Erfahrungen mit Geocaching?

• So, gestern am späten Abend wollte ich mal mit den hier empfohlenen Programmen mal den Praxistest (nein, nicht Nachtschnitzeln, sondern nur mal gucken, was ich so an Daten reinbekomme :p ) duchführen - Ergebnis: meine Maus fand keine Satelliten. Nachdem ich einige Minuten etwas blöd schauend bei Wind und Regen bei uns im Vorgarten mit der Maus und dem PDA gestanden habe, brach ich den Versuch erstmal ab. Ich werde es wohl heute nochmal oder morgen an der Uni ausprobieren.

Was interessant ist: es scheint einige Programme zu geben, in denen man zwar einstellen kann, wie die BT-Maus über welchen Port mit dem PDA verbunden ist, die dann aber trotzdem angeblich keine Maus finden :confused: . Kann sowas an der Maus liegen oder doch eher an der Software?

Grüßles vom Campus,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ist deine GPS Maus integriert oder per Kabel angebunden? Die Kabelversion benötigt nämlich 12V aus dem Zigarettenanzünder deines Autos. ;)

• Hallo Dominik,

meine GPS-Maus wird über Bluetooth mit mit dem PDA (iPaq) verbunden und hat einen Akku (der definitiv bei dem Versuch voll aufgeladen gewesen ist), den man aber nur bei Bedarf ans 12V-Bordnetz anschließen muss. Dieses Phänomen tritt bei mancher Software auf; bei anderer Software wiederrum funktioniert das Erkennen der Maus reibungslos. :)

------

• Sicher, dass Du keine Satelliten bekommen hast Dani? Oder hattest Du nur keinen Sat-Fix?
    Oder hast Du vielleicht versucht, mit mehr als einer Software gleichzeitig auf die Maus zuzugreifen? Das geht unter WM 2003 und auch bei WM5 nicht ohne weiteres.
    Das kann passieren, wenn eine Software noch im Hintergrund läuft. Das X beendet die Software ja nicht richtig.

• @ Alex: Sodele, ich habe eben bei Windstärke 8 auf der Veranda gestanden und einen zweiten Feldversuch mit OdGPS gestartet :D - die Maus hatte mir durch eine LED angezeigt, dass sie Satelliten gefunden hat; die Verbindung mit dem iPaq hat laut LED auch hingehauen. Das Programm selber zeigte mir jedoch keine weiteren Daten an; also auch z.B. keine Anzahl der Satelliten. Ich werde wohl noch rumprobieren müssen um heraus zu finden, über welchen Com-Port meine BT-Verbindung läuft (ich vermute mal, es liegt am falsch eingestellten Com-Port).

Sat-Fix hatte ich definitiv - siehe oben ;) - andere Software scheint auch nicht auf das Gerät zuzugreifen; OdGPS ist momentan das einzige Programm auf dem PDA, das GPS-relevant wäre.

Grüßles, Dani

------

• Hallo liebe Cacher-Community

Ich cache schon seit über einem Jahr und habe mit einem Bekannten letzte Woche unseren 104. Cache gefunden. Wir benutzen (ich denke wie die meisten) GPS-Geräte von Garmin. Habe seit kurzem ein Garmin eTrex Legend. Diese sind im gegensatz zu den PDAs für den Outdoor-Einsatz mit speziellen Funktionen entwickelt. PDAs lassen sich dafür jedoch auch noch anderweitig nutzen.

Ich finde Geocachen eine feine Sache, es hört sich zwar im ersten Moment wie ein Kinderspiel an, wenn mann jedoch mal einige Caches gemacht hat, merkt man ganz schnell, dass das größtenteils was für Erwachsene ist.
    Eine Möglichkeit mal mit Sinn in die Natur zu gehen und den PC zu Hause lassen :)

@ Glamourbabe: Wenn du Fragen hast, melde dich per PN

no risk, no fun!

• Im Internet gibts übrigens eine *.kmz. Diese Datei bindet einem in Google-Earth ALLE Caches weltweit automatisch ein. Ich weiß jedoch grad nicht wo es die gibt, aber ich werd mich mal umschauen.

no risk, no fun!

• Dani: Dann wird es wohl echt nur ein Com-Port bzw. Baud-Rate Problem sein. Durch ausprobieren von ein paar Kombinationen sollte sich das lösen lassen.

• @ Alcatron: THX für das Angebot :) . Werde da bezeiten mal drauf zurück kommen!

@ Alex: Also, wir haben es heute geschafft, die Maus mit dem PDA via OdGPS zu verbinden; es kamen auch Daten herein. Leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass meine GPS-Maus bzgl. "Static Navigation" ausgeschaltet ist :( - wir haben uns ein wenig und langsam durch etwas buckliges Terrain bewegt und dabei fror halt immer der Bildschirm ein und der Waypoint (die Koordinaten des Caches haben wir als Waypoint deklariert) sprang auch immer hin und her. Um den Cache grob einzukesseln, ist die Methode ganz ok, aber es nervt halt, wenn man schon bei der detaillierten Suche ist und da alles einfriert.

Kann man denn jede Maus bzgl. "Static Navigation" aktivieren?

Aber ich muss sagen: ich seh aus wie ne Sau, aber hatte nen tierischen Spaß :D .

Edit: Ich bin auf das Programm "SirfTech" gestossen, dass eine Abschaltung der SN bewirken soll - kann ich das einfach so mal ausprobieren oder besteht die Gefahr, dass meine Maus nachher einfach nur noch hinüber ist :confused: .

Grüßles mal wieder vom Campus,
    Dani

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!