Ich habe bei meinem Bekannten immer noch ein großes Problem mit der T-Offline Software.
Konfiguration: Fritz!Box 7050 und ein Notebook mit W-Lan
Nach diversen Fehler- und Problembeschreibungen (dazu gehört auch die Sache mit der ungewollten T-Net-Box) habe ich die FB geupdatet und auch auf den NB die lästige T-Online Hotspot- und DSL-Manager-Software entfernt.
Das NB bucht sich nun sauber und automatisch mit den windowseigenen Drahtlosnetzwerkfunktionen in den Router (FB 7050) ein und stellt allen Programmen eine Internetverbindung zur Verfügung. Auch das T-Online Startcenter selbst verbindet sich anstandslos über diese Verbindung.
Problem: Beim eMail-Abruf und der Kontostandsabfrage im Online-Banking erscheint eine Fehlermeldung à la "Die Zugangsdaten in dieser Software und im Router stimmen nicht überein". Beim T-Offline-eMail-Murks kenne ich mich ja aus, aber beim Banking muss ich passen.
Der zum StartCenter gehörende, gebrandete Internet-Explorer funktioniert einwandfrei.
Er ist auch nicht bereit, auf eine richtige Software (eMail und Banking) umzusteigen.
Inzwischen habe ich auch noch erfahren, daß der Zugang früher auf seine alte Firma gelaufen ist und er von einem anderen Bekannten eine andere eMail-Addy eingerichtet bekommen hat.
Fragen:
a) Vor ein paar Wochen ging wenigstens die eMail-Geschichte noch. Mein Verdacht: Er hat sich mit dem Hotspot-Manger nie in seinen eigenen Router eingebucht sondern in einen fremden (vielleicht der FON-AP der ab und zu gefunden wird) und ist mit Mitbenutzerkennung statt Hauptkennung gesurft. Oder gibt es eine andere Erklärung?
b) Ist es bei T-Offline immer noch so, daß Mitbenutzer von der Flat ausgenommen sind?
c) T-Offline koppelt ja den POP3-Abruf an die Kennung vom Radius-Server, das würde die eMail-Probleme erklären. Wie ist es beim Banking?
d) Kann man die Fehlermeldung irgendwie anderes wegbekommen anstatt über die nun offensichtliche Mitbenutzerkennung zu surfen?