Spielegrafikkarte für etwas angestaubten PC?

• Hallo,

ich bin ein bisschen sehr raus aus dem Hardware-Geschehen, und auch das Stöbern in den bestehenden Grafikkarten-Threads brachte mir keine Erleuchtung, daher erlaube ich mir diesen neuen Beitrag:

Gegeben: ein selbstgebauter PC mit
    CPU: AMD XP1600+ (1,4GHz ich glaube ein Palomino)
    Board: Asus A7V 266-E
    RAM: 1GB
    Grafikkarte: Matrox P650 [AGP!]

Das ist mein inzwischen recht betagter PC daheim. Die Grafikkarte mit Dual-DVI war seinerzeit eine gute Wahl zum Arbeiten (mit 2 Schirmen, ich habe einen 22"CRT und einen 19" TFT dran) und auch zum gelegentlichen Spielen.

Die Jahre sind vergangen, die Tage werden schon wieder kürzer und die Nächte länger .. nach meinem letzten Spiel (Freelancer, ewig her) würde ich gerne mal wieder zocken. Mein Arbeitskollege hat seinen Schrank voller Spiele, aber die meisten davon sind für meine P650 schon zu viel.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine neue Grafikkarte muss her. Alle aktuellen Grafikkarten, selbst die ganzen Zockerkarten, haben heute Dual-Head-Fähigkeit, manche sogar Dual-DVI.

Ich habe mich auch auf anandtech und tomshardware mal umgesehen und habe nun 4 Karten für mich rausgesucht:

ATI: X800, X1300
    nVidia: GF6600, 7600

Die älteren Modelle haben PixelShader 2.0 und liegen um die 50 Euro, die neueren PX3.0 und ab 100 Euro.

Frage 1: lohnt sich der Aufpreis für eine Karte der aktuellen Generation, mit Berücksichtigung meiner alten Basiskomponenten (1,4GHz CPU, 266 MHz Bustakt -> DDR2700)?
    Ich vermute ja, daß eine Pixelshader-Karte 2.0 um die 50 Euro für mich ausreichen würde und mehr rausgeschmissenes Geld wäre.

Frage 2: welches Modell konkret? Gerade bei nVidia tummeln sich ja eine Menge Hersteller im Feld, und wenn ich mich da so an die Zeit von vor 3 Jahren erinnere, gab es da doch beträchtliche Unterschiede. Club3D war billig aber hatte matschiges Bild (hatte mal so eine GF2mx), Sapphire hatte tolle silent-Karten ... achja, eine passiv gekühlte oder zumindest leise Karte wäre mir einen übersichtlichen Aufpreis auch wert.

Frage 3: Lohnt es sich, meine CPU aufzurüsten? Mein Asus A7V 266-E verträgt statt des XP1600+ maximal einen XP2600+. 2,0 statt 1,4 GHz, wenn ich richtig nachgesehen habe. Hmm ... ist vermutlich auch rausgeschmissenes Geld, aber nur so ein Gefühl ...

mmh, und wenn ich schonmal dabei bin
    Frage 4: gibts eine Möglichkeit meinen PC deutlich leiser zu machen? Ich habe ein Enermax-Netzteil im Compucase-Tower, das ist recht leise. Ein Arctic Cooling Copper Silent für die Sockel-A-CPU, der galt mal als leise. Und einen 12cm-Papst-Lüfter, der verdammt viel Lärm macht - ohne den meine CPU aber heißläuft, ich bin schon jetzt regelmässig bei 75°C (case-temp 35°C). Ist eigentlich merkwürdig, früher brauchte ich den 12cm-Lüfter nur im Sommer und war sonst selbst unter Vollast ohne den großen Lüfter regelmässig unter 70°C. Lässt die Wirkung eines CPU-Kühlers mit den Jahren nach? Verdunstet die Wärmeleitpaste oder sowas?

Dankeschön im Voraus für jede Meinung + jeden Tip,
    Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Geforce 6600 oder ne x800 passt da schon. Ist ahlt die Frage was du ausgeben willst.

Ne bessere CPU wäre bei deinem Sys aucbh nicht Schlecht. N 2500 Mobile drauf, den kann man gut Übertakten, ist auch nicht so schwer. Mit diversen programm kann man auch den FSB und die CPU-Spannung per Software steuern lassen, so daß die CPU im Idle schön kalt bleibt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• wieviel willst du denn ausgeben?

das ne neue graka her muss, steht ausser frage, eine GF 6600 wäre in deinem sys noch sinnvoll, alles andere ist rausgeschmissenes geld, weil die graka unterfordert ist. die cpu wäre nicht in der lage schnell genug daten nachzuliefern.
    es stellt sich erstmal die frage, ob dein mainboard den sempron sockel A verträgt, da du den athlon XP wohl nur noch in ebay finden wirst. da wäre zu überlegen, tabula rasa zu machen, und ein neues board samt cpu, kühler und graka zu holen, der leistunggschub für spiele wäre beachtlich.
    die 1 GB ram waren nur ne gute investition wenn sie DDR 333 oder DDR 400 laufen, 266 reißen nicht mehr viel vom hocker auf neuen maschinen.
    nicht vergessen, ein gutes netzteil >=350W muss her.

c ya

• Danke für euer Feedback!

Mein Board verträgt leider keinen Sempron, da ist der 2600+ Thoroughbred das höchste der Gefühle. In der FSB266-Version ist der rar und sehr teuer. Und neu mit Garantie sowieso nicht mehr zu haben. Gebrauchte CPUs über ebay, und dann noch für so viel Geld .. das ist mir zu heiß. Das CPU-Upgrade ist damit wohl gestorben.

Boardwechsel inkl. CPU+RAM-Upgrade verbietet sich mir finanziell.

Bleibt die Grafikkarte. Ich habe den Markt jetzt weitere 2 Stunden lang evaluiert (und damit schon lange den Punkt überschritten, wo es sinnvoller gewesen wäre die beste zu kaufen und weiterzuarbeiten) und mich ziemlich auf die Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP eingeschossen. Gescheite, unverkrüppelte 6600 für den AGP kosten auch an die 100 Euro und damit nur 10-20 Euro wengier, haben dann aber nur 128MB Speicher und sind idR aktiv statt passiv gekühlt.

Bei ATI-Markt stellt sich mir der Markt wie folgt dar: die X800 ist technisch in jedem Fall hinten an, Pixel Shader 3 hatte schon die GF6xxx. Die X1800 werden mir zu teuer und gibts nicht für AGP, die X1300 XT=X1600 Pro kostet mehr als die oben erwähnte 7600GS, und passiv gekühlt habe ich sie noch nichtmal gefunden.

Noch irgendwelche Vorschläge, irgendjemand..? :)

Ansonsten werde ich dieses WE Gothic 1 noch mit meiner P650 spielen, und dann in den nächsten Wochen die anderen Games hoffentlich mit der 7600GS :)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• wenn du die karte wirklich für das geld kriegst, hast nen gutes gerät! dann nur noch eine passende CPU ...
    was ist mit ebay? verträgt dein board den barton kern? und kann es den multi einstellen im BIOS?
    dann würde ich ein JIUHB barton am besten als DLT3C kaufen, den man wunderbar bis über 2800+ hochjubeln kann , entsprechende kühlung vorausgesetzt (z.b. thermalright oder aerocool hightower mit heatpipes oder, wenn du plaaatz hast, thermaltake sonic tower :D).

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!