PDF ohne Hintergrund drucken

• ich habe hier das Problem, das ich einige sehr umfangreiche PDF Dateien drucken muss, die aber immer mit dem selben Hintergrund sind.

Das Problem dabei: Der Hintergrund ist absolut nicht notwendig; sieht aber anscheinend beim Einsatz eines Beamers schick aus. Unten und oben ein dunkelblauer Balken, im Hintergund ein Wellenmuster, usw.

Wenn man das ausdrucken will, dann verbraucht man Unmengen an Tinte.
    Sparmodus geht nicht, denn dann sieht man von dem grauen Text nicht mehr allzuviel.
    In Graustufen drucken geht auch nicht, da einige Textpassagen in Farbe sind.

Ich schätze mal das ca. 90% der Tinte die man verbrauchen würde auf diesen Schnickschnack draufgehen.

Weiss jemand wie man ein PDF ohne diesen immer gleichen Hintergrund drucken kann?

Vielen Dank
    Martin

• Einfache Antwort:
    geht nicht.

Man kann nur versuchen der Textteil per Copy&Paste rauszukopieren und dann mit Word auszudrucken.
    Aber das auch nur, wenn das in der PDF nicht unter Sicherheit verboten ist.

Lösungsvorschlag:
    Den Author bitten, eine Version ohne Hintergrund bereitzustellen.Habe ich an der Uni auch letztens gemacht und innerhalb von wenigen Minuten bekommen.

• Komplizierte Antwort:
    Kann doch gehen.

Bei /Datei /Drucken gibt es meistens über dem Vorschau-Button ein Feld,
    in dem man "Reines Schwarzweiss" auswählen kann
    (meistens das Feld unter "Graustufen"):
    Wenn es damit alleine schon funktioniert, ist das die billigste Methode ;)
    Wie sich das auf Graustufungen auswirkt, hängt immer davon ab, wie die gebastelt wurden...

Präsentation öffnen, eine der hintergründigen Folien mit der RMT anklicken,
    Foliendesign anklicken.
    Da ist immer auch ein weisses dabei, das aussuchen und fertig.

Wenn der Text in einem Block steht, den jemand mit Grau oder einer Farbe hinterlegt hat:
    RMT, Textfeld formatieren, Farbe: Keine Füllung

Wenn man an sowas nicht richtig rankommt, kann man noch versuchen, den Kontrast weit runterzufahren (hast Du anscheinend schon versucht).

Der (vor)letzte Schrei sind mehrere-MB-grosse Dateien, die nur 2 Folien enthalten:
    Die 1. mit irgendeinem möglichst hochauflösenden Bild und eine 2. mit der eigentlichen Info (Agenda, Einladung zum Kaffee o. ä.).
    Wenn man Folie 1 rausschmeisst, bleiben noch 200K übrig... :rolleyes:
    Hätte man/frau das einfach direkt ins Anschreiben geschrieben/kopiert,
    wäre es immer zur Hand, ohne Anlagen öffnen/speichern zu müssen
    - und keinem würde was fehlen.

• Ich habe jetzt grad hier kein PDF-Dokument mit grafischem Hintergrund, aber könnte evtl. das Rumspielen mit diesen Einstellungen im Adobe Reader etwas bringen?

Den Hintergrund auf weiß setzen, den Text auf schwarz:

Keine Ahnung, ob's klappt ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank ... das werde ich heute abend mal versuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!