DSL Flatrate "teilen"

• Hey fruli, erstmal danke für deine Antworten :top:

Ok, wenn alles auch mit einem einzigen DSL Modem geht (in meinem Fall würde ich die alte FritzBox Wlan einfach weiter nutzen), warum hast du dann eingangs geschrieben, dass ich sowohl den neuen Router als auch die FirtzBox zusammen verwenden soll? Ist der einzige Vorteil dann die Hardware Firewall duch den Router für mich?

Wollte nämlich den Speedtouch Router direkt wieder verkaufen, als Student braucht man halt jeden Euro ;)
    Die FritzBox reicht mir eigentlich...

Achja, und durch die Benutzerdaten ist dann im "Fall der Fälle" (Filesharing usw.) eindeutig nachzuweisen, wer es war? Und ich bin als DSL-Anschlussinhaber aus dem Schneider?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster Ok, wenn alles auch mit einem einzigen DSL Modem geht (in meinem Fall würde ich die alte FritzBox Wlan einfach weiter nutzen), warum hast du dann eingangs geschrieben, dass ich sowohl den neuen Router als auch die FirtzBox zusammen verwenden soll? Ist der einzige Vorteil dann die Hardware Firewall duch den Router für mich?

Zum einen Hardware-Firewall, zum anderen könntest du z.B. die VoIP-Funktionen der FB nutzen (soweit vorhanden).

Zitat

Wollte nämlich den Speedtouch Router direkt wieder verkaufen, als Student braucht man halt jeden Euro ;)

Ich würde die FB verkaufen, wenn sie kein VoIP hat bzw. dieses nicht nutzt; der Speedtouch-Router hat das wesentlich bessere DSL-Modem - und im Fall von T-DSL-16000 kann das durchaus 2-3MBit Bandbreitengewinn bringen, wenn deine Leitung suboptimal ist.

Zitat

Achja, und durch die Benutzerdaten ist dann im "Fall der Fälle" (Filesharing usw.) eindeutig nachzuweisen, wer es war? Und ich bin als DSL-Anschlussinhaber aus dem Schneider?

Genau so schaut es aus. Das ganze IP-Logging und die Zuordnung zum Verursacher läuft bei T-DSL-basierten Anschlüssen ausschliesslich über die verwendeten PPPoE-Zugangsdaten :) Als T-DSL-/T-DSL-Resale-Anschlussinhaber hast du nichts zu befürchten, wenn der Missbrauch nicht über deine eigenen Flat-Zugangsdaten erfolgt.

So long.
    fruli

• Och mensch, jetzt könnte das alles so schön klappen, jetzt flattert mir eine Mail von Tele2 ins Postfach: "laut Telekom keine DSL Verfügbarkeit" :eek:

Vor 6 Monaten bin ich am gleichen Anschluss noch mit DSL 2000 gesurft. Telekom angerufen: "im Moment sind an Ihrem Anschluss nur virtuelle Ports buchbar, bis zur 47. KW läuft wieder alles" (ok, kapier ich nicht, aber Ende November soll ichs dann buchen können. Immerhin, wenns stimmt...).

Kann mir kurz jemand verständlich erklären, was da los ist (die ganze Strasse und alle drumherum haben DSL...)? Was sind virtuelle Ports?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hi,

es müssen erst neue DSLAM-Linecards in der VSt. nachinstalliert werden, da derzeit keine freien Ports mehr vorhanden sind.

So long.
    fruli

• Ok, ich hoffe, man kann davon ausgehen, dass die Telekomiker dass terminlich nicht überziehen...

Warum fängt die Telekom erst an nachzuinstallieren, wenn keine freien Ports mehr vorhanden sind? In nem Studiviertel mit Neubaugebiet....Argh :flop: mindestens einen Monat Modem.

Kann mich zumindest damit trösten, dass danach sogar DSL16.000 verfügbar sein soll :rolleyes:

Noch was: Die Telekom bot mir natürlich sofort an, DSL bei Ihnen zu bestellen, ich würde unverzüglich nach Verfügbarkeit freier Ports geschaltet (hab erstmal abgelehnt).
    Wenn die Telekom jetzt erstmal ihre Kunden bedient, könnte es dann am Ende für mich wieder heissen: "keine Ports mehr frei"?

• Hi,

dass in so kurzer Zeit schon wieder keine Ports mehr frei sind, ist unwahrscheinlich.

Was allerdings als sicher gelten kann, ist dass du bei T-DSL-Resale-Beauftragung noch mal ein paar Wochen länger auf deine DSL-Schaltung warten darfst.

Denn Original-T-DSL der T-Com kann bereits jetzt geordert werden und wird -sobald neue Ports installiert sind- sofort geschaltet; T-DSL-Resale kann dagegen nicht bei virtuellen Ports beauftragt werden - du kannst also erst beauftragen, wenn tatsächlich die neuen Ports installiert sind und dann geht es i.d.R. noch ein paar Wochen, bis Resale-T-DSL geschaltet ist (Resale-T-DSL-Schaltung dauert generell ein paar Wochen (mindestens 2, aber auch 4 sind durchaus üblich) während Original-T-DSL i.d.R. binnen 1 Woche oder in ungünstigen Fällen auch mal binnen 10 Tagen nach Beauftragung geschaltet ist.

Was du machen könntest, um schneller an DSL zu gelangen: heute T-DSL-Business für den virtuellen Port beauftragen - keinerlei Einrichtungskosten, 1 Monat Laufzeit, 1 Woche Kündigungsfrist; incl. subventionierte Hardware. Sobald das geschaltet ist, dann Wechsel zu Tele2-Resale-DSL beauftragen (Wechsel von Original-Consumer/Business-T-DSL zu Resale-DSL ist mit keiner DSL-Ausfallzeit verbunden). Den subventionierten T-Com-Router könnest du dann auch bei Ebay verticken - zusätzliche Kosten hättest du damit im Endeffekt nicht.

klick

T-DSL-Business lässt sich auch anstandslos von Privatkunden bestellen.

Andere Möglichkeit: Original-Consumer-T-DSL über Lidl bestellen anstelle von Tele2-Resale-DSL: http://www.lidl-dsl.de - Vorteil bei Lidl-DSL: du hast dauerhaft keinerlei Laufzeiten -weder für den Consumer-T-DSL-Anschluss noch für die Carpo-T-DSL-Flat- alles lässt sich umgehend kündigen - das könnte ja auch gerade für Studis wichtig sein, wo vielleicht mal vor Ablauf der üblichen 2 Jahre Laufzeit ein Umzug ansteht. Je nach Anbieter kann es sonst nämlich Scherereien in diesem Fall geben.

- oder Consumer-T-DSL über Congster beauftragen (dann hast du nur für die Flat die lange Laufzeit)

So long.
    fruli

• Ohja Umzüge, ganz klasse ;) Hallo 1und1 :D

Kann lidl-dsl über virtuelle Ports beauftragt werden, weils original T-DSL ist? Sicher?

Wäre ne ganz gute Alternative. Bei Tele2 war ich halt auch an der Telefon Flat interessiert, auch wenn die nicht soooo wichtig ist...und ich könnte ja auch von lidl-dsl ohne Übergangszeit zu einem Reseller wechseln, oder?

• Hi,

das müsste klappen mit Lidl trotz virtuellen Ports, weil ja ein Original-Consumer-T-DSL-Anschluss beauftragt wird. Die Einschränkung der Nichtbuchbarkeit bei virtuellen Ports betrifft nur Resale-DSL. Ruf doch einfach bei der 0800-3301023 an, die geben dir bereitwillig Auskunft.

Da du durch Lidl echtes Consumer-T-DSL geschaltet bekommst, hast du auch dort keinerlei Laufzeit und kannst gegebenenfalls jederzeit zu Resale-DSL (z.B. Tele2) wechseln ohne jegliche DSL-Ausfallzeit.

Bzgl. Telefonieren: wenn du keine Flat brauchst, wäre sicher eine Minutel-Preselection keine schlechte Idee: 1,3Ct/min ganztags ins Festnetz, 14,3Ct/min in die Mobilnetze; Abrechnung bequem über T-Com-Rechnung; 5€ Wechselgebühren werden erstattet; keine Laufzeit/Mindestumsatz/Grundgebühr. Call-by-Call weiter uneingeschränkt möglich.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!