S/// K610i vs. Nokia 6233

  • ich suche jemanden der einen direkten vergleich zw. dem s/// k610i und dem nokia 6233 ziehen kann betreffend:
    1. empfang
    2. gesprächslautstärke
    3. gesprächsqualität


    ich danke euch vielmals!!!

    mfg
    sai2

  • Fazit


    fur all diejenigen die es interessiert: ich hab beide geräte getestet.


    fazit: fangen wir von hinten an ;)


    3. gesprächqualität
    da seh ich beide geräte gleich auf


    2. gesprächslautstärke
    finde das k610i einen tick lauter, wobei die gesprächsquali nicht darunter leidet!


    3. empfang
    hier hat das k610i die nase vorn!
    wo das 6233 kein netz mehr findet, hat das k610i noch 1-2 balken und telefonieren ist möglich.
    i hab's in unserem luftschutzkeller (beton) getestet; natürlich im gleichen netz.


    mein fazit:
    wer auf die drei genannten kriterien besonders wert legt, der sollte sich das k610i holen.

    mfg
    sai2

  • Re: Fazit


    Zitat

    Original geschrieben von sai2
    2. gesprächslautstärke
    finde das k610i einen tick lauter, wobei die gesprächsquali nicht darunter leidet!


    Nur "einen Tick"?? :( Hatte gehofft, es wäre ne ganze Ecke mehr, mir ist mein 6233 nämlich zu leise...

    Gruß, lazybee

  • ähm, also MEIN 6233 war schon zimli laut. und glaub mir i bin da sehr heikel ;)
    das k610i war lauter.
    womögli gibt's leider wieder gerätestreuungen...
    am besten im laden kurz testen.

    mfg
    sai2

  • Zitat

    Original geschrieben von sai2


    womögli gibt's leider wieder gerätestreuungen...


    Die gibt es dann wohl wirklich, ich hatte zwar kein S/// K610i zum Vergleich, aber mein 6233 ist vom Empfang mit Abstand das beste Nokia das ich in den letzten Jahren hatte (zumindest im T-Mobile Netz ) :top: Ich habe es auch unter ähnlich extremen Bedingungen getestet.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • das 6233 hat einen guten bis sehr guten empfang. mein getestete gerät auch, keine frage.
    aber das k610i hatte einen spitzen empfang (im gsm netz)
    im k610i test-thread wurde das auch mehrmals bestätigt, dass wo andere modelle schlapp machen hat das k610i noch reserve, sprich noch netzempfang.

    mfg
    sai2

  • Ich komme eben vom Media Markt und habe beide Handys unter die Lupe genommen. Vom Design her spricht mich das K610i viel mehr an, als das Nokia 6233, da ich aber seit Jahren mit ein paar Ausnahmem (T39m, T610) nur Nokia nutze und zurzeit auch ein 6270 besitze wollte ich die Idee mit dem 6233 nicht verwerfen.


    Tatsache ist, dass beide Handys ein sehr schnelles und sehr übersichtliches Menü haben. Das 6233 ist ja eigentlich fast ein 6270 im anderen Design. ;)
    Beim 6233 ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass die Schriftgröße "groß" in etwa so groß ist wie die Schriftgröße "mittel" beim 6270. Sprich, jemand der auf eine Lesebrille angewiesen ist, wird sich in den Abendstunden bei bescheidenen Lichtverhältnissen und mit müden Augen etwas schwer tun durchs Menü zu zappen und sms zu schreiben. In dieser Hinsicht war ich als Lesebrillenträger vom K610i sehr positiv überrascht. Die Schriftgröße lässt sich zwar nicht ändern, aber die Maße der Buchstaben sind optimal. Für mich ein wichtiges Argument, da ich die Lesebrille nur im Büro oder da Heim beim Lesen nutze.


    Einige User bemängeln die Display-Auflösung des K610i. Per bluetooth habe ich auf beide Handys das selbe Photo geladen und als Hintergund eingestellt. Tatsache ist, dass das Photo beim 6233 etwas "saftiger" ausgesehen hat, während es mir beim K610i etwas blaßer und vielleicht auch etwas pixeliger vorkam. Trotzdem werden Animationen und Themes beim K610i gestochen scharf wiedergegeben und Photos machen trotz niedrigerer Auflösung auf dem Display auch eine gute Figur.


    Negativ beim K610i ist mir aufgefallen, dass sich das Datum und die Uhrzeit nicht vom Display verbannen ließen. Lediglich die Größe der Uhr konnte ich verstellen. Kann das jemand bestätigen oder habe ich da etwas falsch gemacht?


    Auch die Darstellung des Kalenders ist meines Erachtens beim 6233 wesentlich schöner gelungen. SE hätte den Kalender etwas größer animieren können, na und das schwarz-weiss ist so ziemlich fantasielos.


    Fazit: als Nokianer würde ich sofort zum 6233 greifen, wenn ...... und jetzt kommt das große "wenn" ... wenn die Finnen das Design nicht dermaßen versch...en hätten. Für mich hat das 6233 weit aus nicht die selbe Ausstrahlung und das selbe Charisma, wie seiner Zeit das 6210, 6310i oder das 6230i.


    Da mir das Menü und die Funktionen von SE mit ein paar gewohnten Abstrichen zusagen, werde ich wahrscheinlich auch aus optischen Gründen das K610i kaufen.


    Gruß

  • Noch eine Sache ist mir beim K610i aufgefallen. Die Klingeltonlautstärke bei maximaler Einstellung (Stufe 8) ist leiser als beim 6233. Mir kommt es sogar vor als wenn sogar mein altes T610 und K500i lauter gewesen wäre.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    ...... und jetzt kommt das große "wenn" ... wenn die Finnen das Design nicht dermaßen versch...en hätten. Für mich hat das 6233 weit aus nicht die selbe Ausstrahlung und das selbe Charisma, wie seiner Zeit das 6210, 6310i oder das 6230i.


    Design ist ja nun immer Geschmacksache, sicher kommt das K610i in einem moderneren Outfit daher, aber das 6233 ist mit seinem zeitlos klassisch eleganten Design auch sehr ansprechend.


    Sicher kann man ins Grübeln kommen wenn man sich zwischen den beiden Geräten entscheiden soll, aber ich persönlich finde das 6233 besser ;)


    Das 6233 Design gefällt mir sehr gut, hin und wieder nutze ich gerne mal das Radio im Handy ( das würde mir beim K610i sehr fehlen ) und die Möglichkeit Videos in VGA Auflösung mit dem 6233 zu machen, ist auch ein sehr gutes Feature.


    Gut, dafür bringt das K610i die Frontkamera mit die dem 6233 nun wieder fehlt, aber wann nutzt man denn wirklich Videotelefonie, und zur Not geht es ja auch mit dem 6233, man muß dann eben das Gerät drehen wenn man sich dem Gesprächspartner zeigen will ;) Aber ich habe das bisher noch nicht gebraucht.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht, dass das mit dem Design immer eine Geschmacksache sein wird, und was die Funktionen angeht muss man sich wirklich überlegen, ob man das alles braucht.


    Am Anfang war es mir auch wichtig, dass mein Handy das aktuellste bietet was auf dem Markt ist, aber letztendlich bin ich draufgekommen, dass ich vieles sowieso nicht nutze. Brauche ich ein Radio im Handy? Ich brauch´s nicht, da der Akku bei intensiver Nutzung nur knapp 2 Tage hält, warum sollte ich da noch an der geringen Kapazität saugen?! Dafür habe ich meinen mp3 player. Brauche ich eine 2 Megapxel Kamera oder langt mir auch eine mit 1,3 Megapixeln? Egal, denn meine 2 Megapixel Cam im 6270 macht manchmal schöne Bilder und oft sehr schlechte. Vor allem bei sehr starker Sonne sind die Bilder viel zu überhellt. Ich habe mir angewöhnt Photos mit meiner 5 Megapixel Cam zu machen, diese zu verkleinern (45 KB) und auf´s Handy zu laden. So habe ich immer ein umfangreiches Photoalbum in bester Qualität mit dabei. Ich habe auch Photos im Speicher die ich noch damals mit meinem 6230 gemacht habe, das waren wohlgemerkt 0,3 Megapixel. Die sehen aber aus, als wenn ich sie mit einer Digicam gemacht hätte. Fazit: man kann mit 0,3 Megapixeln aber auch mit 2 Megapixeln besch...ene, aber auch sehr schöne Bilder machen.


    Mich muss ein Handy optisch ansprechen, eine gute Akkuleistung haben, gut verarbeitet sein, ein ordentliches Display und gute Organizer-Funktionen haben.
    Das K610i gefällt mir sehr gut, es ist sehr gut verarbeitet, hat eine optimale Größe, guten Empfang und ein völlig akzeptables Display - zwar nicht das neuste, aber völlig OK. Allein beim Kalender sehe ich wirkliche Nachteile im Gegensatz zu Nokia. Man hätte es zum einen schöner und größer gestalten können, und zum anderen die wiederkehrenden Geburtstage besser regeln können.


    Aber naja, die Menschheit träumt seit über 10 Jahren vom perfekten Handy, aber ein Rückblick zeigt uns, dass es das perfekte Handy nie gegeben hat und es wahrscheinlich nie geben wird. Abstriche muss man immer machen, Wünsche wird es immer geben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!