ZitatOriginal geschrieben von 0171
Das ist recht unterschiedlich. Abhängig von Basisstation, Tageszeit, Wochentag, Windgeschwindigkeit...Ist manchmal nicht zu fassen, wie stark die Sprachqualität bei T-Mobile in den letzten Monaten schwankt. Oft hilft: einfach auflegen, und beim 2. Versuch ist es perfekt.
Hier ist es eher gebietsabhängig, solange man hier im Bereich der MSC Nürnberg D ist wird das mit der Sprachqualität nichts. Die MSC Nürnberg A hingegen hört sich schon etwas besser an.
ZitatOriginal geschrieben von 0171
Das deutsche Vodafone-GSM-Netz hat aber insbesondere für anspruchslose Kurztelefonierer mit Handys mit nicht herausragender Akustik und niedriger maximaler Lautstärke den immensen Vorteil, daß deutlich höher ausgesteuert wird und alles etwas heller ist...
Das führt zwar bei manchen Handys zu üblen Verzerrungen u.a. bei Zischlauten und hohen Pegeln (Nokia 2600 ist das peinlichste Musterbeispiel) und überzeugt bei Top-Geräten nicht unbedingt, aber solange man die Netze bei gleicher Lautstärkeregler-Einstellung mit Durchschnittshandys vergleicht, wirkt D2 zunächst fast immer etwas bis deutlich besser...
Hier liebt bei der Sprachqualität immer noch E-Plus an erster Stelle, aber dicht gefolgt von Vodafone.
Probleme mit Verzerrungen treten nur bei hoher Lautstärker auf, bei Vodafone muss man dann einfach gegenüber E-Plus so ca. zwei Stufen herunterregeln, dann passt wieder alles.