ZitatOriginal geschrieben von Vito
Ciao,
also "lohnen" tut sich das nur wenn man wirklicher Selbstbastler ist. Von vom lackieren, Karroserie, ... usw.!
Wenn du das wärst, würdest du hier bei TT nicht fragen. Klar ich kenne dich nicht, aber dennoch würde ich dann von so einer "Pupps-Idee" abraten.
Wenn man keine Ahnung hat (jaja ...), sollte man nicht anfangen selbst zu bauen sondern die Basis direkt selbst erwerben. Wie oben erwähnt nen Motor den man auch "einfach" durch einen Tuner modizifieren lassen kann. Also großartig Motor umbauten in alten Auto (dazu Bremsanlage, ...) sowie die anderen Bereiche halte ich da für überdimensioniert.
mein paps ist kfz-meister, ich hingegen azubi im bürostuhlpupser-bereich. ich denke, dass mit seinem wissen, dass teilweise inzwischen auch auf mich übertragen wird (lichtmaschine habe ich letztens fast allein ausgetauscht, ölwechsel ist kein problem) dürfte es eigentlich kein problem sein, ein solches fahrzeug zu bauen (die angesprochenen 300ps). die sache ist, dass ich ein gutes stück von meinen eltern entfernt wohne und das auto auch "zwischendurch" natürlich für den alltag brauche, d.h. ich müsste auch wenn schon einige motorteile aufs "große format" umgebaut wurden, z.B. weiterhin ein paar tage (bis es eben weitergeht) mit den "kleinen" originalen bremsen vom vr6 rumfahren. für mich würde das freilich kein problem darstellen, mal für ne woche max. 100kmh oder 120kmh schnell zu fahren, aber was wäre bei nem unfall? zufälle gibts ja immer wieder... und schon würde ich da stehen... verstehst du was ich meine?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
zufaul: Die Basis des 1,3ers ist schon ziemlich mickrig, wenn du den als Basis zum Tunen nehmen willst. Und bei Tuning mein ich ausschliesslich Leistungssteigerung und kein Kirmesproll-Spoilerwerk. Motortuning, sauber und fachgerecht ausgeführt kann ein schönes Hobby sein, wobei man eine Menge lernt.
Wenn Du eine KFZ-Mechaniker-Grundausbildung hast, und weisst, wie man einen Motor zerlegt und mechanische Feinbearbeitung an gewissen Teilen durchführt, kannst Du durch klassisches Motortuning bestimmt die Leistung verdoppeln (also 110PS, bei gestiegener Grenzdrehzahl von ca 8000-9000 1/min).
Durch Aufladung (Kompressor/Turbo) kannst Du die Leistung bei nahezu unverändertem Motor und durch weites Öffnen des Portemonnaies ins grenzenlose steigern. Mit einem entsprechend aufgeladenen und bearbeiteten 1,3er frisst du jeden Serien-VR6, zwar nicht in der Haltbarkeit, aber wer will schon mit so einem Prototypen-Fahrzeug bis zum schwarzen Meer in Urlaub fahren.
Nur ist das Thema Aufladung immer kostenintensiv und rechnet sich nur für wirkliche Freaks, die ein kleines, leichtes Auto zu einem vierrädrigen Motorrad umbauen wollen.
Nein, der 1.3er wird jetzt noch gefahren bis er auseinanderfällt. Obwohl ich das Auto sehr mag (immerhin hat er mich jetzt fast 3 Jahre ohne jegliches Problem viele Tsd. KM weit gebracht) und mir erst letztens in einem VW-Store von einem Händler, der sich den Motor kurz ansah und daraufhin "der sieht aber für seine 18 Jahre noch VERDAMMT gut aus!" meinte, quasi bestätigt wurde, dass das Auto wohl noch ein paar Jahre laufen würde...
Nee, Moment, ich versuchs anders.
Also: Ich war letztens beim VW-Händler und der meinte obiges. Daher überlegte ich - wie du ja auch schon sagtest - den 55ps als Rally-Fahrzeug für den Sommer umzubauen (Klimaanlage rein, Leistung aufs max. was möglich ist, innen leerräumen) und für den Winter was "normales" zu holen... nen 4er 2.0L oder so.
Aber 2 Autos sind auch umständlich... wo parken, Unterhaltszahlungen etc etc.
Und zuletzt könnte man ja auch einfach den 1.3er rausnehmen und durch nen Vr6 ersetzen... aber dann brauche ich ja auch wieder neue Sitze, Bremsanlage, Tacho etc... würde sich bestimmt auch nicht eher lohnen...
An irgendwelchem Gedöns wie Spoiler jeglicher Art (GL-Stangen und was es net noch sonst alles gibt), Lichterketten, Xenon-Beleuchtung und sonstigem Kram habe ich ABSOLUT kein Interesse... ich will schließlich keinen fahrenden Weihnachtsbaum sondern ne Rennkiste. ![]()
Es bleiben aber nach wie vor die Sachen mit der Aufrüstung wie ABS und so... das sind doch sicherlich nicht unwesentliche Kosten, oder?
/edit
habe ein paar Bilder bzw. ein Video von interessanten Fahrzeugen gefunden, wenn ihr möchtet, poste ich sie hier mal.