Erfahrungen mit Geocaching?

• Zitat

Original geschrieben von alpha

Neben dem oben erwähnten "grünen Forum" (das in TT eine andere Bedeutung hat ;))

ich tippe du meinst damit HK, das war ja damals auch grün, da war ich auch schon dabei ;) Gehöre ja quasi auch zur alten Riege von HK und TT.....

Bei MyDays und Jochen Schweitzer gibts ja auch Geocaching als Events zu buchen und letztens hab ich mit nem Cacher-Kollegen unsre Teamleiter und den Abteilungsleiter zu nem Cache mitgeschleppt.....

T5er sind cool ;) Besonders die mit Kletterausrüstung, also abseilen und so, das ist meine neue Lieblingsdisziplin.....letzte Woche Samstag haben wir 6 Absielcaches gemacht, war ganz lustig.....

• Habe schon mehrere 1000 Caches gefunden und kleide mich bis auf meine Schuhe eigentlich nicht sonderlich speziell.

Für Outdoor habe ich so eine kleine Auswahl an Jack Wolfskin Klamotten, die ich aber auch so anziehe.

Das beste GPSr für Outdooraktivitäten ist übrigens immer noch das Garmin GPSmap 60csx. Eigentlich wollte ich mir auch den Oregon holen, aber das Display ist von der ablesbarkeit bei Sonneneintrahlung schlichtweg nicht zu gebrauchen. Gleiches gilt für den Einsatz auf dem Fahrrad... schade, ansonsten gefällt mir die Touchscreenbedienung ganz gut.

• So, nach längerem hin und her bin ich nun doch von der Militärjacke weg und habe mir für 19,99 € die Skijacke im aktuellen KIK-Prospekt gekauft. Für den Preis gar nicht mal so schlecht das Teil (hält ordentlich warm, ist wasserdicht und atmungsaktiv, hat ´ne einrollbare und/oder abnehmbare Kaputze, viele nützliche Taschen und sieht nicht so martialisch aus, wie eine Militärjacke. Darüberhinaus ist sie sogar noch 50 € billiger als die von mir ins Auge gefaßte Armyjacke) und wenn die ein paar Flecken oder Löcher abbekommt - so what?

• Ich ärgere mich gerade über die strenge Regelauslegung bei geocaching.com: Ein von mir versteckter Multi wurde nicht angenommen, da die Entfernung zum nächsten Cache zu gering (= weniger als der Mindestabstand von 161 m Luftlinie) sei. Klar, steht so in den Regeln, aber zum einen läßt sich das im städtischen Umfeld irgendwann nicht mehr sinnvoll einhalten und zum anderen nervt mich die Überheblichkeit, mit der man dort von den Reviewern behandelt wird. Da gibt man sich Mühe und den anderen Cachern ein neues Spielzeug und wird dann wie ein kleines Kind belehrt, dass das ja alles so nicht gehe.

Für's Erste habe ich den Cache bei opencaching.de eingestellt, dort ist aber relativ wenig los, die in der Nähe vorhandenen Caches werde ich wohl in ein paar Wochen durch haben. Kennt jemand Alternativen?

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich ärgere mich gerade über die strenge Regelauslegung bei geocaching.com: Ein von mir versteckter Multi wurde nicht angenommen, da die Entfernung zum nächsten Cache zu gering (= weniger als der Mindestabstand von 161 m Luftlinie) sei. Klar, steht so in den Regeln, aber zum einen läßt sich das im städtischen Umfeld irgendwann nicht mehr sinnvoll einhalten und zum anderen nervt mich die Überheblichkeit, mit der man dort von den Reviewern behandelt wird. Da gibt man sich Mühe und den anderen Cachern ein neues Spielzeug und wird dann wie ein kleines Kind belehrt, dass das ja alles so nicht gehe.

Regel ist Regel. Da gibts keine Diskussion drüber. Und es geht ja genau um das was Du schreibst: Die Städte sind schon teilweise so zugepflastert mit (sinnlosen) Caches, dass eigentlich eine 500m Regel her sollte und nicht die mit den 161m.
    Geocaching hatte ursprünglich die Idee an besonderen Orten Dosen zu verstecken. Das was heute getrieben wird hat nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun.

Das mit den Reviewern ist eine andere Sache. Die machen sich teilweise selbst zu Göttern, das stimmt. Allerdings bekommst Du normalerweise eine Standard-Mail in so einem Fall. Sei aber froh, dass sie dir reinschreiben, was Du falsch gemacht hast und es nicht einfach ignorieren.

Zitat

Für's Erste habe ich den Cache bei opencaching.de eingestellt, dort ist aber relativ wenig los, die in der Nähe vorhandenen Caches werde ich wohl in ein paar Wochen durch haben. Kennt jemand Alternativen?

Nein, es gibt keine wirklichen brauchbaren Alternativen. Versteck deinen Cache doch einfach wo anders - zb nicht im städtischen Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von DeJay58

Regel ist Regel. Da gibts keine Diskussion drüber.

Ich bitte Dich. Regeln sind menschengemacht und nicht gottgegeben, somit sind auch Diskussionen darüber möglich. Außer man verhält sich wie ein Monopolist, der geocaching.com offenbar zu sein scheint. Die tun aber nie gut. Man sehe sich nur an, wie sehr gc.com versucht, einen in die Premiummitgliedschaft zu drängen.

Außerdem sind gerade im städtischen Umfeld 161 Meter zu viel, Caches sollten näher aneinander gelegt werden dürfen. Denn dort ist die Bebauung und damit auch der Anteil sehenswerter Plätze höher als auf dem flachen Land, wo man nur alle paar Kilometer einen netten Ausblick, eine ungewöhnliche Landschaftsformation oder sonstige nette Plätze zeigen kann. In der Stadt kann es alle paar Meter schon wieder anders aussehen.

Im vorliegenden Fall ist der zu versteckende Cache durch einen Wasserweg vom behindernden Cache getrennt. Dass es auf der anderen Seite ganz anders aussehen kann, sollte jedem klar sein. Dazu kommt noch das oberlehrerhafte Verhalten in persönlichen Mails - ich habe keine Standardmails bekommen.

Ich werde keine neuen Caches mehr auf geocaching.com veröffentlichen.

• Zitat

Ich bitte Dich. Regeln sind menschengemacht und nicht gottgegeben, somit sind auch Diskussionen darüber möglich. Außer man verhält sich wie ein Monopolist, der geocaching.com offenbar zu sein scheint. Die tun aber nie gut. Man sehe sich nur an, wie sehr gc.com versucht, einen in die Premiummitgliedschaft zu drängen.

Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. So war es nicht gemeint. Ich meine damit nur, dass die Regel nun mal besteht und es nichts bringt dass man da mit dem Reviewer über ein paar Meter zu diskutieren beginnt. Natürlich kann man die Regel an sich in Frage stellen, das tu ich ja auch, wo ich für einen größeren Mindestabstand bin. Jedoch, auch wenn man es gerne diskutieren darf, hat man sich an die bestehenden zu halten... Dafür ist sie ja da die Regel.

Zitat

Außerdem sind gerade im städtischen Umfeld 161 Meter zu viel, Caches sollten näher aneinander gelegt werden dürfen. Denn dort ist die Bebauung und damit auch der Anteil sehenswerter Plätze höher als auf dem flachen Land, wo man nur alle paar Kilometer einen netten Ausblick, eine ungewöhnliche Landschaftsformation oder sonstige nette Plätze zeigen kann. In der Stadt kann es alle paar Meter schon wieder anders aussehen.

Da sind wir konträrer Meinung ;) Aber wieso bitte muss denn an jeder Ecke ein Cache liegen? Also mir ist im Zuge dieser Entwicklung die Lust auf GC sehr vergangen. Es gibt kaum noch gute Caches (für mich, denn das ist Definitionssache) für mich in Städten und diese Massenruns auf Caches finde ich halt nicht gut. Es gibt ebenso auch immer mehr Problemcaches, weil sich kaum einer noch Gedanken macht, wenn er eine Filmdose oder noch Kleineres irgendwo lieblos platziert. Ich bin seit 2002 dabei und, auch wenn ich keiner bin, der prinzipiell dieser Meinung is, beim GC war früher für meine Begriffe fast alles besser. Und das finde ich sehr schade, denn ich habe sehr viele wunderschöne Erinnerungen an Geocaching, die ich nicht missen möchte. Trotzdem gibt es mir heute kaum noch was, weil das meiste nur noch ein Einheitsbrei ist. Was ich so mitbekomme ist das alles in Deutschland noch viel schlimmer als bei uns....

Zitat

Im vorliegenden Fall ist der zu versteckende Cache durch einen Wasserweg vom behindernden Cache getrennt. Dass es auf der anderen Seite ganz anders aussehen kann, sollte jedem klar sein. Dazu kommt noch das oberlehrerhafte Verhalten in persönlichen Mails - ich habe keine Standardmails bekommen.

Ändert nix an den 161m, oder? Durch irgendwas ist immer alles voneinander getrennt ;)

Zitat

Ich werde keine neuen Caches mehr auf geocaching.com veröffentlichen.

Gute Entscheidung :top: Ist ohnehin schon alles so überladen (rate ich jetzt mal, da ich Deine Gegend ja nicht kenne...)

Navicache ist vielleicht noch eine Ausweichmöglichkeit (gibts das noch? bin mir gar nicht sicher).

Ich bin übrigens auch kein Freund verschiedener Datenbanken...

• Zitat

Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. So war es nicht gemeint. Ich meine damit nur, dass die Regel nun mal besteht und es nichts bringt dass man da mit dem Reviewer über ein paar Meter zu diskutieren beginnt.

Prima :) So schnell finden wir zusammen. Eigentlich bin ich auch für die Einhaltung von Regeln, ohne geht es im menschlichen Beieinander nun mal nicht. Allerdings muss erlaubt sein, offensichtlich unsinnige Regeln in Frage zu stellen. Eine Diskussion mit einem einzelnen Reviewer, der die Regeln nicht selbst und im Alleingang fundamental ändern kann, bringt natürlich nichts, das ist klar. Deshalb habe ich meine Aktivitäten bei GC auch erstmal eingestellt.

Zitat

Aber wieso bitte muss denn an jeder Ecke ein Cache liegen?

Auch das liegt nicht in meinem Interesse. Und natürlich gibt es bei Caches eine große qualitative Streuung. Filmdosen, die in hohlen Bäumen liegen, gibt es genug.

Aber nochmal: In Städten gibt es mehr zu sehen als auf dem Land, insbesondere wenn es um Stadtteile geht, die durch markante Dinge voneinander getrennt sind - wie in "meinem" Fall ein Wasserweg. Auf der einen Seite sieht es ganz anders aus als auf der anderen. Ähnliches würde für Hauptverkehrsstraßen, Eisenbahnlinien oder ganz allgemein dichte Bebauung gelten. Und da sind 161 Meter nun mal zu viel Mindestabstand, um alle potentiell interessanten Orte auszustatten. Ich will nicht um einzelne Meter diskutieren, aber die aktuelle Regelung geht an der Wirklichkeit vorbei. Außerdem: Caches tun niemandem weh, man muss sie ja nicht heben. Du wirst die Extension für Deinen Browser kennen, die eine Userbewertung für die einzelnen Caches liefert, so kann man schnell gut und böse unterscheiden. Ein Verbot des Auslegens neuer Caches würde neuen Mitgliedern die Chance nehmen, ebenfalls die Erfahrung zu machen, einen neuen Cache zu verstecken.

Zitat

Ich bin seit 2002 dabei und, auch wenn ich keiner bin, der prinzipiell dieser Meinung is, beim GC war früher für meine Begriffe fast alles besser. Und das finde ich sehr schade, denn ich habe sehr viele wunderschöne Erinnerungen an Geocaching, die ich nicht missen möchte. Trotzdem gibt es mir heute kaum noch was, weil das meiste nur noch ein Einheitsbrei ist. Was ich so mitbekomme ist das alles in Deutschland noch viel schlimmer als bei uns....

Ich erst seit Anfang letzten Jahres, also mehr oder weniger zwei Jahre. Geocachen ist wirklich ein schönes Hobby. Man erfährt viel über seine Umgebung, sieht Plätze, die man nicht gesehen hat / hätte und lernt, auf Details zu achten.

Geocaching.com scheint der erste Anlaufpunkt für neue Geocacher zu sein, das war bei mir ja auch nicht anders. Und da Groundspeak nun mal ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, versuchen sie, aus ihrer Quasi-Monopolstellung das Meiste herauszuholen. Mir geht dieser ständige Versuch, mir eine Premium-Mitgliedschaft unterzuschieben, ein wenig auf den Keks. Dazu noch die aktuelle Enttäuschung - man macht sich Gedanken, wo und wie man den Cache unterbringt, plant eine schöne Tour, stellt alles zusammen und bekommt dann gesagt, dass man eine seltsame Regelung verletzt (und selbst nachdem ich die Zustimmung des Owners des anderen Caches hatte durfte ich nicht veröffentlichen) - mir ist erstmal die Lust auf geocaching.com vergangen.

• Zitat

Dazu noch die aktuelle Enttäuschung - man macht sich Gedanken, wo und wie man den Cache unterbringt, plant eine schöne Tour, stellt alles zusammen und bekommt dann gesagt, dass man eine seltsame Regelung verletzt (und selbst nachdem ich die Zustimmung des Owners des anderen Caches hatte durfte ich nicht veröffentlichen) - mir ist erstmal die Lust auf geocaching.com vergangen.

das mit den Guidelines is halt eben so ne Sache bei gc.com.
    Wobei es ja als "Guidelines" eher als Richtlinien zu verstehen ist und es einige Ausnahmen bei manchen Caches bereits gibt.
    Ob das immer mit "Vitamin B" über einen persönlich bekannten Reviewer gedeichselt wurde oder nicht lässt sich natürlich schwer von außen sagen.

Aber evtl. ändert ja Groundspeak demnächst ein paar Einschränkungen, schließlich bekommen sie neben opencaching und dem noch kleineren Terracaching nun noch Konkurrenz aus dem Hause Garmin, deren Projekt opencaching.com scheint in Kürze zu starten und hat bei einigen Geocachern schon für heiße Vorfreude gesorgt, schließlich war die Seite bereits für ein paar Stunden online, entweder wirklich versehentlich oder man bedient sich PR-Methoden á la Apple ;)

Ich persönlich finde gc.com ok, es ist ne Menge los, die 30$ im Jahr für die Premium-Mitgliedschaft find ich erträglich (schließlich nutzen die meisten Cacher die das häufig betreiben Geräte und Ausrüstung im Wert von mehreren hundert €, T5 Fans eher mehrere Tausend € alles zusammen, wer da über die 30$ meckert versteh ich nicht wirklich).
    Bei OC.de ist mir zu wenig los, auf mehreren Plattformen parallel hantieren ist mir zu viel Action, also wart ich mal ab was uns mit dem Garmin Projekt ins Haus steht und bleibe ansonsten bei gc.com ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!