Autoradio - Kaufberatung gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    so ist die Meinung in entsprechenden Foren immer noch. selbst die 700€ Modelle haben mich im Vergleich zu 200€ Geräten von Pioneer, Alpine und Clarion (welche die 3 Top Hersteller sind) nicht vom Hocker gehauen!!!
    Du kannst dich bei Alpine Pioneer und Clarion umsehen nach den etsprechenden Radios die haben was du willst und bedenkelos kaufen

Gruß Tim

Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, aber jetzt hats ja noch jemand gesagt. Ich persönlich halte von Sony auch nicht viel, da ich mit deren Produkten, insbesondere im Hifi-Bereich und besonders auch bei Headunits noch nie sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das ändert natürlich nichts dran, dass sehr viele mit Sony-Radios zufrieden sind. Kommt ja immer auf die persönlichen Präferenzen an, und vielleicht haben die sich ja tatsächlich inzwischen "gemacht", denn ein aktuelles Modell ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Ich habe aber eben auch einfach kein Interesse daran.

Andererseits würde ich, auch wenn ich bei Radios absoluter Pioneer-Verfechter bin, wiederrum sicher keine Lautsprecher oder Verstärker von denen kaufen. Da gibts dann auch ganz woanders bessere Sachen, evtl. auch für weniger Geld. Man kann bei den Herstellern also nicht insgesamt pauschalisieren.

• Tag,

Zitat

Das ändert natürlich nichts dran, dass sehr viele mit Sony-Radios zufrieden sind.

Ich z.b., mein Sony-Navi läuft sein 1 1/2 Jahren einwandfrei und der Sound ist in Verbindung mit dem BOSE-System in meinem Auto um Welten besser als mit dem Original-Werkradio, welches von Blaupunkt war.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Tag,

Ich z.b., mein Sony-Navi läuft sein 1 1/2 Jahren einwandfrei und der Sound ist in Verbindung mit dem BOSE-System in meinem Auto um Welten besser als mit dem Original-Werkradio, welches von Blaupunkt war.

Naja ich sags ja. Von undurchdachten Pauschalaussagen wie "Sony ist Mist" versuche ich mich schon lange komplett fernzuhalten. Nichtsdestotrotz kommt mir von denen - aus der Erfahrung heraus - einfach nichts ins Haus/Auto aus dieser Produktsparte.

Der oben genannte Ratschlag zu Alpine / Pioneer / Clarion hat aber IMHO absolut seine Richtigkeit. Es hat durchaus seine Gründe, warum man genau diesen Tipp vielerorts zu hören bekommt. Erfahrungsgemäß muss ich auch anmerken, dass oftmals auch die schon recht günstigen Einsteigermodelle der "drei Großen" wirklich empfehlenswert sind. Da lohnt sich ein Griff in die Theken der vielen Discounter IMHO wirklich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    so ist die Meinung in entsprechenden Foren immer noch. selbst die 700€ Modelle haben mich im Vergleich zu 200€ Geräten von Pioneer, Alpine und Clarion (welche die 3 Top Hersteller sind) nicht vom Hocker gehauen!!!
    Du kannst dich bei Alpine Pioneer und Clarion umsehen nach den etsprechenden Radios die haben was du willst und bedenkelos kaufen

Gruß Tim

Dito. Hatte bis vor kurzem ein Sony-MP3 Radio drin (150€ teuer). Nach ziemlich genau ein em Jahr hab ich mir ein neues gekauft. Nur ärger mit dem Gerät bei mir :(
    Hab mir jetzt ein Pioneer gegönnt (DEH-P75BT). Ist zwar über deinem Preisrahmen, hat dafür so ziemliche jedes Feature was man in zukunft brauchen kann.
    Alleine Klanglich ist es subjektiv wirklich besser! Also ich würde wohl kein Sony mehr kaufen und vllt darüber nachdenken, nicht zuwenig im Preis zu kalkulieren. Je nach anspruch halt.

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Hab mir jetzt ein Pioneer gegönnt (DEH-P75BT). Ist zwar über deinem Preisrahmen, hat dafür so ziemliche jedes Feature was man in zukunft brauchen kann.
    Alleine Klanglich ist es subjektiv wirklich besser! Also ich würde wohl kein Sony mehr kaufen und vllt darüber nachdenken, nicht zuwenig im Preis zu kalkulieren. Je nach anspruch halt.

Sicherlich ein geiles Gerät - allerdings mit 369,-€ (im günstigsten Fall) definitiv zu viel für meine Anforderungen. ;)

• Beide Geräte liegen zwar über dem angegebenen Preisrahmen, da du aber Empfehlungen auch darüber hinaus wünscht: in der aktuellen "AutoHiFi" wurden mehrere Headunits getestet.

Testsieger Nr.1: Clarion DXZ 668 RMP
    UVP: 370€ [small](sollte es im Netz aber bereits deutlich preiswerter geben)[/small]

Punkte [small](100)[/small]: 68

• Klang CD [small](30)[/small] 25
    • Ausstattung [small](30)[/small] 14
    • Empfang UKW [small](10)[/small] 7
    • Klang UKW [small](10)[/small] 7
    • Bedienung [small](10)[/small] 7
    • Verarbeitung [small](10)[/small] 8

Alternativ: Clarion DXZ 468 RMP Preis: ~200€ (im Netz)

Testsieger Nr. 2 Sony CDX-GT700D
    UVP: 369€

Punkte [small](100)[/small]: 68

• Klang CD [small](30)[/small] 24
    • Ausstattung [small](30)[/small] 16
    • Verarbeitung [small](10)[/small] 7

Preistipp: Blaupunkt Orlando MP46
    UVP: 270€

Punkte [small](100)[/small]: 67

• Klang CD [small](30)[/small] 24
    • Ausstattung [small](30)[/small] 15
    • Verarbeitung [small](10)[/small] 7

• Ich würde persönlich zum Sony tendieren, wegen der besseren Bewertung bei der Ausstattung
    (z.B. Laufzeitkorrektur, DSP, 4-Volt Vorverstärkerausgänge, 24-Bit Burr-Brown Wandler,
    120dB Signal-Rauschabstand).
    Habe jetzt mehrfach gelesen das die neue CDX-GT Serie gar nicht mal so schlecht
    sein soll, im Gegensatz zu den alten Sony-CarHifi Sachen.

• Hi,
    ich kann jetzt keine "echte" Empfehlung für ein bestimmtes Radio geben, aber wohl für die Ipod-Konnektivität. Mein schon was älteres Kenwood Radio, MP3-fähig, ist zusammen mit dem Kenwood Ipod Adapter einfach perfekt...
    Vor allem ist der Adapter nicht so elendich überteuert wie bei anderen Firmen. Außerdem lädt er den Ipod, und pausiert diesen auch bei Staumeldung etc.
    KCA-iP 500 (Kenwood Ipod Adapter) bei Geizhals
    Bedienen tu ich den Ipod trotzdem immer noch am liebsten am Gerät, und dafür muss man ihn abstöpseln. Weil über so ein 1-zeiliges Display ist das eher anstrengend ;) Da helfen nur playlists oder "shuffle all".

Grüße Pepe

• Er lädt den iPod? Kann man das eigentlich ausschalten? Ich finds ja schon schlimm dass mein Nano automatisch immer beim USB-Kabel geladen wird, auch wenn ich nur ein paar neue Lieder aufspielen will. Gerade wenn man diesen dann oft im Auto benutzt, macht man den Akku mit den häufigen Ladezyklen sicherlich extrem schnell kaputt. Ich sehe das jedenfalls kritisch.

• Nö.
    Kann man nicht ausschalten, soweit ich weiß. Ich muss allerdings zugeben, dass mein Mini eh nirgends mehr sonst genutzt wird. Und vorher war das auch besser, da der Akku nie der richtige Bringer war, und eh immer leer lief, wenn es am wenigsten passte ;)

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!