E61 und sipgate - funktioniert nur halb...

• Hallo,

mitlerweile ist bei mir das zweite Problem mit meinem E61 aufgetaucht:

Ich habe einen Sipgate Account erstellt und alles laut Anweisung eingegeben.
    Das E61 meldet sich auch bei sipgate an und ich kann angerufen werden.
    Wenn ich aber versuche selbst jemanden anzurufen, geht gar nichts mehr.
    Er zeigt an das er wählt, aber dann tut sich nichts mehr.
    Ich kann auch keine anderen Tasten auf dem E61 drücken.
    Es reagiert einfach nicht. Es hilft nur das Ausschalten und wieder einschalten.

Was kann das sein?
    Ist das ein Softwareproblem?
    Oder liegt es am Sipgate?

Gruß
    hifimacianer

• Moin,

ich habe gestern mit VoIP und dem E61 experimentiert und konnte dabei keinerlei Probleme feststellen. Ich habe u.a. auch Sipgate genutzt und auch testweise eine abgehende Verbindung aufgebaut - ohne Probleme.

Auch ein ca. 30 minütiges Telefonat mit dem E61 und Voipstation lief völlig problemlos.

Welche Firmware hast du denn drauf? Das könnte in der Tat das Problem darstellen.
    Sipgate ist aber mit Sicherheit auch kein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit, daher würde ich es erstmal noch mit einem VoIP Anbieter testen, um sipgate spezifische Probleme auszuschließen.

Ich hab die neuste 2.0618.06.05 und damit gibt es keinerlei Probleme wie gesagt.

Du kannst ja auch mal deine SIP Settings posten, vielleicht ist dir da ja irgendwo ein Fehler unterlaufen. Als letzte Möglichkeit bliebe noch, einen Hardware Reset zu machen, wobei alle Daten im Telefon verloren gehen, dies geht mit der Tastenkombination: *#7370#

Mit dem Nokia Update Service kannst du die Firmware des E61 übrigens offiziell selbst flashen, mehr Infos dazu hier:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=242801

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ich habe auch das Problem, daß ich auf dem E61 angerufen werden kann, aber selbst keine Festnetznummer und auch keine Sip Nummer anrufen kann!

Komischerweise geht allerdings die Testnummer 10000, hier kommt zwar die Ansage, daß der Dienst derzeit nicht zur Verfügung steht, was nicht stimmt, denn vom Notebook aus angerufen kommt die komplette Ansage!

Das Firmware update ist installiert.

• Re: E61 und sipgate - funktioniert nur halb...

Inzwischen habe ich genau das gleiche Problem:

Wenn ich versuche jemand per VoIP anzurufen, kommt immer Verbindungsfehler und anschließend lassen sich keine Tasten mehr drücken. Es hilft nur Ein- und Ausschalten.
    Ich habe die Sip Einstellungen und das VoIP Profil gelöscht und alles neu installiert, ohne Erfolg.

Ich fürchte, daß ich einen Hard Reset machen muß!

Oder hat noch jemand eine Idee?

• So, nach einem Reset funktioniert jetzt Sipgate!
    Aber es war nicht möglich, den Telefonspeicher von der Karte wiederherzustellen, das ergab den gleichen Fehler, der also beim Sichern mitgespeichert worden war!

• Hallo,

nur zur Info, das e61I benötigt auch einen Reset, damit es funktioniert.... Keine Ahnung an was das liegt. Spielt man ein Backup zurück, dann geht es nicht mehr, es ist also eine Neukonfiguration erforderlich -leider.

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!