Was haltet ihr von Flatrates

• Hallo,

seit einiger Zeit kann man (nicht nur) im Mobilfunkbereich einen Trend zur "Flatratisierung" beobachten. Eine Flat fürs Festnetz, die nächste fürs Handy und noch eine zum Surfen. (Dazu noch All-you-can-eat beim Chinesen um die Ecke...)

Ich würde gern wissen, wie diese Flats aufgenommen werden. Ich persönlich halte nicht allzu viel davon, einen hohen Fixkostenbetrag, noch dazu mit 24-Monatsbindung, zu haben. Ich halte lieber meine Fixkosten niedrig und bezahle das, was ich vertelephoniere. Wenn ich dann mein Handy (aufgrund von Urlaub...) nicht nutze, fallen wenigstens keine hohen Kosten an und ich habe nicht den Eindruck, etwas "verschenkt" zu haben. Außerdem kann man so viel besser auf den Markt reagieren.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß,
    Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Re: Was haltet ihr von Flatrates

Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Ich würde gern wissen, wie diese Flats aufgenommen werden. Ich persönlich halte nicht allzu viel davon, einen hohen Fixkostenbetrag, noch dazu mit 24-Monatsbindung, zu haben. Ich halte lieber meine Fixkosten niedrig und bezahle das, was ich vertelephoniere. Wenn ich dann mein Handy (aufgrund von Urlaub...) nicht nutze, fallen wenigstens keine hohen Kosten an und ich habe nicht den Eindruck, etwas "verschenkt" zu haben.

Genau der Punkt ist ja seit Jahr und Tag Argument pro Flatrate: die Leute wollen bloß nichts "verschenken", gehen deshalb dazu über, ihre Handys zur Abwechslung auch mal zu nutzen, generieren somit mehr Airtime, die sich irgendwann auch in Form von gesteigertem ARPU und guten Konzernergebnissen niederschlagen (sollte).

Ich persönlich finde Flatrates natürlich toll - bei meinem Nutzungsprofil spare ich damit nämlich einige Hundert Euro pro Monat, was natürlich nicht gerade unangenehm ist. ;)

Wäre mein Nutzungsverhalten ein anderes oder könnte ich es nicht auf mindestens 2 Jahre im Voraus absehen, würde ich das vielleicht ein wenig anders sehen. Aber so ist das nunmal - subjektiv.

• Re: Was haltet ihr von Flatrates

Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Ich persönlich halte nicht allzu viel davon, einen hohen Fixkostenbetrag, noch dazu mit 24-Monatsbindung, zu haben.

Wo siehst du denn einen hohen Fixkostenbetrag?
    Also der Sinn einer Flatrate ist ja, dass man eine unbegrenzte Nutzung zu einem guten Preis hat, sonst lohnt es sich für den Durchschnittskunden doch nicht, Anbieter können nicht nur von Extremnutzern leben, im Gegenteil.

Und ob es nun 25,- EUR für Base, 25/40 EUR für die UMTS-Flat, 4,95 EUR für die WAP-Flat, 9,95 EUR für die Homezone-Flat, 4,95 EUR für die Festnetzflat oder 5,90 EUR für das All-you-can-eat sind - das sind alles IMHO sehr günstige Preise dafür, dass man so viel nutzen kann wie man möchte.

Ich sehe ganz klar den Flatrate-Trend, aber vor Allem hin zu preiswerten Flatrates, die auch den Normalo-Kunden ansprechen - das finde ich sehr gut. :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich kann mir ein Leben ohne Handy- und Internetflatrate gar nicht mehr vorstellen. Ich spare monatlich mehrere Hundert Euro dadurch. Außerdem lebt man unbeschwerter, finde ich. ;)

Also ein klares JA zu Flatrates von mir!!! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Jolina
    Ich kann mir ein Leben ohne Handy- und Internetflatrate gar nicht mehr vorstellen. Ich spare monatlich mehrere Hundert Euro dadurch. Außerdem lebt man unbeschwerter, finde ich. ;)

Ja, klar, man weiß VORHER auf jeden Fall, was man bezahlen muß. Das beruhigt. :) Wenn man ein konstant hohes Telephonverhalten hat, mag das mit den Flats auch sinnvoll sein. Nur kann sich das Nutzungsverhalten in 2 Jahren sehr ändern:

Nur was, wenn "ganz plötzlich" alle meine Telephonpartner aus dem o2 ins E+Netz wechseln? (Ist zumindest bei mir unwahrscheinlich). Dann stünde ich da, mit meiner tollen Homezone-Flat... Ich bin dieses Jahr umgezogen: dahin, wo keine Homezone verfügbar ist. Den Umzug konnte ich vor 2 Jahren noch nicht absehen. Noch nicht mal vor einem halben. Bei einer Flat, egal welcher (abgesehen von Prepaid) muß man sich aber für 2 Jahre binden. :flop:

Deswegen würde ich es begrüßen, wenn es neben den Flats auch noch Tarife mit attraktiven Gesprächsgebühren geben würde (Beispiel Genion) und man nur das bezahlt, was man auch vertelephoniert hat.

Dennoch freue ich mich über eure Antworten und bin eigentlich überrascht, daß sich (bisher) alle für Flats ausgesprochen haben.

Gruß,
    Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Das Argument mit der schnelleren Möglichkeit auf den Markt zu reagieren ist unsinnig, da du auch bei "normalen" Mobilfunkverträgen eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren hast - zumindest bei 99% aller Angebote...

Dank meiner BASE-Handy-Flatrate spare auch ich mehrere hundert Euro pro Monat, da ich auf Festnetz verzichte und glücklicherweise auch den Internetanschluss der Nachbarn benutzen darf. Ein Leben ohne Flatrate? Nicht mehr denkbar! Einfach drauf lostelefonieren, egal wie lange, egal wann und wohin? Da ich in den letzten Jahren beinahe alle Freunde, Familie etc. mit Eplus ausgestattet habe, ist dieser "Traum" vor über einem Jahr Realität geworden.

• Leute,
    Fakt ist doch, dass die Flatrate erst ein Bedürfniss schaft,
    was es vorher garnicht gab :D

Handy´s sind, und vorallem waren, dafür da um im Notfall Erreichbar zu sein.

Ich habe daher immer noch meinen Telly,
    ich zahle was ich nutze, mehr nicht, und zahle weniger als mit jeder Flat :top:

Z.b. hatte ich mal die Weekendflat von T-Mobile,
    Ergebniss,
    mehr unsinnige als sinnvolle Gespräche am Wochenende :rolleyes:

Oder,
    ein Bekannter mit Base!?
    Er hatt seine ganze Familie damit ausgestattet.
    Ergebnis: Die rufen vom Wohnzimmer in die Küche, via Handy, an um zu fragen
    wann das essen fertig ist :rolleyes:

Und dass ist mit Sicherheit kein Einzellfall.

Ergo:Was man sich holt, auch wenn man´s nicht braucht, wird dann genutzt.

Ich frage mich immer noch, wie ich, und millionen anderer, als Teenager ohne SMS... ausgekommen sind :cool:
    Muß ja ein knappes überleben gewesen sein :D

Oder,
    warum vereinsamen die Menschen zunehmend???
    Weil sie lieber simsen oder telefonieren als sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen und dort alles zu bespechen.
    Und das ist eine soziale Tatsache!!

• Also ich finde die Handyflat sehr gut. 85% meiner Bekannten kann ich jetzt umsonst anrufen. Ich telefoniere sehr viel, und habe trotzdem nicht sooooo hohe Rechnungen. Jetzt hat sogar mein Freund in der Schweiz eine Pre-PAid karte aus deutschland, und ich kann ihm am tag tausende SMS kostenlos schicken....
    Was mir nur bei der ganzen sache nicht gefällt, dass man kunde zweiterklasse wird. Verbindungsaufbau ist schlecht, es gibt oft störungen, Netz ist überlasted....

Das ist sehr schade, aber trotzdem ist es für mich sehr gut, da ich ca 45 Std telefoniere, und ca 400 SMS verschicke.

Ich bin sehr kontakrfreudig, deswegen denke ich nicht, dass man dadurch vereinsamt. Ich denke, dass du durch eine Flat sogar wieder mit menschen kontakt aufnimmst, die du schon länger nciht gesehen hast.

• Zitat

Original geschrieben von Jolina
    Ich kann mir ein Leben ohne Handy- und Internetflatrate gar nicht mehr vorstellen. Ich spare monatlich mehrere Hundert Euro dadurch. Außerdem lebt man unbeschwerter, finde ich. ;)

Also ein klares JA zu Flatrates von mir!!! :top:

So unterschiedlich sind die Menschen; ich bringe es nicht mal auf 5€ im Monat. Handy ist für mich nur für Sonderfälle da.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!