Merkwürdiges Problem mit WLAN / Router / BSOD

• Hallo,

mit meinem Dell Inspiron 6400 habe ich in letzter Zeit häufig BSOD gehabt. Ich konnte das Problem einigermaßen eingrenzen, die Stop-Codes waren leider jedes mal verschieden und nicht besonders aussagekräftig.

Mein NB hat eine integrierte Intel 3945ABG-WLAN-Karte. Deaktiviere ich diese, habe ich keine BSOD, siehe auch dieser Thread. Mit akivem WLAN kamen die BSOD alle paar Minuten. Auffällig war, dass kurz vor jedem BSOD die WLAN-Verbindung sehr langsam wurde.

Die Probleme traten erst auf, als ich das Routermodell für mein WLAN gewechselt habe. Erstmals sind die Probleme aufgetreten, als ich von einem Draytek Vigor 2600G auf einen D-Link DI-614+ gewechselt habe.

Danach hatte ich einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23sp2 im Einsatz. Eine Woche lang damit häufig gesurft, kein einziger BSOD. Da ich noch einen zweiten WRT54GL mit DD-WRT v24beta besitze, habe ich diesen seit kurzem im Einsatz. Und prompt kamen mit diesem die BSOD wieder :confused:

Verschlüsselung war beim D-Link WEP 128, bei beiden Linksys je WPA-TKIP, aber jeweils verschiedene Schlüssel. Die Rechner-IP wird jeweils per DHCP bezogen.

Hat jemand eine Idee, woran die Probleme liegen könnten? Bin echt ratlos...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Mal versucht auf dem 2. Linksys die gleiche FW wie beim ersten aufzuspielen?

Aktuellster Treiber von Dell oder von Intel? Hast du mal mit älteren Treibern herumexperimentiert - z. B. die neuste, die Dell anbietet? Ab und zu ist nicht unbedingt die neuste Version die beste.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Mal versucht auf dem 2. Linksys die gleiche FW wie beim ersten aufzuspielen?

Mein Ziel war ist es, auf den 1. Linksys die v24beta wie beim 2. Linksys aufzuspielen :) Habe nämlich mit der v23sp2 auf dem 1. Linksys ab und an auch Probleme, Router friert ein (ist wohl ein bekanntes Problem bei der betreffenden Router-Charge

Zitat

Aktuellster Treiber von Dell oder von Intel? Hast du mal mit älteren Treibern herumexperimentiert - z. B. die neuste, die Dell anbietet? Ab und zu ist nicht unbedingt die neuste Version die beste.

Ich hatte die BSOD sowohl mit der vorletzten als auch mit der letzen Treibervariante von Intel. Aktuell habe ich die neueste Variante von DELL drauf (die wohl auf der vorletzten von Intel basiert) und ja immer noch die Probleme.

Könnte es helfen, mal sämtliche WLAN-Profile aus der WLAN-NIC zu kicken? Die wurden nämlich bei jedem Treiberwechsel exportiert/importiert, evtl. ist da was schief gegangen. Wobei das für den 2. Linksys ganz frisch angelegt wurde, aber evtl. ist der "Speicherplatz" für dieses Profil "vorbelastet"?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Könnte es helfen, mal sämtliche WLAN-Profile aus der WLAN-NIC zu kicken? Die wurden nämlich bei jedem Treiberwechsel exportiert/importiert, evtl. ist da was schief gegangen. Wobei das für den 2. Linksys ganz frisch angelegt wurde, aber evtl. ist der "Speicherplatz" für dieses Profil "vorbelastet"?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber probieren kann ja nicht schaden. Die komplette Deinstallation der WLan Karte über Geräte-Manager hast du ja wahrscheinlich schon hinter dir, oder? Ebenso wahrscheinlich alle erweiterten Einstellungen dort.

Was mich irritiert ist halt der BSoD... ist eigentlich extrem untypisch für "reine" WLan Probleme. Ich bin jetzt eh nicht so der Fan von den Intel WLan Karten, so daß ich mich da nicht so extrem gut auskenne. Nutzt du das Windows WZC Tool oder das von Intel/Dell?

Irgendein VPN Tool (im Hintergrund) am laufen? Sonst irgendwelche Programme im Hintergrund?

Falls du keine Garantie mehr auf das Teil hast (weiß jetzt nicht auswendig wie alt der Dell ist), kannst ihn ja mal aufmachen und die WLan Karte mal kurz komplett entfernen - vorher am besten im Gerätemanager deinstallieren - und den Rechner booten. Danach wieder runterfahren, einbauen und "frisch" mit den neusten von Dell installieren.

Wenn wirklich gar nichts hilft, kannst ja überlegen, eine andere Mini-PCI Karte zu kaufen - z. B. eine Atheros von mini-pci.biz (ist bei ebay - hab dort auch schon gekauft).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!