Zitieren von Internetseiten: Gleiche Hauptseite aber verschiedene Unterseiten

  • Hi,
    ich weiß nicht, was für eine Hausarbeit das ist, (Studium, Schule?) aber es ist nie zu spät mit Tex anzufangen...
    Solltest du dazu keine Lust haben, könnte dir dieses Beispiel eines Literaturverzeichnisses von dieser Seite vielleicht helfen.
    Prinzipiell steht ja eigentlich im Literaturverzeichnis die Quelle, und davor irgendein gearteter Index. Auf den bezieht man sich dann... Ein numerischer Index, auf den du dich dann in Fußzeilen beziehen kannst, würde das Problem wahrscheinlich am besten lösen.


    Das macht Tex dann übrigens auch für einen ;) Aber das ist ein anderes (umfassenderes) Thema :)
    Grüße Pepe

  • Ich würde es andersherum machen: Im Literaturverzeichnis nur die Hauptseite angeben (http://www.pwc.com) und in der jeweiligen Fußnoten die entsprechende genaue Seite. Wichtig ist auch bei Internetquellen, dass man das Datum an dem man die Seite benutzt hat mit einträgt.

  • Dann schreibst du im Text:


    .... Zitat (PwC 2006a)
    .... Zitat (PwC 2006b)



    Im Literaturverzeichnis steht dann Autor, Titel etc. und natürlich die genaue URL.


  • Das online würde ich weglassen, das erlärt sich ja von selbst wenn man ne URL angibt.

  • Einmal handelt es sich aber um die Fußzeile und einmal um das Quellenverzeichnis. Habe als Quelle z.B. auch noch Zeitschriften von PwC, deswegen muss das online meiner Meinung nach ebenfalls rein

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Kordis
    Einmal handelt es sich aber um die Fußzeile und einmal um das Quellenverzeichnis. Habe als Quelle z.B. auch noch Zeitschriften von PwC, deswegen muss das online meiner Meinung nach ebenfalls rein


    Wenn du von deiner Uni dazu genauere Richtlinien hast, schau dort mal rein.
    Bei uns wird es so gehandhabt, das Internetquellen nicht extra durch ein online gekennzeichnet werden müssen, da allein durch die Angabe der URL ja klar ist das es eine Internet Quelle ist.

  • Bei Internetquellen gibts, soweit ich weiss, keine allgemeinen Richtlinien. Ich habe ja die Adresse nicht in der Fußzeile stehen, sondern nur im Literaturverzeichnis. Wenn ich in der Fußzeile kein "online" stehen habe, dann weiss man ja nicht, dass es sich um eine Internetquelle handelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!