Ist mein WLAN sicher?

  • Hi,


    ich habe zu Hause einen WLAN-Router und möchte nun gerne wissen, ob das Netz sicher ist (soweit das geht) oder ob ich irgendwas total übersehen habe.
    Folgendes habe ich konfiguriert:
    WPA-Verschlüsselung (17-stelliges Kennwort)
    Netzwerkname wird nicht angezeigt
    MAC-Adress-Filterung (soll, wie ich jetzt gelesen habe, nicht besonders schwer zu knacken sein)
    Admin-Kennwort vom Router geändert


    Sonst noch was? Ich möchte ungern, dass jemand über meine Leitung irgendeinen Mist im Internet verzapft. Dass jemand surft, wäre mir fast noch egal wegn der Flat, aber wenn jemand meine Leitung für illegale Aktivitäten nutzt, fände ich das nicht so witzig.


    CU, Cheesy

  • Auf jeden fall bist du mit WPA besser dran als mit WEP und nicht jedes Scriptkiddie kann in dein WLAN "reinhacken"...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das einzig relevante ist WPA - und ein 17-stelliges Paßwort klingt ziemlich sicher (vorausgesetzt es steht nicht im Duden, und ist nicht direkt mit über dich bekannten persönlichen Daten herauszufinden;))


    Zu den übrigen Maßnahmen:
    - Der Netzwerkname läßt sich beim lauschen der verschlüsselten Pakete auch dann herausfinden, wenn der Broadcast desselben ausgeschaltet ist. Ist also keine erhöhte Sicherheit.
    - MAC-Filter läßt sich ebenfalls umgehen, wenn man beim lauschen mindestens einen Rechner findet der gerade online ist.
    - Admin-Kennwort ändern ist sicherlich sehr gut und wichtig - spielt aber nur für Leute eine Rolle welche bereits Zugriff auf dein Netz haben (denn du hast natürlich die Fernwartung abgestellt - korrekt?)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hi,


    das Kennwort sollte sicher sein und ist nicht so schnell herauszufinden. Im Duden oder ähnliche Quellen wird man es wohl kaum finden.
    Die Sache mit dem Ausspionieren von MAC-Adressen hatte ich ja bereits gelesen. Dass der Netzwerkname trotzdem übetragen wird, wusste ich allerdings nicht. Aber zumindest scheint das Netz dicht zu sein (ja, die Fernwartung ist deaktiviert). Obwohl ih ziemlich sicher bin, dass jemand, der es darauf anlegt und genügend Zeit investiert, auch WPA irgendwie knacken könnte. Aber das ist dann nicht der 15-jährige Nachbar der auf meine Kosten Software über emule ziehen will oder ähnliche Leute.


    Danke,


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!