Browsernavigation (Vor/Zurück) auf Cursortasten legen?

• Moin moin,

ich bin von ThinkPads gewöhnt, dass diese über den Links/Rechts-Cursortasten jeweils eine Taste zum Vor- und Zurückblättern in Webbrowsern, Explorer usw. haben. Jetzt hab ich hier ein Notebook, welches an diesen Stellen die Bildhoch-/Bildrunter-Taste hat.

Ich würde nun gern die Cursortasten Links/Rechts mit der Blätterfunktion belegen (Hoch/Runter brauche ich im Browser ja auch, diese fallen also weg). Idealerweise sollten die Tasten natürlich wieder ihre ursprüngliche Funktion haben, wenn man in einem Texteingabefenster ist (Adresszeile des Browsers, Notepad, Word usw.).

Gibt es da irgendeine Software für?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Im FireFox geht [Alt] + [ <-] sowie [Alt] + [->]

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich würde gerne über meine MS Maus, deren wheel auch eine 2te Dimension nach Links/rechts hat, Tabs im FF wechseln. Weiß jemand wie man diese hinbekommt?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• In Opera gibt es z und x... ok, hilft jetzt auch nicht wirklich hier wem weiter ;) Ob es irgendwo ein Add-on gibt, womit sich die Tasten frei belegen lassen weiß ich allerdings auch nicht.

DJ: lässt sich das nicht im Treiber / in der Software der Maus vielleicht einstellen? Irgendwie muss die Funktion der Maus doch auch in anderen Programmen umgesetzt werden?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• stendate:

Mit "Alt" ist das natürlich denkbar ungünstig - "Alt-Gr" wäre sehr viel praktischer... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    In Opera gibt es z und x... ok, hilft jetzt auch nicht wirklich hier wem weiter ;) Ob es irgendwo ein Add-on gibt, womit sich die Tasten frei belegen lassen weiß ich allerdings auch nicht.

Strg + Cursor links/rechts geht auch. Und natuerlich kann das (wie fast alles bei Opera) umkonfiguriert werden:

Tools -> Preferences (CTRL-F12) -> Shortcuts -> Keyboard Setup

Dort unter Application die entsprechenden neuen Eintraege hinzufuegen (z.B. dazu dann links in der neuen Zeile "Left" und rechts "Back" eingeben).

@BB: Im Eingabefenster etc. funktionieren die Cursortasten dann natuerlich wie gewohnt.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    DJ: lässt sich das nicht im Treiber / in der Software der Maus vielleicht einstellen? Irgendwie muss die Funktion der Maus doch auch in anderen Programmen umgesetzt werden?

Leider nicht. die 2te Dimension ist überhaupt nicht konfigurierbar, sondern ist fest mit "vertikalem Bildlauf" belegt, hat diesbzgl. ein eigenes Menü zum Einstellen der Scroll Geschwindigkeit u.ä. .

Daher geht dies nicht über das MS Tool. Leider.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!