PC Lautsprecherknacksen durch Handystrahlung?

• Hallo alle zusammen,

Ich habe mir von Teac die PC Lautsprecher X2 gekauft.
    Oft kommt es so diesem knacksen was man kennt wenn Handys nah am Lautsprecher usw sind. Das seltsame ist nur, das kommt selbst wenn mein Handy aus ist, nun sind hier die Wände nicht so dick daher vermute ich mal das es vom Nachbar kommt?!
    Was ich auch nicht verstehe...das Knacksen ist dann sehr laut, auch wenn ich die Lautstärke auf Minumum habe, als wenn das nichts damit zu tun hat.
    Wisst ihr ob es Modelle gibt die besser abgeschirmt sind? Gibt es einen technischen Richtwert den man erfragen könnte an dem sich ablesen lässt wie gut die Lautsprecher "unabhängig" von den Handystrahlen agieren können?

• Laut deiner Erklärung scheint vermutlich auf der anderen Seite der Wand (dort wo der Lautsprecher steht), irgend etwas zu sein dass „strahlt“, oder besser gesagt „emissioniert“.
    Das knacksen des Lautsprechers kannst Du nicht am Lautsprecher lauter oder leise stellen, die „Strahlen“ werden durch den Magneten des Lautsprechers „aufgefangen“ und dann wieder gegeben. Je nachdem wie stark die Strahlung ist, gibt der Lautsprecher diese leise oder laut wieder.

Es gibt hierzu keine Richtwerte wie gut ein Lautsprecher gegen solche Emissionen abgeschirmt scheint muß. Sieht so aus als hast du billige Ware erwischt :D

• Hallo, danke für die Nachricht..
    Naja..also da wo der Lautsprecher steht an der Wand ist "nichts" also da ist das Haus zu Ende :)
    Der Nachbar über mir war nicht da..kann also nur von unten kommen..passiert das auch bei W-Lan?
    Also die Boxen stehen halt unten neben dem PC, Netzteil von Lampe, und DSL Modem (kein W-Lan)
    kann das knacksen auch von diesen Geräten kommen oder ist das wirklich typisch für die Handystrahlung?
    Wenn man sagt das man Lautsprecher abschirmen muss wenn man sie neben Monitoren, Magneten usw stellt dann machen die doch nicht solche Geräusche sondern dann führt es halt zu Farbverzerrungen usw,oder?
    Hm...weiss gerade nicht was ich tun kann..auf gut Glück weitere PC Lautsprecher kaufen? Macht es einen Unterschied ob sie "aktiv" oder "passiv" also ohne Lautsprecherregelung am Gerät sind?

• Ob aktiv oder passiv macht keinen Unterschied. „Strahlung“ wird durch den Magneten im Lautsprecher aufgefangen, nicht durch irgendwelche Elektronik am Lautsprecher ;)

Sofern sich in der Nähe irgendwelche gepulste „Strahlung“ befindet, reagiert der Lautsprecher darauf sofern er nicht gut abgeschirmt ist. Das kann auch das WLAN sein, das ist wie auch eine Handystrahlung gepulst.

Die Abschirmung dient zum einen dazu dass andere Geräte den Lautsprecher nicht stören, genauso umgekehrt dass der Lautsprecher andere Geräte (wie Röhrenfernseher) nicht beeinflußt.

• Nicht der Magnet im Lautsprecher empfängt (das kann er gar nicht), sondern das Lautsprecherkabel. Das wirkt nämlich wie eine Antenne (Ferritstab bzw. Dipol).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• ok muss ich nochmal nachfragen:
    Vom PC als solchen, von Netzteilen, von Modems ohne Wlan usw. und von Monitoren gehen keine gepulsten Strahlungen aus, richtig?
    Wenn also so ein Knacken kommt und ich mein Handy aus habe und kein Wlan besitze kann es nur sein das irgendwo mein Nachbar Wlan oder ein Handy benutzt?

Habt ihr zufällig Tips, PC Lautsprecher wo euch das noch nie passiert ist?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    „Strahlung“ wird durch den Magneten im Lautsprecher aufgefangen [...]

Das müßtest Du mir mal erklären.

J

• Mach doch mal einen Test: Schau mal, ob es noch knackst wenn der Akku draußen ist... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ist meiner erfahrung nach total normal. bei meiner ex ist das so, bei meinem vater, bei meinem bruder..... und bei mir auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!