Helas.
Da dem Thema leider in dem "Allg. Auto-Fragen Thread" keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde, versuche ich es nun auf diese Weise.
Habe heute Mittag einen Beitrag in einem VW-Forum gelesen, der in Teilen eigentlich genau das schildert, was ich tippen wollte, daher setze ich ihn mal als Quote ein und bitte um eure Meinung:
ZitatAlles anzeigen
- Was haltet ihr denn vom Vento VR6 bzw. vom Golf II 16v oder VR6?
Die wären auch noch interessant, gerade in Sachen Tuning (nur Motor). Am liebsten wäre mir eigentlich der IIer VR6, aber der muss im Unterhalt verboten teuer sein, ausserdem reicht meine Besoldung leider nicht ganz für die nötige eigene Tankstelle...
Zudem wäre noch zu sagen, dass ich mit meinem jetzigen IIer schon jetzt (wie's im Winter wird, will ich gar nicht wissen) morgens, wenns mal wieder einen Wetterumschwung gab, das Problem, dass er erst nach dem x-ten Mal angeht bzw. nur beim ersten Mal angeht, wenn ich die Vorglühphase (rotes blinkendes Lämpchen bei der Wassertemp.) NICHT abwarte!! An Ampeln muss ich dann extrem vorsichtig anfahren, um ihn nicht abzuwürgen und solange er sich in der kalten Motorphase befindet, dreht der Motor auch ganz gerne mal für ein paar Minuten hoch, was dem Verbrauch nicht besonders förderlich sein dürfte.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich im Vento wie auch im 2er für den Winter (würde auf jeden Fall ein Ganzjahres-KFZ werden) eine Vorwärmanlage verbauen müsste, z.b. eine von Webasto (die haben normalerweise auch die neueren Linienbusse in eurer Stadt). Kostet also nochmal und ich weiss nicht wieviel (aber sicher genug). Das zweite wäre, dass ich mir für den Sommer eine Klima wünschen würd... sicherlich auch machbar aber eben teuer. Denn Serienmäßig haben doch weder der Vento noch ein IIer Modell eine verbaut, oder gibts da einen? Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch immer, dass es ja viel cooler ist, ohne Klima zu fahren... Klima ist doch nur was für überbezahlte fettbäuchige Manager im E-Klasse-Kombi oder 7er-BMW.
Auch ABS sollte nicht fehlen, da fehlendes ABS eigentlich immer der Hauptgrund für den 1 von mir verschuldeten Unfall und die 2 vom Unfallgegner verschuldeten Unfällt war (mit ABS hätten die verhindert werden können, denke ich). ABS in nem IIer oder Vento nachzurüsten wird wohl kaum möglich sein und wenn doch kann ich mir für den Preis wahrscheinlich auch direkt nen IVer kaufen...
Zuletzt wäre da noch der Aspekt des Ausräumens. Ich hatte das vor langer Zeit (Anfang der Forums-Zeit hier) schonmal angesprochen, mein nächstes Auto soll auf jeden Fall innen ausgeräumt werden. Beim IVer stelle ich mir das nicht so einfach und v.a. nicht so cool vor, wie beim IIer (vom Aussehen her meine ich). Kann jemand was dazu sagen?
Gruß
zufaul