Daten manuell löschen-Wie effektiv ist Defrag für dauerhaftes löschen?

  • Hallo,


    mit einem Freund zusammen stellen wir gerade ein paar Rechner zusammen die wir wohltätigen Zwecken spenden wollen (die meisten Rechner gehen nach Afrika).


    Am Anfang überlegten wir die persönlichen Daten zu löschen und dafür die Rechner mit dem installierten Betriebssystem (WIN 98SE und WIN NT) usw. zur Verfügung zu stellen. In Absprache mit der durchführenden Organisation haben wir uns aber dann dafür entschieden die Rechner nur mit MS-DOS abzugeben (ein dt. Betriebssystem macht in Afrika auch nicht wirklich Sinn).


    Bei der ersten Überlegung die persönlichen Daten zu löschen fiel uns auf das es in Wirklichkeit gar nicht geht, etwas bleibt immer hängen z.B. Einträge in der Registry usw.. Zwar entdeckten wir Internet Tools die durch ein mehrmaliges und intensives Beschreiben (durch Nullen und Einsen) die Daten weites gehend löschen, ist nur die Frage wie effektiv die sind? Dabei kam uns der Gedanke, was aber ist in dem Fall eigentlich mit Defrag?


    Die Daten werden mit Defrag ja eigentlich sortiert, das führt natürlich nicht zu einem löschen, aber wenn Daten die sich vorher auf der Platte befunden haben erst gelöscht und anschließend per Defrag neu "verschoben" werden, führt das dann auch zu einer "Bereinigung", oder sind die Daten dann doch noch immer da und könnten "zurück versetzt werden"?


    Tools die versuchen den Ursprungszustand wieder herzustellen gibt es viele, mein Freund meinte aber, um so öfter sich die Platte in der Zwischenzeit bewegt hat, um so schwieriger wird es auch die Daten wieder herzustellen, und so könnte in dem Fall Defrag ein kostengünstiges Boardmittel sein was bei Windows Rechnern eh enthalten ist.


    Natürlich ist Defragmentieren zu Formatieren keine Alternative, und Formatieren je nach System schneller als das manuelle Löschen von Hand, in dem Gedankengang fiel es uns aber so ein, ohne uns jetzt sicher zu sein ob die Vermutung überhaupt stimmt.


    Vielleicht sind hier einige User die sich besser damit auskennen.


    Vielen Dank


    JD

  • Wenn du Panik hast dass dein Rechner in Hände gelangt die deine alten Daten ausspähen können dann nimm den Weg über die Tools dei eine HDD mehrfach überschreiben.


    Weder mit Defrag noch mit Formatierung hast du eine Sicherheit dass deine Daten verschwunden sind.


    Ich habe mal eine externe Platte die mehrfach formatiert, partitioniert und monatelang benutzt worden ist zum Jux mit einem Datenrettungstool bearbeitet.
    Da sind Dateifragmente der ersten Inbetriebnahme aufgetaucht und konnten teilweise hergestellt werden (v.a. Fotos, Word Dokumente).


    Schau mal hier was durch, sollte die schon etwas helfen:
    http://www.wikidorf.de/reintec…nhalt/FestplattenLoeschen

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Hallo,


    und vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Eine andere Überlegung, wenn sich zwei Leute einen Rechner teilen z.B. unter WIN XP, und anschließend nutzt den Rechner nur noch einer, wie kann man dann die Daten von dem freigestzen User dauerhaft löschen, ohne die Platte komplett zu löschen?


    Im dem Fall kommt dban nicht in Frage.


    Viele Grüße


    JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!