Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Hab dieses Jahr das erste Mal Winteralus gekauft. Vorher hab ich mich jeden Winter über die Radkappen aufgeregt. Jetzt sieht das Auto auch im Winter ansehnlich aus. Bei mir waren es gerade mal 60 € mehr im Vergleich zu Stahlfelgen.

  • Bei mir gab's die Stahlfelgen zum Auto dazu ;) Nur wegen der Optik jetzt extra neue Alufelgen kaufen sehe ich nicht ein. Aber hässlich sind die reinen Stahlfelgen schon. Daher meine Frage wg. den Radzierblenden.


    xoduz: Mal sehen ob bei ebay was interesantes bei ist. Danke für den Tipp.

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  • Habe gestern (nachdem sich die Sache mit dem Passat erledigt hatte, weil der Verkäufer betrügen wollte - warum sollte man sonst als Händler ein Auto nur ohne Vertrag und Rechnung verkaufen wollen?! :mad: ) mal wieder die Rundtour durch umliegende VW-Autohäuser gemacht und bin dabei bei einem Golf IV 'hängengeblieben'... EZ 1/99, 98.000km, 1.6l, Getriebeautomatik, Klimaautomatik, Comfortline-Ausstattung (also Veloursitze mit Armlehne vorn und hinten, 4x eFH usw.), HU/AU neu, Zahnriemen und alles andere, was ansteht, kommt auch neu, inkl. Sommerrädern auf Alu (Original VW), Winterräder auf Stahl. 12 Monate "Cargarantie" sind dabei.


    Kann man mit dem Teil was falsch machen? Hat evtl. hier jemand nen 1.6er (ggf. sogar mit Automatik?!) und kann berichten? :)
    Was sollte man preislich anvisieren?

  • ich fahre zwar keinen golf, aber das hört sich schon nett an das angebot. den preis schätz ich mal auf 5000,- bis 6000,- EUR.
    beim vertragshändler könnte das aber auch mal etwas mehr sein. von den dieselmodellen ist mir bekannt, dass sie eine hohe laufeistung bringen. ein gutes plus ist die automatik. vor einem kauf würde ich jedoch mal den (getriebe-) ölstand überprüfen :rolleyes:
    wenn das serviceheft vollständig aussieht und man den vorbesitzer nach dem letzten km-stand fragen kann (ich traue auch den autohäusern nicht), sowie die spaltmasse keine abweichungen aufweisen, der motor nicht mit einer nähmaschiene verwechselt werden kann und die kupplung nach ca. einem drittel den schleifpunkt hat, der auspuff nicht mehr als ein loch nach außen aufweist und die stoßdämpfer nicht mit einem hüpfburg-hoppsen auf eine bodenwelle antwortet - joa ... dann würde ich einen vernünftigen preis verhandeln und die nächsen 5000km auf alles achten was nicht normal erscheint. :D


    wenn ich das geld hätte würde sich bei mir die frage stellen ob golf IV 2,0 TDI 4 motion (natürlich mit vollausstattung :D) oder audi A4 avant quattro 3,0 TDI :D
    naja ... die entscheidung fällt mit dem budget ... wenn der A4 drin wäre hätte der golf keine chance, aber ich würde mich auch mit dem/ einem golf begnügen :top: (bin etwas audi verschossen :p )


    achso ... die radlager solle man sich auch anschauen ... die kosten zwar nicht die welt, doch wenn man das machen lässt kann es teuer werden (oder fällt sowas unter die garantie?).



    mpbrei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    ich fahre zwar keinen golf, aber das hört sich schon nett an das angebot. den preis schätz ich mal auf 5000,- bis 6000,- EUR.


    Sollen in der Tat auch mehr sein, nämlich 6.900,-€. Jedoch ist dazu zu sagen, dass da u.a. ein neuer Klimakompressor für knapp 580€ drin ist, die Klimaautomatik somit neu befüllt ist, und noch einiges anderes an Verschleißteilen instandgesetzt/getauscht wurde, einschließlich Batterie - von daher scheint mir persönlich der Preis gerechtfertigt.
    Übrigens: Das Fzg. ist 1. Hand!


    Serviceheft ist vollständig (nur bei 2 Werkstätten gewesen, wurde vermutlich umzugsbedingt gewechselt), insgesamt macht das Fahrzeug einen sehr sehr guten und gepflegten Eindruck. Ist halt auch nicht die ganz besonders stylishe Ausstattung, wird vermutlich eine ältere Dame oder ein älterer Herr gefahren sein; werde ich noch einmal herauszufinden versuchen. :D


    Die Automatik kann beides - entweder butterweich cruisen, oder (bei beherztem Tritt aufs Gaspedal) sitzpressend beschleunigen. Seeehr schön! :cool:



    Zitat

    wenn ich das geld hätte[...]


    Tja - wenn die Katze ein Pferd wär, würde sie den Baum hochreiten. :rolleyes:
    Wenn für mich das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich sicher auch keinen Golf fahren wollen... :D

  • Preislich scheint das Angebot soweit passabel zu sein, wenns beim Händler ist. Aber das "in den Sitz pressen" möchte ich beim 1.6er doch mal anzweifeln ;) Gut, wir mögen da andere Maßstäbe haben ;)


    Edit mpbrei: Wenn du den G4 meinst, dann sprichst du aber vom 1.9er TDI. Oder meinst du den G5? Weil erst hier gabs den 2.0er.

  • Zitat

    warum sollte man sonst als Händler ein Auto nur ohne Vertrag und Rechnung verkaufen wollen?!


    Weil er die Gewährleistungen nicht übernehmen will oder kann? Gerade bei so alten Autos ist denen das Risiko zu hoch. Obwohl eine Cargarantie (die sowieso nix zahlt) immerhin noch fairer gewesen wäre.


    Im übrigen, einen Golf IV mit 2.0 TDI gab es IMHO nie. Erst mit dem Golf V kam der 2.0 Diesel.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Weil er die Gewährleistungen nicht übernehmen will oder kann? Gerade bei so alten Autos ist denen das Risiko zu hoch. Obwohl eine Cargarantie (die sowieso nix zahlt) immerhin noch fairer gewesen wäre.


    Dachte ich auch erst - dieses Fahrzeug wurde aber vor etwas mehr als 1,5 Jahren "offiziell" ausgeführt... Muss man dazu noch mehr sagen? :D


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Preislich scheint das Angebot soweit passabel zu sein, wenns beim Händler ist. Aber das "in den Sitz pressen" möchte ich beim 1.6er doch mal anzweifeln ;) Gut, wir mögen da andere Maßstäbe haben ;)


    Jupp, steht bei einem hier in der Gegend doch recht angesehenen VW-Händler.
    Zum Thema "andere Maßstäbe": das 'Feeling' ist jetzt nicht ganz so wie im Golf V 1.9 TDI, aber man merkt es doch schon ganz gut. :cool:


    Wie ich schon im "Allgemeinen-Prüft-Mal-Zum-November-Eure-Autoversicherungen-Thread" geäußert suche ich noch ne gute und günstige Versicherung, die eher 'Golf-freundlich' ist. ;)

  • auch wenn es schon ein paar tage alt ist - ich wünsche ein frohes neues jahr :)


    was denkt ihr kostet es in etwa einen simmering tauschen zu lassen? mir ist klar dass man das auf den cent genau nicht sagen kann. was schätzt ihr - im bereich 400- 600 euro? kommt das hin oder ist das etwas knapp bemessen?
    es geht wie meist bei mir um meinen audi 80 B4 mit dem 90PS benziner (motorkennung: ABT) - der simmering der untersten umlenkrolle leckt :p



    mpbrei :)

  • um den thread einmal nach oben zu holen und eine kleine info kund zu tun ... ich habe letztes wochenende eine neue kupplung eingebaut :D
    ohne hebebühne, spezialwerkzeuge und einen KFZ mechaniker hätte ich allerdings nicht einmal das getriebe abbekommen :D
    ca. 7 stunden arbeit, viel geduld, gute augen und fingerspitzengefühl waren nötig um alles ab und wieder dran zu bekommen - ich sage: nicht noch einmal :p




    mpbrei :)

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