(Wohl einfache) CSS Frage

• Hallo,

ich habe ein CSS, welches das Layout meiner kompletten Seite regelt. Dort steht folgendes drinne;

Code
    form label {
    float: left;
    width:60px;
    }

Das kann und will ich auch nicht ändern. Nur habe ich nun eine einzige Passage, die statt "float: left" mit "float: right" versehen werden soll.
    Dazu habe ich den betreffenden Teil in einen DIV Container geschoben, der wie folgt aussieht:

Code
    <div class="test">blablabla</div>

Wie aber kann ich in der Klasse Test nun definieren, dass "form label" dort float:right ist?
    Ich habe irgendwie keinen Erfolg mit meinen Syntax versuchen. Es müsste ja eigentlich so etwas in der Art sein:

Code
    form label .test
    { float: right;
    }

Das ist nur leider falsch.
    Kann mir da wer weiter helfen?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Würde nicht gehen

Code
    <div style="float: right; width: xxpx">bla</div>

oder

Code
    #test {float: right; width: xxpx }
    <div id="test">bla</div>

?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wohl nicht, denn das DIV ist um einen ganzen Abschnitt und ich möchte, dass sich das Float nur auf den label bezieht. Das Div soll nicht float:right sein. Nur das Label.

SiemensmasterXXX

• Aber in deinen letzten beiden Codeblöcke hast Du es genauso gemacht, dass sich das float:right auf das DIV bezieht ;)

Dann mach doch

Code
    .labelright {float: right; width: xxpx}

Und dann

Code
    <div><label class="labelright">blabla</div>

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Danke, so hat es nun doch geklappt.

Aber noch mal eine generelle Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem DIV Container sämtliche CSS Formatierung vom Haupt-CSS zu umgehen? Also einen DIV Container, der absolut frei von CSS Formatierung ist?

SiemensmasterXXX

• Zitat

Aber noch mal eine generelle Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem DIV Container sämtliche CSS Formatierung vom Haupt-CSS zu umgehen? Also einen DIV Container, der absolut frei von CSS Formatierung ist?

Ja, das geht mit "inherit" aber ist für jede Eigenschaft einzeln anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!