Front-USB Buchsen gehen nicht

• Vielleicht nützt es was wenn du die Pins mal abhängst (bitte zuerst notieren welcher Pin wo hinkommt) und startest dann deinen Rechner. Fahre ihn dann wieder herunter und schliesse die Pins wieder an. Möglicherweise erkennt er sie nun, da vorhin das System ja ohne lief und es daher als neue Hardware erscheint. Schau sonst mal im Gerätemanager wie es da aussschaut bei den USB Devices wenn die Pins ein / ausgesteckt sind.

• Hallo,
    ich habe ein neues Motherboard und folgendes Problem.

Ich habe bei dem Board hinten 4 USB Anschlüsse, und dann habe ich noch die zwei Frontanschlüsse von meinem Tower mit dem onboard Anschluss auf dem Mainboard verbunden.
    Wenn ich nun meinen iPod oder den Card-Reader vorne anschließe gibt mir Windows folgende Fehlermeldung(unten rechts in einem Info-PopUp):

"USB Gerät wurde nicht erkannt

Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
    Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen."

So, ich dachte schon seit wann braucht mein Windows XP denn einen treiber für den iPod, schließe den iPod also erstmal hinten an, und zack wird er direkt erkannt.
    Egal welches Gerät ich vorne anschließe jedesmal bekomme ich diese Meldung!

Im Windows Geräte Manager ist auch kein Ausrufezeichen zu sehen!

Des Weiteren habe ich auf der Asus Page schon alle neusten Treiber installiert, auch das BIOS habe ich in der aktuellen Version nun auf dem PC.

Richtig angeschlossen habe ich den USB Connector auf dem Board auch, habe ich soeben abermals kontrolliert!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Betriebssystem: Windows XP prof. SP2
    Board: Asus PK5
    CPU: Intel Core2Duo E4400 2GHZ

Danke im Voraus!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Wahrscheinlich sind die gehäuseseitigen USB-Stecker verpolt. Du musst also die Front-USB-Platine ausbauen und schauen, welche der Litzen an welche Position im Pfostenstecker geht. Im Handbuch des Mainboards ist die Kontaktbelegung eines USB-Steckers beschrieben. Dann löst du die Litzen aus dem Pfostenstecker des gehäuseseitigen USB-Anschlusses und steckst sie normgerecht um.

• Danke für den Hinweis, aber bist du sicher dass das sein kann, denn bei meinem alten Mainboard habe ich den Stecker vom Gehäuse einfach auf das Board gesteckt und alles hat funktioniert!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Den Fall hab ich derzeit mit meinem Coolermaster Centurion-Gehäuse. Da ist der Front-USB-Anschluß auch zu nichts kompatibel.
    Ein weiterer Fall ist der eines alten MSI-Nforce2-Boards, wo der beigepackte Slotblenden-USB-Anschluß auch nur zu diesem Board gepasst hat.

Es muss wohl in den letzten Jahren eine Änderung der Pinbelegung bei den Pfostensteckern stattgefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!