S/// K610i vs. Nokia 6233

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Ich habe mir heute wieder beide Geräte im Media Markt angeschaut, weil ich sehr stark zwischen Nokia und SE schwanke.


    Beim Nokia ist mir jetzt aufgefallen, dass das Display im Gegensatz zu meinem 6270 sichtbar dunkler ist. ZB bei der Ansicht des Kalenders sieht man, dass die Zahlen und das ganze Display dunkler sind. Auch als Hintergrundbild geladene Photos wirken dunkler als auf dem Display des 6270. Mich stört weiterhin beim 6233, dass die Schriftgröße "groß" der Schriftgröße "mittel" beim 6270 entspricht und somit ohne Brille nach einer Zeit nicht so angenehm zum lesen ist. SE hat da auch größere Buchstaben hinbekommen. :mad:


    ... aber sonst kein schlechtes Teil das 6233.



    Aufgefallen ist mir beim K610i, dass die Klingeltöne im Vergleich zum 6233 (oder meinem 6270) nicht besonders laut abgespielt werden. Ist das nur wenn man sich Klingeltöne aus der Galerie abspielt oder auch bei Anrufen?

  • und hast dich jetzt entscheiden können?
    oder was müsstest du noch wissen, um das zu können?

    mfg
    sai2

  • Gestern hätte ich mir im Media Markt sofort das K610i gekauft. Heute war ich mir wieder unschlüssig als ich beide in der Hand hatte. Ich versuche mal aufgrund meiner Eindrücke die Pros und Cons beider Handys aufzuzählen:


    K610i:


    Pro


    + Desing und Größe
    + die Größe des Hintergrundbildes im Display lässt sich vareieren
    + übersichtliches und schnelles Menü
    + gute Verarbeitung
    + optimale Buchstabengröße im Menü und bei SMS
    + gute Kamera
    + Tastatur hat guten Druckpunkt


    Contra


    - Uhr und Datum kann man aus dem Display nicht verschwinden lassen
    - Kalender-Design phantasielos (schwarz-weiss)
    - begrenzte Terminfunktionen im Gegensatz zu Nokia
    - Kalendererinnerungston nur ein leises Piepsen
    - SAR-Wert 1,0 (obwohl der Sar-Wert nicht alleine ausschlaggebend ist)
    - Klingeltöne zumindest im Dateimanager auch bei maximaler Lautstärke zu leise
    - schlechte Videoqualität
    - kein Infra



    Nokia 6233:


    Pro


    + gestochen scharfes Display (Display hat aber auch Nachteile, siehe unten)
    + gutes und schnelles Menü
    + gute Videoqualität
    + gute Verarbeitung
    + optimale Größe
    + gute Kalenderfunktionen
    + laute und gut klingende Klingeltöne
    + gute Kamera


    Contra


    - Design umstritten (Geschmacksache)
    - bei grauer Version lassen sich die Ziffern auf der Tastatur bei starkem Sonnenlicht sehr schlecht ablesen
    - Display nicht hell genug. Dadurch wirken Photos als Hintergrundbild unnatürlich und der Kalender zu dunkel
    - Buchstaben auch bei Buchstabengröße "groß" für Menschen mit Lesebrille meines Erachtens nicht groß genug. Daher ist man ohne Brille vor allem bei unnatürlichen Lichtverhältnissen oder Abends (wenn Augen zu müde) etwas aufgeschmissen. Die Buchstabengröße "groß" des 6233 entspricht der Buchstabengröße "mittel" beim 6270.
    - Tastatur etwas schwammig, bzw. die Tasten lassen sich nicht so weit durchdrücken wie bei Nokia sonst gewohnt, daher etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    K610i:


    Contra


    - Uhr und Datum kann man aus dem Display nicht verschwinden lassen


    ist das ein nachteil?

    Zitat

    - Kalender-Design phantasielos (schwarz-weiss)


    alles eine frage des installierten theme ;) und davon findet man zahlreiche im netz oder kann sich sein eigenes basteln.

    Zitat

    - begrenzte Terminfunktionen im Gegensatz zu Nokia


    was meinst du damit konkret?

    Zitat

    - Kalendererinnerungston nur ein leises Piepsen


    ja, leider :flop:

    Zitat

    - SAR-Wert 1,0 (obwohl der Sar-Wert nicht alleine ausschlaggebend ist)


    genau, der ist nicht ausschlaggebend, zudem liegt der max. erlaubte wert weit höher als 1.0

    Zitat

    - Klingeltöne zumindest im Dateimanager auch bei maximaler Lautstärke zu leise


    kann ich für mich nicht bestätigen. mir ist es laut, sehr laut. :top:

    Zitat

    - schlechte Videoqualität


    ja, leider :flop:

    Zitat

    - kein Infra


    ja, leider :flop:


    ich hab mich fürs k610i entschieden, weil:
    - besserer bzw. super empfang
    - (sehr) gute gesprächsquali
    - leichter, kompakter
    UND
    - sms eingabe beim 6233 geht für mich gar nicht: siehe hier
    - datum+zeit einer sms ist erst unter details ersichtlich


    ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

    mfg
    sai2

  • Gratuliere zum K610i! :top:


    Ich habe mich noch für keins der beiden entschieden, möchte mich aber heute entscheiden.


    Obwohl ich rein vom Funktionsumfang mehr zum 6233 tendiere, kann ich mich wegen dem Design nicht besonders für das 6233 begeistern. Das mit den verschmierten Fingerabdrücken ist mir auch aufgefallen - vor allem beim schwarzen Modell.


    Vielleicht kannst Du mir den letzten input für das K610i geben. ;)


    - sind die Klingeltöne bei Anrufen wirklich laut genug?
    - kann ich wirklich eigene mp3 als Weckton einstellen?
    - wirklich eigene mp3 als SMS-Ton?
    - kann man Geburtstage als wiederkehrende Termine einstellen?
    - ist die Visitenkartenfunktion kompatibel mit Nokia?


    Gruß

  • Ich habe mich für das K610i entschieden. :)


    Bin gerade beim auspacken, daher kann ich noch nicht viel sagen, aber ich melde mich bald.


    Gruß

  • sorry bin erst grad heim gekommen.
    viel spass mit deinem k610i :)


    bin auch gespannt auf dein fazit...

    mfg
    sai2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!