6131 rufnummernerkennung

• hallo,

wahrscheinlich ist das hier irgendwo schon mal behandelt worden, aber leider konnte ich es nicht finden :rolleyes: und deswegen vielleicht nochmal.....

es geht um folgendes:

warum kann das 6131 rufnummern die sich nur durch eine oder wenige ziffern unterscheiden nicht auseinanderhallten und meckert dann immer, dass die nummer schon vorhanden ist? so zum beispiel wenn sich beide nummern nur durch die letzte ziffer der vorwahl unterscheiden.

gibt es dafür ne lösung oder was muss man beim abspeichern der nummern beachten?

danke schon mal im voraus

gruß

rolodex

• Also ich habe auch viele Telefonnummern in den Kontakten, die sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden, oft sind sie auch unter dem selben Namen gespeichert. Mein 6131 hat damit überhaupt keine Probleme. Weder beim Abspeichern der Kontakte (Nummern) noch wenn Anrufe von diesen Nummern kommen oder ich eine dieser Nummern anrufe.

Viele Grüße

Blacky

• bei rufnummern sie sich in den letzten ziffern unterscheiden habe ich auch keine probleme, eben nur bei denen die sich am beginn der rufnummer unterscheiden.
    wie schon erwänt beispielsweise wenn sich nur die vorwahl in einer nummer unterscheidet und sonst die nummer identisch ist. ist mir letzens erst passiert als ein freund seine rufnummer gewechselt hat und sich seine und die seiner frau eben nur durch eine ziffer in der vorwahl unterscheidet (0178 und 0177, sonst gelich).

ich hab ehr deneindruck, dass nokia die rufnummern von "hinten her" prüft und wenn ein paar ziffer da dann in der gleichen reihenvolge sind, dann kommt das zu dem problem.......werde mal kucken ob man testen kann ab wann das auftritt.

gruß

rolodex

• so habs getestet.......hab einfach immer wieder meine eigene rufnummer gespeichert, zuerst die lezte nummer anders, dann die vorletzte, dann die vorvorletze und so weiter. die übrigen nummern immer so wie bei meiner originalen.

+49178 xxxxxxy -a-
    +49178 xxxxxyx -b-
    +49178 xxxxyxx -c-
    +49178 xxxyxxx -d-
    +49170 xxyxxxx -e-
    +49178 xyxxxxx -f-
    +49178 yxxxxxx -g-
    +4917y xxxxxxx -h-
    +491y8 xxxxxxx -i- hier sagt nun das 6131, dass der eintrag mit dem von -h- gleich ist
    +49y78 xxxxxxx -j- hier sagt nun das 6131, dass der eintrag mit dem von -i- gleich ist

gruß
    rolodex

• Du hast Recht. Ich habe das jetzt auch mal so wie du getestet und tatsächlich. Erst einen Eintrag Zz1 mit
    +49118111111 angelegt und als ich dann einen mit
    +49128111111 anlegen wollte, sagte mit das Handy, dass die Nummer bei Zz1 bereits verwendet wird. Ist ja merkwürdig. Da handelt es sich wohl um einen Bug.

Viele Grüße

Blacky

• Es werden zur Unterscheidung immer die letzten 7 Ziffern durchgescannt. Das bedeutet, wenn die Rufnummern sozusagen zu gleich sind, hat das Handy ein Problem. Ist aber IMHO bei allen Geräten so.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Komme nur nicht drauf mit welchen Suchbegriffen ich das nun für Euch raussuchen soll.

EDIT:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1831543#post1831543

Das sollte auch helfen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• @ indiana1212
    Danke für deine Mühe, aber ich glaube, das trifft es nicht. In dem verlinkten Thread geht es doch um die Erkennung der Netzvorwahl, konkret um die Versendung von SMS ohne Mitsendung der Netzvorwahl.

Hier geht es aber um die Speicherung von Rufnummern im Handy, die sich nur in einer Ziffer unterscheiden (bei der Netzvorwahl). Das sind meiner Meinung nach zwei völlig veschiedene Problematiken. Mein Motorola V525@V600 kann diese Nummern problemlos speichern. Es erkennt im Gegensatz zum viel neueren Nokia 6131, dass es sich um zwei unterschiedliche Nummern handelt.

Viele Grüße

Blacky

• Blacky12

eben......tja ist doch komisch, dass ein technisches teil eindeutig verschiedene nummern nicht unterscheiden kann :D ....soviel dann mal zu den nullern und einsern :p

@indian1212

wie ich schon vermutet habe "von hinten" wird geprüft :D
    denke auch, dass derlink nicht genau das problem hier aufgreift.......dennoch danke

hab nun auch noch mal getestet, was passiert wenn mich dann die beiden "identischen" einträge anrufen und siehe da, das 6131 unterscheidet dann beide nummern doch, jeder erhält SEINEN namen im display. meine mich zu erinnern, dass meine vorherigen nokias (6210,6310) damit noch probleme hatten.

wie dem auch sei, soll es doch beim speichern meckern, hauptsache beim angerufen werden klappt alles und nicht alle heißen plötzich gleich :D

Blacky12 again

hab auch schon gehört, dass das anscheinend ein nokia problem ist.......hab mich mit meinem kundenbetreuer von eplus darüber unterhalten und der meinte nur trocken "dann musst halt was anderes wie nokia nehme " kann ja aber nicht die lösung sein

im übrigen macht das siemens auch keine probleme mit den rufnummern, hat ein kumpel von mir mit seinem getestet und es geht einfach :)

gruß

rolodex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!