Probleme bei Rufnummer-Übernahme trotz kündigung

  • Ich habe folgendes Problem bei der Rufnummerportierung.
    Ich hatte vor 2004 einen Vertrag bei Cellway mit einer D1 nummer 0170******* diese habe ich 2004 zu telemedia mit einem e-plus vertrag problemlos portieren lassen.
    nun habe ich diesen vertrag wiederum fristgerecht zum 20.11.06 gekündigt, da dieser anbieter mir einen wechsel in den base vertrag nicht gestatten wollte.
    Kündigung wurde auch schriftlich bestätigt.
    Jetzt hat mir mein neuer Anbieter mitgeteilt, dass die nummer bei eplus unter dem namen von telemedia läuft und das auch noch bis 2008, obwohl die nummer unter meinem Namen laufen sollte. Das Problem ist jetzt, das e-plus mir die Portierung verweigert, da die nummer laut ihrem System nicht mehr mir gehört sondern Telemedia. Rechtlich sieht es doch so aus, dass ich die Nummer 2004 zu telemedia gebracht habe und sie eigentlich damit mir gehört. Es ist ja nicht so das ich eine nummer von telemedia erhalten habe.


    Wie kann ich da nun vorgehen?


    Ich habe das gefühl, das mir Telemedia den Ausstieg aus dem Vertrag ziemlich erschweren will, indem die klammheimlich den Vertrag trotz kündigung bei eplus verlängert haben.


    freu mich auf eure antworten!
    I

  • Das einzige was ich wissen muss, ist ob ich rechtlich anspruch auf meine telefonnummer habe oder nicht.
    Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre ich schon zufrieden

  • Ja - Du hast einen Anspruch auf die Rufnummernmitnahme.
    Was ich allerdings nicht weiss, ist ob eine Portierung innerhalb E-Plus möglich ist bzw. von Provider E-Plus zu Base. Meistens ist eine Portierung innerhalb des Netzes nicht möglich.


    Was sagt denn Telemediaa dazu, dass die Nummer nicht freigegeben wird. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen kleinen Fehler, der durch ein klärendes Gespräch behoben werden kann ?!

    Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd Recht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von onemark


    Was ich allerdings nicht weiss, ist ob eine Portierung innerhalb E-Plus möglich ist bzw. von Provider E-Plus zu Base.


    portierung ist ohne weiteres möglich wenn die vorraussetzungen stimmen.



    Telemedia hat sich dazu noch nicht geäußert, werde aber am mittwoch weiteres erfahren. Immerhin läuft der vertrag noch 24 monate zwischen EPS und Telemedia, wie die das hinkriegen wollen ist mir ein rätsel.
    Eins weiß ich: im schlimmsten Fall muss der Anwalt ran, da die nummer dringendst gebraucht wird. Hoffentlich kommt es aber nicht soweit.

  • Wenn man will geht alles.
    Nachdem mobilcom mich hat (extra) warten lassen mit der Rufnummernübertragung, damit die Freischaltung dann zwei Wochen später erst erfolgte und ich damit nicht das 120 Euro SGH bekommen hatte, habe ich auch widerrufen gehabt, und die Nummer auf deren Portierung ich ja auch einen Anspruch hatte, hat selbst mobilcom portieren lassen. Leider wusste ich nicht, dass t-mobile portiert hatte, deren Hotline mir mitteilte Portierung nach Widerruf ginge gar nicht und die mir einen Brief sendeten das XtraPac sei nicht verfügbar und könne nicht ausgeliefert werden, ich sollte ggf. ein neues bestellen. Portiert hatten sie aber trotzdem schon und nach langen Rumtelefonieren wusste ich dann, dass ich doch Xtrakunde geworden war- nur eben ohne Karte, Handy und Bestätigung. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Zur Not sollte man also kurz die Nummer zu T-mobile oder Vodafone prepaid portieren (da geht ohne Probleme, was selbst für t-mobile Vertragkunden nicht geht, nämlich Portierung ohne Verzichtserklärung). Denn Eplus hat vielleicht weniger Interesse ob nun vom Provider im selben Netz zum anderen gewechselt wird.
    T-mobile wird aber schon darauf achten, dass telemedia die Nummer rausrückt, will ja neue Kunden haben (da brauchst du dann gg. nur die Kündigungsbestätigung hinsenden, falls die fragen)...
    Um Geld zu sparen kann man natürlich bis Mittwoch warten. Beachte aber, dass nach Vertragsende die Nummer nur noch 4 Wochen lang portierbar ist.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!