Alte Autos technisch aufrüsten & tunen - lohnt das noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Ciao,


    also "lohnen" tut sich das nur wenn man wirklicher Selbstbastler ist. Von vom lackieren, Karroserie, ... usw.!
    Wenn du das wärst, würdest du hier bei TT nicht fragen. Klar ich kenne dich nicht, aber dennoch würde ich dann von so einer "Pupps-Idee" abraten.
    Wenn man keine Ahnung hat (jaja ...), sollte man nicht anfangen selbst zu bauen sondern die Basis direkt selbst erwerben. Wie oben erwähnt nen Motor den man auch "einfach" durch einen Tuner modizifieren lassen kann. Also großartig Motor umbauten in alten Auto (dazu Bremsanlage, ...) sowie die anderen Bereiche halte ich da für überdimensioniert.


    mein paps ist kfz-meister, ich hingegen azubi im bürostuhlpupser-bereich. ich denke, dass mit seinem wissen, dass teilweise inzwischen auch auf mich übertragen wird (lichtmaschine habe ich letztens fast allein ausgetauscht, ölwechsel ist kein problem) dürfte es eigentlich kein problem sein, ein solches fahrzeug zu bauen (die angesprochenen 300ps). die sache ist, dass ich ein gutes stück von meinen eltern entfernt wohne und das auto auch "zwischendurch" natürlich für den alltag brauche, d.h. ich müsste auch wenn schon einige motorteile aufs "große format" umgebaut wurden, z.B. weiterhin ein paar tage (bis es eben weitergeht) mit den "kleinen" originalen bremsen vom vr6 rumfahren. für mich würde das freilich kein problem darstellen, mal für ne woche max. 100kmh oder 120kmh schnell zu fahren, aber was wäre bei nem unfall? zufälle gibts ja immer wieder... und schon würde ich da stehen... verstehst du was ich meine?




    Nein, der 1.3er wird jetzt noch gefahren bis er auseinanderfällt. Obwohl ich das Auto sehr mag (immerhin hat er mich jetzt fast 3 Jahre ohne jegliches Problem viele Tsd. KM weit gebracht) und mir erst letztens in einem VW-Store von einem Händler, der sich den Motor kurz ansah und daraufhin "der sieht aber für seine 18 Jahre noch VERDAMMT gut aus!" meinte, quasi bestätigt wurde, dass das Auto wohl noch ein paar Jahre laufen würde...


    Nee, Moment, ich versuchs anders.


    Also: Ich war letztens beim VW-Händler und der meinte obiges. Daher überlegte ich - wie du ja auch schon sagtest - den 55ps als Rally-Fahrzeug für den Sommer umzubauen (Klimaanlage rein, Leistung aufs max. was möglich ist, innen leerräumen) und für den Winter was "normales" zu holen... nen 4er 2.0L oder so.
    Aber 2 Autos sind auch umständlich... wo parken, Unterhaltszahlungen etc etc.


    Und zuletzt könnte man ja auch einfach den 1.3er rausnehmen und durch nen Vr6 ersetzen... aber dann brauche ich ja auch wieder neue Sitze, Bremsanlage, Tacho etc... würde sich bestimmt auch nicht eher lohnen...


    An irgendwelchem Gedöns wie Spoiler jeglicher Art (GL-Stangen und was es net noch sonst alles gibt), Lichterketten, Xenon-Beleuchtung und sonstigem Kram habe ich ABSOLUT kein Interesse... ich will schließlich keinen fahrenden Weihnachtsbaum sondern ne Rennkiste. :D


    Es bleiben aber nach wie vor die Sachen mit der Aufrüstung wie ABS und so... das sind doch sicherlich nicht unwesentliche Kosten, oder?



    /edit
    habe ein paar Bilder bzw. ein Video von interessanten Fahrzeugen gefunden, wenn ihr möchtet, poste ich sie hier mal.

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  • Also ABS und ESP nachrüsten wird IMHO unbezahlbar teuer, Klimaanlage nachrüsten bei vielen Modellen ebenfalls.


    Die Idee mit dem Rallye-Auto hat schon ihren Reiz, sowas würde mir auch Spaß machen. Hier gilt mein alter Grundsatz: Wenig Gewicht sticht viel PS.
    Wenn ich mal viel Zeit habe (wird sich wohl nie ergeben ;) ) werde ich aus einem Motor samt Antriebsstrang ein Rennauto oder -buggy konstruieren. Mir schwebt da sowas vor wie das die Edelmanufakturen wie Cobra etc machen, also nen Ford V8 mit Heckantrieb nehmen und Fahrwerk dranbauen und Aluminiumkarosserie. Sowas liesse sich sicher auch preisgünstiger auf Basis eines Kleinwagens machen. Hinterher sollten dann so so 500kg übrigbleiben, die werden dann mit den 55PS höllisch gehen ;) Evtl vernünftige Vergaser drauf, Hosenrohr und schärfere Nockenwelle, dann hast Du das Basistuning beisammen. Sollte dann für so 80PS gut sein. Erfordert aber auch wieder Zeit, ne eigene Werkstatt und gute Kenntnisse mit dem Schweißgerät (die mir noch fehlen).

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Also ABS und ESP nachrüsten wird IMHO unbezahlbar teuer, ...


    Ne, nichtmal bei einem Golf-2... ;) Hat ein Bekannter auch gemacht, bei seinem Umbau auf VR6 im Golf-2. Für ABS einfach Bremskraftverstärker für ABS rein, Steuergerät dran, Sensoren (die ja bei der bei ihm verbauten VR6-Bremse eh dabei sind) und feddich...


    ESP war in dem Falle nicht verbaut, das hatte wiederrum ein zweiter Bekannter in seinem 2er-VR6. Kann also sooo schwer nicht sein... ;)

  • Für mich stellt sich die Frage, ob man einfach mal so die Steuermodule von verschiedenen Fahrzeugen in anderen Typen verwenden kann? Ich könnte mir vorstellen, dass ein ESP-Modul aus einem Golf 5 ein anderes Regelverhalten hat als ein Modul für einen Golf 4, oder?
    Wie sieht das dann wohl aus bei einem Pkw, für den es zur Bauzeit nichtmal ein ESP gab?
    Heute sind ESP-Steuerungen meistens mit dem ABS-System zusammen integriert. Warum sollten die Fzg.-Hersteller sonst im Rahmen von Tests und Erprobungsphasen die Steuersoftware immer wieder neu abstimmen, bevor das Fzg. in Serie geht? Als Privatmann kann man im Normalfall gar nicht das notwendige Know How bzw. die finanziellen Mittel haben, wenn man das alles zulassungsfähig und mit offiziellen TÜV-Segen haben möchte.


    Ich halte das alles für ziemlich unsinnig, da man sein Geld genauso gut verbrennen könnte. Als Spaßmobil bei dickem Geldbeutel vielleicht, aber wirtschaftlich lohnt sich das meistens nie. Da sehe ich es auch eher so, dass man sich besser einen (Gebraucht-)Wagen von der Stange kaufen sollte, der die gewünschte Ausstattung schon mitbringt, um diesen hinterher noch entsprechend zu "verfeinern.


    Da es sich beim Threadersteller offensichtlich um einen Golf-Fan zu handeln scheint, würde ich eher zu einem Golf 3/Vento VR6 oder zu einem Golf 3 GTI 2.0 16 V raten. Der 16 V ist leichter, dreht schneller hoch, hat 150 PS (da geht noch mehr mit klassischem Tuning oder besser mit Turbo) und neigt nicht so zum Untersteuern wie ein Golf 3 mit schwererem VR6-Block. Ein Golf 2 mit VR6 würde ich heute nicht mehr fahren wollen, da der Wagen so gut wie gar keine Sicherheitsausstattung mitbringt, in gar keiner Version. Ein Frontal-Crash mit 50 km/h und man hat gute Chancen auf den Unfalltod. Die Karosserie hält nämlich nach heutigen Maßstäben "nichts" aus. Ich habe schon mehrere deutlich geknickte A-Säulen beim Golf 2 gesehen, bei denen die FW aus dem Fzg. ein Cabrio machen musste, um überhaupt noch an die Insassen ranzukommen, wenn diese nach einem solchen Unfall aus der Karre geborgen werden mussten.


    Aber das ist alles Geschmacksache. Fahrspaß macht das Ganze bestimmt, vor allem beim Golf 2, der ja durch Verzicht auf fast alles auch "fast nichts" wiegt. :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Möchte nur mal eben anmerken, dass es den Golf 2 selbstverständlich mit ABS zu kaufen gab! So ein Ding steht hier nämlich gerade abgemeldet in der Garage und wartet drauf, bald für den Winter fertig gemacht zu werden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ... Was mich störte: Die Sicherheitsausstattung ließ zu wünschen übrig. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er bei einem Crash von 30 km/h schon sein Leben läßt oder lieber unbeschadet überleben möchte ;)

    Die Sache ist wohl schon entschieden...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...


  • Zum ersten Absatz:
    Der VR6 bringt soweit alle nötigen Eigenschaften mit sich, deswegen wäre dieser auch in der unmittelbaren Auswahl. Das einzige, was man eben noch bei einer entsprechenden Leistungsaufrüstung nach- bzw. umrüsten müsste, wäre die Bremsanlage und natürlich ein paar Domstreben bzw. vll. ein Käfig.


    Zum zweiten Absatz:
    Der Golf 3 fällt raus. Finde ihn einfach schrecklich hässlich und sowas möchte ich einfach nicht fahren. Zumal wirklich jedes 2. Auto auf der Straße ein 3er ist, im Gegensatz zu einem Vento oder nem 2er VR6. Die haben schon nahezu Seltenheitswert und sollten im "Welche seltenen Autos habt ihr in letzter Zeit gesehen?"-Thread erwähnt werden... :D;)


    Das Problem ist, dass ich bisher kaum Vento VR6 bzw. Golf 2 VR6 finden konnte, die nicht verbastelt sind und noch einigermaßen wenig KM haben. Vor ein paar Wochen hatte ich insbesondere beim 2er noch den Traum von unter 100.000km, inzwischen wäre ich schon froh, wenns noch einen hübschen mit 130.000km geben würde. Beim Vento ist es ähnlich. Hier ist es zwar nicht die KM-Zahl, aber es gibt so gut wie keine unverbastelten VR6 und wenn doch, dann mit X-Kilometern oder sie sind schon vom vielen stehen halb durchgerostet und der Motor wird auseinanderfallen, wenn man sie das nächste mal anlässt.


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Möchte nur mal eben anmerken, dass es den Golf 2 selbstverständlich mit ABS zu kaufen gab! So ein Ding steht hier nämlich gerade abgemeldet in der Garage und wartet drauf, bald für den Winter fertig gemacht zu werden ;)


    Ja gut, aber als VR6? Was ist das denn für ein Modell, was bei dir steht?


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Die Sache ist wohl schon entschieden...


    Wenn das so weitergeht, dass du in jedem Thread von mir blöde Kommentare ablässt, werde ich mich mal an Carsten wenden und dem ein Ende setzen! Als ob ich mir nur wegen dieser Sache nicht noch meinen Traum erfüllen dürfte...

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  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul



    Ja gut, aber als VR6? Was ist das denn für ein Modell, was bei dir steht?


    Naja mit dem Motor hat das wenig zu tun. Zumal es den Golf 2 ja eh nie serienmäßig als VR6 gab. Ich habe aber einen 1.8er mit 90 PS im dem 2er, und der hat ABS. Das ist ne feine Sache, zumal der Wagen ja eh nur im Winter bewegt wird. Im Sommer tuts nämlich ein leicht zwangsbeatmeter VR6 ;) Also falls du Fragen in der Hinsicht hast, darfst du dich gerne melden.


    Aber um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Es "lohnt" sich in der Tat nicht und muss als Hobby betrachtet werden, für das sicherlich nicht jeder Verständnis hat, bzw. für das man auch sehr schnell in eine ganz schlimme Schublade gesteckt wird. Aber da muss man schon drüber stehen können. Es kostet eben auch ne Menge Geld und man hat sehr schnell (spreche aus Erfahrung) ein mehrfaches des ursprünglichen Wagenwertes investiert. Ist eben eine sehr ideelle Geschichte.


    Edit: Aber nochmal wegen dem ABS beim 2er. Das gabs eben als Zusatzoption bei Modellen wie dem genannten 1.8er. Bei größeren Modellen wie speziell dem G60 ist dies aber sehr häufig anzutreffen, wenn das dort nicht sogar Serie war. Aber das weiß ich jetzt nicht sicher. Insgesamt sind 2er mit ABS aber tatsächlich eher rar gesäht.


    PS: Nein, ich habe keinen einzigen Spoiler am Wagen, der am VR6 nicht ohnehin schon serienmäßig wäre ;)

  • Hmmm... naja.


    Also ich habe (wie ich auch schon in dem Posting von mir zuvor erwähnt hatte) ein interessantes Video gefunden, gut, es handelt sich um einen Synchro, aber dennoch denke ich, dass 195PS bei einem VR6 ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.


    Zum Video gehts -hier- .


    Was verstehst du denn unter einem "zwangsbeatmeten" VR6? Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Aber es ist schonmal sehr löblich, dass du daraus keinen berüchtigten "Spoiler-Golf" gemacht hast. Wieviel Leistung hat er denn? Die Originalen 174?

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  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    DAs Problem ist nur, dass mir kein 2er bekannt ist, der ABS hat. Müsste ich also nachrüsten, was sicherlich nicht wenig kostet.


    Soweit ich weiss gibt es im IIer der letzten Baujahre ein ABS System, ist jedoch sehr selten vorzufinden. Nachrüsten sollte deswegen möglich sein... hätte VW kein ABS für den 2er Entwickelt dann gäbe es auch keinen der sowas nachrüsten könnte.


    Einen VR6 gab es im IIer jedenfalls nicht vom Werk aus, und gebrauchte in Eigenregie umgebaute IIer mit VR6 sind zum großteil nur gnadenlos verheizte Karren die ich im Leben nicht kaufen würde.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    ESP war in dem Falle nicht verbaut, das hatte wiederrum ein zweiter Bekannter in seinem 2er-VR6. Kann also sooo schwer nicht sein... ;)


    Bist du dir da ganz sicher ? ESP kann man nicht mal eben in einen Golf II verbauen, für dieses Fahrzeug diese Technik garnicht entwickelt wurde.

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