Analogest Dect Telefon will nicht

  • Hallo Gemeinde, ersteinaml ein wunderschönen Hallo, ich bin neu, und habe gleich ne Frage *schäm*


    Also. Zur zeit habe ich ein schnurgebundenes Analoges Telefon Per Lüsterklemme an zwei Klingeldräte angeschlossen. Funktioniert.


    Gibt leider keine andere lösung, da die Dräte so aus der wand hängen.


    Ich benötige jedoch ein Schnurloses telefon. Also gekauft. Ein schnurloses Analoges Dect Telefon mit AB und allen schicki micki. Dort ist ein F kodierter stecker drann. Da ich den stecker nicht abschneiden möchte kaufe ich dazu eine TAE dose. NFN kodiert.


    Die dose an den Beiden Klingeldräten angeschlossen. La und Lb an die dose zu 1a und 1b, 2a und 2b an der dose sind frei.


    Nun stecke ich den Stecker vom neuen Telefon in den mittleren anschluss der dose F. Und es passiert nichts. Kein Freizeichen, nichts. (verdratung innerhalb der dose unterschiedlich getauscht also auch 2a und 2b usw. usw) aer kommt nichts. Auch das Handy an der Station angemeldet. Nach anleitung.


    Erwänswert ist auch, das davon eine Telefonanlage hängt. (ich habe keine blassen schimmer welche das ist, die ist im Tech. Raum eingeschlossen)


    Jedenfalls kann es der Telefonanlage doch scheiß egal sein, welches Telefon da drann hängt oder? Solange es ein Analoges ist.
    Auch habe ich das alte Telefon (per Lüsterklemme) wieder angeschlossen. (Ohne Dose, an die Dräte) Das geht.


    Hat da jemend ein durchblick??? wo ich was falsch gemacht haben könnte?


    Nen kumpel meinte, das das eventuell ja ISDN sein könnte. Kann doch gar nicht sein, ISDN benötigt doch 4 Dräte....

  • Hi,


    verbinde die beiden Drähte mal direkt mit den beiden passenden TAE-Stecker-Pins 1/2: klick (Fixierung z.B. mittels Wäscheklammer o.ä.)


    Wenn du damit einen Amtston erhältst und telefonieren kannst, ist entweder die TAE-Dose defekt oder du hast die Drähte nicht korrekt angeschlossen (prinzipiell sind aber die Kontakte 1a/1b schon korrekt)


    So long.
    fruli

  • Verdrahtung scheint schon richtig zu sein, aber manchmal zickt die Dose. Durch die NFN Verschaltung kann man ja zwei N Geräte (z.B., Fax oder AB) VOR das Telefon (F) schalten.Solange keine N Stecker eingesteckt sind muss die Dose die Kontakte überbrücken. Manchmal sind diese Kontakte aber korrodiert/verdreckt/verbogen und dann ist der F Steckplatz tot. Am besten das ganze mal mit nen Voltmeter ausprobieren ob in den N Dosen noch was ankommt.


    Manchmal sind auch die TAE Stecker irgendwie so deformiert das sie zwar reinpassen aber die Kontakte nicht richtig anliegen.

  • Besten Dank für die antworten...ging ja schnell *freu*


    Nun, das Telefon, sowie die Dose, die sind ja neu. Frisch gekauft. *g*


    Aha, also die beiden Dräte einfach mal mit Wäscheklammer an den Stecker pin 1 u. 2 anklemmen. Und testen. 3 u. 4 am stecker unbeachtet lassen.


    Und wenns immernoch nicht geht? ich meine, an der TK muss ich nichts einstellen?

  • Hi,


    nö, der TK-Anlage ist es egal, ob da ein DECT- oder schnurgebundenes Telefon an der Leitung hängt (bzw. sie bevorzugt eher DECT-Telefone, da diese keinen Strom von ihr ziehen)


    Oder hast du eine Uralt-TK-Anlage, die noch Impulswahl anstelle von Tonwahl verlangt oder die du entsprechend erst auf Tonwahl umkonfigurieren musst?


    Bei vielen neueren Telefonen kann man gar keine Impulswahl mehr einstellen.


    Das würde dann so ausschauen, dass du zwar Anrufe mit dem DECT-Telefon annehmen kannst und beim abgehenden Telefonieren zwar einen Amtston erhältst, aber die per Tonwahl gewählte Rufnummer von der TK-Anlage nicht erkannt wird.


    So long.
    fruli

  • Jooo, da gehts nämlich schon los. Am Telefon kann man glücklicherweise umstellen ob ton oder Impuls. Werds mal austesten.


    Alles klar. ich Danke euch vorerst. Und komme nochmal an, um zu berichten. Obs was gebracht hat.

  • Egal, wie das Wahlverfahren eingestellt ist, einen Ton solte man beim abheben schon hören, sonst passt der anschluß garnicht.


    Wichtig ist, die Adern nicht zu verpolen. Vielen analgne ist das egal, aber nicht allen. Also auch mal andersrum testen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Soderle. Ich habe nun die wahlverfahren einmal Tohnwal, und einmal impuls umgestellt.


    Auch habe ich das spielchen mit der wäscheklammer (Also dräte so am stecker) abgetestet.


    Das funktoniert nicht. Wie gesagt, das schnurgebundene schon.


    Noch einer eine idee?

  • Hattest du das Schnurlose mal woanders getestet, ob das geht?


    Kann es sein, dass die Anlage ein Anlagen-Telefon braucht und man daher nicht ein normales Telefon anschliessen kann?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Ja, woanders funktioniert das Neue telefon.


    Nun, das schnurgebundene ist ein siemens, wie die Telefonanlage auch. Das funktioniert soweit gut.


    Aber wenn das Momentan angeschlossene telefon ein Anlagen Telefon ist, kann man das an der TK nicht umstellen? Ich kann doch nicht extra ne neue Telefonanlage kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!