Telefonnummer: 200
    2 Telefonbuch: 10
    Dienste Nr: 10 (voreingestellte Nr für Hotline usw...)
    Kann noch 5 eigene Nummer auswählen + 2 Mobilboxnummern
    Dann ist noch der sinnvolle SIM-Toolkit vorhanden...

Macht eigentlich 227 Einträge + 25 SMS Speicher.

Vielleicht können die ja meinen Telefonspeicher auf SMS mal umkonfigurieren.

• Wo kann man denn seine Karten umprogramieren lassen und wie lange dauert das? Ich habe 250 Telefonspeicher und 30 SMS und würd gern 200 Telspeicher in SMS umwandeln um auf 90 SMS zu kommen. Geht das überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!