Goodzilla sucht den idealen Mobilfunktarif

• Hi!

Im Moment bin ich mit meiner 2 Karten-Lösung sehr unglücklich, da es für mein neues Phone mit UMTS (noch) keinen Dual-SIM-Adapter gibt. 2 Handies rumschleppen ist auf Dauer auch nervig.

Aktuelle Lösung: ePlus Prof. S + KlarCard

Anforderungen:

rund 75 - 150 Min Telefonie in die Mobilfunknetze, dazu kommen nochmal ca. 50 Min vom Festnetz aus die man für Flatrate-Kalkulationen berücksichtigen kann. Tendenz steigend, Aufteilung etwa 45 % D1, 35% ePlus, 15% D2, 0-5% O2 (in den meisten Monaten aber 0%).

SMS 20 - 30 Stück mit ähnlicher Aufteilung

Dazu kommen noch 100-200 (ab und zu auch 300) Min ins Festnetz und 2,5 MB GPRS/UMTS-Daten.

Die aktuellen Ausgaben belaufen sich also auf rund 45 €, verteilt auf 3 Rechnungen. Davon muss ich rechnerisch 8 € nicht zahlen, weil der Prof S mit Auszahlung verrechnet wurde.

Eigene Ideen sind der Max Eco, der Relax 1000 und der CleverOne L - allerdings scheue ich die hohen, dauerhaften Fixkosten.

Habt Ihr andere Ideen? O2 und Prepaid sind ausgeschlossen, Dinge wie WAP, MMS, Soundlogo, Konferenzen ( :p ), Videotelefonie oder MobileTV brauche ich nicht und will ich auch nicht.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Erst mal eine klaerende Frage vorweg: Kommt Callthrough fuer dich in Frage?

Edit: Egal :D

Ich sehe da im Prinzip 2 Moeglichkeiten, beide mit einem CleverOne Web wg. der Frei-SMS. Beim CleverOne gibts so ca. 8 bis 12 EUR Subvention, die du entsprechend beruecksichtigen solltest.

Variante 1: CleverOne S/M mit Callthrough ueber Prof. S -> RUL auf Callthrough-Anbieter

Falls du irgendwo einen alten DM-Professional-Vertrag auftreiben kannst, sind die Rufumleitungen ins Festnetz kostenlos. Ansonsten kommen nochmal 3 Cent/Min dazu. Du zahlst also nur 1 Cent fuer E-Plus zu E-Plus, zzgl. den Kosten fuer eine Gespraechsminute des jeweiligen Callthrough-Anbieters (bei tocall.de z.B. 2,5 Cent/Min ins Festnetz). Gespraeche zum Mobilfunk kannst du so genauso abwickeln wie zum Festnetz. Je nachdem kannst du ja einen CleverOne S oder M nehmen und einen Teil des Umsatzes direkt darueber laufen lassen, bietet sich v.a. fuer die Gespraeche zum Mobilfunk an, da du dort u.U. nicht schrecklich viel sparst.

95 Min Fremdnetz * 0,29 + 50 Min E-Plus * 0,01 + 300 Min Festnetz * (0,01 + 0,03 + 0,025) - 10 EUR Subvention + ~2 EUR fuer Prof. S = 39 EUR, zzgl. Datenvolumen. Kommst du an einen alten Prof. S, sinds noch 30 EUR.

Variante 2: CleverOne L, wie von dir schon angedacht

Fixkosten ~33 EUR/Monat bei Auszahlung der Subvention (zzgl. Datenvolumen), deckt dein gesamtes Gespraechsaufkommen ab. Wenn du die Fixkosten scheust, buche einen CleverOne S/M, verzichte auf einen Teil der Subvention und wechsele dann in den groesseren Tarif. Dann kannst du jederzeit downgraden.

Ich wuerde den CleverOne L nehmen, ist einfach unkomplizierter und passt sehr gut.

• Werde hier mal gespannt mitlesen. Deine Kombination fänd ich auch interessant. Richtig, dass der CO L sehr teuer ist, allerdings ist der auch bei Fremdnetzen gut zu gebrauchen. Die Fixkosten sind aber wirklich hoch. Bin auch am Überlegen. Base hat auch was. Allerdings will ich meinen Vertrag noch nicht gleich um ein Jahr verlängern, so dass CO L schon interessant ist.

Was mir auch besonders wichtig ist: gerade ins Festnetz will ich, wenn Not am Mann ist, günstig telefonieren können. Habe auch den Aktions-S-Tarif. Der ist sonst zwar echt nicht billig. Aber ich gönne mir halt den Luxus, da ich im Notfall eben günstige Festnetztelefonie habe.

Aber wie gesagt, 45 Euro sind auch nicht wenig. Dazu kommen ja noch Daten (und bei mir die Flexicard).

Muss mir, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, auch einige Beispiele durchrechnen. Die 45 Euro werde ich bei 1ct ins FN und zu E+ nicht vertelefonieren. Aber es ist dennoch billiger als mit dem CO M. Zu E+ und ins FN ist der CO L ja praktisch schon eine Flatrate. Dazu noch 150 FreiSMS. Das ist ja nicht wirklich übel. Eigentlich einer der, wie ich finde, besten Tarife auf dem Markt. Aber leider eben auch sehr teuer, insbesondere für Privatmenschen.

100 Minuten für 1 Euro sind halt nicht viel ;)

iPhone X 256GB

• Die 25 Euro Wechselkosten zurück fänd ich nichtmal schlimm. Aber in den Prof S, den ich nun habe (ob als Aktions- oder Normal-S), werde ich dann ja leider nicht zurückwechseln können. Das versalzt mir die Suppe ein wenig.

iPhone X 256GB

• Problemchen bei Maexchen: Es lohnt sich in dem Fall eher nicht. 35 EUR Fixkosten + SMS + 85 Minuten in Fremdnetze summiert sich selbst bei Callthrough fuer die Fremdnetze auf ueber 50 EUR.

Dagegen sind beim CleverOne L locker auch 200 Minuten in Fremdnetze moeglich, ohne dass die 33 EUR ueberschritten werden.

• Re: Goodzilla sucht den idealen Mobilfunktarif

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    O2 und Prepaid sind ausgeschlossen, Dinge wie WAP, MMS, Soundlogo, Konferenzen ( :p ), Videotelefonie oder MobileTV brauche ich nicht und will ich auch nicht.

Wenn ich mir dein Telefonieverhalten aunschaue, und obigen Satz, dann könnte doch Base für dich passen.

Damit hättest du sämtliche Telefonie ins Festznetz und zu E-Plus abgedeckt, sowie die SMS zu E-Plus.

Base Basispreis: 25€
    ca. 60 Minuten Fremdnetze: 15€
    ca. 16 SMS Fremdnetze: 3,04€
    =====================
    Gesamtkosten: 43,04€ ... wäre zumindest nicht teurer als bis jetzt

Nur die 2,5MB Daten sind ein Problem, weil es bei Base kein kleines Datenpaket gibt.

• Re: Re: Goodzilla sucht den idealen Mobilfunktarif

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur die 2,5MB Daten sind ein Problem, weil es bei Base kein kleines Datenpaket gibt.

Online S passt da prima und ist verfuegbar ;) Allerdings ist BASE auch teurer als CleverOne L und damit weniger attraktiv.

• Re: Re: Re: Goodzilla sucht den idealen Mobilfunktarif

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Online S passt da prima und ist verfuegbar ;)

Die E-Plus Online und E-Plus Data Tarifoptionen kenn ich schon, allerdings hätte ich nicht gedacht das man die auf Base buchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!