Wo BWL studieren? + allg. Infos

• ich glaube du hast nicht ganz genau gelesen....
    oder weißt du nicht was ein :-) bedeutet???
    Naja auch egal, ich wollte das mit der Vorlesung auf CD ja auch nicht kritisieren, ich stell´s mir eben einfach nur komisch vor. Das heißt aber nicht, dass ich da was gegen habe, oder es nicht machen würde, wenn ich dort studieren würde....
    das also erstmal dazu :-) (nich böse sein Intruder... :-) )

BallerBaller: hmm Bayreuth hab ich noch garnicht drangedacht, aber abschreckend ist schon alleine die Entfernung....naja und wenn man da dann noch nicht mal richtig weggehen kann (also auch dann wahrscheinlich auch am Wochenende nicht), fällt es mir schon schwer, mein geliebtes Köln zu verlassen :-)
    Aber es hat wirklich auch Vorteile, wie du schon sagtest, auf jeden Fall im Bezug auf´s Lernen!!!

• Äh.... das ":-)" ist für mich ein Lächelsmiley. Wenn du den ;) gebracht hättest, wäre mir gleich klar gewesen, dass du das ironisch meinst.

In der Tat ist Passau kein Vergleich zu dem, was Köln dir bietet. Und die Kölner Uni ist bestimmt nicht schlecht. Zumal du einen weiteren Vorteil hättest: du könntest bei der ZVS bei den Sozialkriterien die Ortsnähe angeben, das würde deine Chancen auf Zulassung enorm steigern.

Unabhängig davon will ich etwas ganz allgemeines sagen: jeder sollte für sich entscheiden, welchen Sinn und Zweck er mit seienm Studium verbindet. Klar will man später mal damit Geld verdienen. aber ich will kein Turbo-zielstrebig-Karriere-Studium hinlegen.
    Ich will interessante Menschen kennenlernen, meinen Horizont weit über den meines Faches hinaus erweitern, Dinge tun, für die ich später kaum Zeit habe. Denn mal ehrlich, was wollt ihr denn später euren Kindern erzählen?

Dass ihr mit 23 schon fertig gewesen seid mit eurem Studium und schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche hattet, der euch genau 30 Urlaubstage im Jahr gelassen hat?
    Oder wollt ihr ihnen lieber erzählen, dass ihr im Ausland studiert habt, Freunde rund um den Globus gefunden habt, interessante Nebenjobs gemacht habt, öfters mal im Urlaub ward und ganz generell eine geile selbstbestimmte Zeit hattet?

Ich möchte lieber letzteres sagen können!

• Natürlich willl ich mein Studium in einer angemessenen Zeit hinter mich bringen und nicht nur von einer Klausur zur nächsten hetzen...
    Aber zu lange sollte es auch nicht dauern...und ich weiß, dass es bei mir in Köln wahrscheinlich etwas länger als anderswo dauern würde :-)
    Aber ich denke, dass liegt an meiner Persönlichkeit :-)
    Ich weiß auch, dass Köln keinen schlechten Ruf hat, da ich aber eigentlich nicht dort studieren wollte, kann mir das doch realtiv egal sein... ich mein auch, dass die Chancen auf einen Studeinplatz in Köln nicht die schlechtesten sind, aber was bringt mir das, wenn ich doch eigentlich woanders hin möchte?

• Kriegt man so eine CD irgendwo im Netz (zwecks Information über das Studium) zum Download, oder gibt's die nur für Studenten?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Kriegt man so eine CD irgendwo im Netz (zwecks Information über das Studium) zum Download, oder gibt's die nur für Studenten?

Die gibts nur für Studenten. Parallel dazu gibts auch ein Forum, in dem Fragen gestellt werden können und in dem die Tutoren und Übungsleiter antworten.

Hier der Link zur HP

• BallerBaller danke für den Tip mit Bayreuth, so wie es aussieht, ist es nämlich die einzige Uni, neben den Privaten, wo ich noch eine reelle Chance auf einen Bwl Studienplatz (mit Fremdsprache) habe. War mal auf der HP und das Fremsprachenangebot bei euch ist wirklich sehr breit gefächert.
    Naja, jetzt muss ich aber erstmal mein ABI bestehen, und dazu gehört auch leider eine Matheklausur morgen früh :-(

• Also du studierst doch jetzt schon länger hier, Intruder. Langsam sollte die Verblendung ja mal besser werden.
    Ich studiere hier Wifo und vieles liegt auch hier im argen, und darauf, aus dem Makel einer Vorlesungscd einen Vorteil zu kreieren, muss man erstmal kommen.

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Also du studierst doch jetzt schon länger hier, Intruder. Langsam sollte die Verblendung ja mal besser werden.
    Ich studiere hier Wifo und vieles liegt auch hier im argen, und darauf, aus dem Makel einer Vorlesungscd einen Vorteil zu kreieren, muss man erstmal kommen.

LOL, genau das habe ich auch gedacht! Naja, im ersten Semester sind wir wohl alle ein bisschen blind und euphorisch, aber die Realität holt uns leider, muss mal wohl sagen, ziemlich schnell wieder ein. Und ich kann ich auch fuer Mannheim sprechen, denn ich kannte dort einmal viele Leute, die dort aus verschiedenen, jedoch nicht persoenlichen Günden, jetzt nicht mehr studieren.

Und Sätze wie:"was willst du deinen Kindern erzählen? Ich habe Freunde auf dem ganzen Globus" sind reiner Schwachsinn, denn Freunde rund um den Globus zu haben, nur weil man 1 oder 2 Semester im Ausland verbracht hat, ist ein Irrglaube, dafuer ist die heutige Zeit viel zu schnelllebig.

Sucht Euch besser eine schoene ruhige Uni. Zu empfehlen sind da Bayreuth und Passau, aber auch Lüneburg, Nürnberg-Erlangen, Kiel usw.
    Das sind alles Provinzen, aber von Kiel und Lüneburg sind es z.B. nur 30-60min Fahrt nach Hamburg.

Ins Ausland gehen kann man an jeder Uni, es ist mal wieder nur die Frage, ob man das in Ar*** geschoben bekommt oder nicht. Mit ein bisschen Eigeninitiative sind deutsche Studenten mit mittelmaessigem Vordiplom naemlich im Ausland immer gerne gesehen.

greetz,
    autares

• cateye: Aber bitte kommt jetzt nicht alle nach Bayreuth. Ist gerade so schön ruhig und besinnlich hier... :D

Nee, im Ernst, die Studienstadtwahl ist und bleibt eine Frage des Typs: Ich kenne sehr viele Kommilitonen, die so schnell wie möglich von hier weg wollen, weil einfach nichts los ist und die Franken auch nicht gerade zu den sympathischsten Zeitgenossen gehören. (Ist meine subjektive Meinung als Rheinländer...)

Gruß, Baller

Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!