Bank hat neue Adresse - woher?

  • Hi!


    Ich war eben in der Post und bin schon wieder schockiert: Im Kasten war ein Schreiben einer meiner Banken das über neue Einschränkungen im Online-Banking informiert.


    Das Problem sind allerdings weniger die neuen Einschränkungen (obwohl diese eigentlich auch eine Frechheit sind), sondern die Tatsache, daß der Brief an meine neue Adresse kam.


    Ich bin nämlich vor ein paar Wochen umgezogen und seitdem leider noch nicht dazugekommen, zu dieser Bank zu gehen um die Adresse ändern zu lassen.


    Woher hat dann die Bank meine neue Adresse? Verstößt das nicht gegen irgendwelche Datenschutzbestimmungen?


    Ich glaube es wird doch mal Zeit, dieser Bank den Rücken zu kehren...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Schufa und vergleichbare Auskunfteien...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Was haben die Leute denn ? sei doch froh , dass deine Bank deine Neue Adresse durch die Schufa hat.



    Manchen Leuten kann mans echt nicht recht machen -


    Dann such dir doch in Zukunft Gesellschaften , die nicht so kompetent sind *kopschüttel*

  • Dann schau mal nach, ob Du nicht die Kosten für die Adressen-Ermittlung von Deinem Konto abgezogen bekommen hast.


    Ich wollte vor ca. 2 Jahren mal ein altes Sparbuch bei einer Sparkasse komplett löschen, nachdem ich jahrelang keinen Kontakt mit der Bank mehr hatte. Ich war zwischenzeitlich auch umgezogen und die Bank hatte meine Adresse ermitteln lassen und sich dafür vom Sparbuch bedient...

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Was haben die Leute denn ? sei doch froh , dass deine Bank deine Neue Adresse durch die Schufa hat.[...]


    Weil es letzendlich immer noch einem selbst überlassen bleiben sollte, wer Daten und Informationen besitzt. Datenschutz ist hier das Zauberwort, auch wenn hier der Service und/oder Komfort gleichauf liegt.


    Im Extremfall ist es nämlich nicht nur der Bank, oder Deiner Zeitschrift welche Du abonniert hast möglich, Deine neue Adresse zu bekommen, sondern auch diesem nervigen Postversand, den Du schon lange los werden wolltest. Dies Szenario ist beliebig steigerbar.
    Nochmal. Das hat nichts mit Kompetenz einer Bank zu tun.

  • Hast du hast einen Nachsendeauftrag bei der post gestellt?
    Wenn ja bekommt die Bank so deine Daten.


    Siehe auch "Wenn verzogen mit neuer anschrift zurück".

  • Hab meine Freundin mal gefragt (Sie arbeitet bei einer Bank), sie meinte
    es wäre ganz normal, dass die Schufa dies der Bank mitteilt.


    Cheers


    laxx

  • Muss ich Goodzilla ausnahmsweise mal recht geben.. Hier wird der Datenschutz mit Füßen getreten, sowas darf einfach nicht passieren.


    Datenschutz ist gerade in der heutigen Zeit gut zu behüten, deswegen verstehe ich nicht warum z. B. RFID von vielen Menschen nicht kritisch hinterfragt wird. Gleiches gilt für eine Sinnlose Anti Terror Datei oder den Kennzeichenscannern auf Österreichs Autobahnen.... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von kendo
    Hast du hast einen Nachsendeauftrag bei der post gestellt?
    Wenn ja bekommt die Bank so deine Daten.


    Siehe auch "Wenn verzogen mit neuer anschrift zurück".


    Das ist der wahrscheinlichste Fall, wenn Du es nicht selbst mitgeteilt hast. Ob ich deswegen die Bank wechseln würde... eher nicht.


    cyberdude: auch vollkommen normal. Wenn die Bank Post zurückerhält und man möglicherweise auch eine neue Telefonnummer hat, die die Bank nicht kennt, dann ist man nicht erreichbar und veranlasst dann als Bank eine Adreßermittlung. Ärgerlich, aber sowas kann man ja vermeiden, wenn man seine neue Adresse weitergibt ;)


    An alle, die Sorgen wegen des Datenschutzes haben: geht Ihr eigentlich mit ec-Karte einkaufen? ...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das die Bank die Infos automatisch von der Schufa erhält halte ich für Unwahrscheinlich. Eher nur auf Nachfrage, aber auch das denke ich nicht. Woher sollte die Schufa die neue Anschrift haben?


    Schau dir mal deine Verträge bei der Bank an ... gibts da nicht irgendwo nen Passus der dich verpflichtet, ne Adressänderung unverzüglich mitzuteilen? Dann schimpfe nicht über die Bank, sondern [...]


    Da wo ich arbeite erfahren wir auch hauptsächlich durch die vom Kunden eingerichteten Nachsendeaufträge von der neuen Anschrift. Man hat beim Einrichten des Nachsendeauftrages als Kunde ja die Wahl, ob man die Post nur nachgeschickt haben möchte (der Absender bekommt dann "unbekannt verzogen" als Info) oder ob dem Absender die neue Anschrift mitgeteilt wird (dann bekommt der Absender, je nach Wunsch, den Brief mit neuer Anschrift zurück oder ne Anschriftenberichtigungskarte. An allen Varianten verdient die Post ordentlich ;)).


    Viel Spaß beim der-Bank-den-Rücken-kehren, wenn die Bank dich unterstützt, dir Arbeit abnimmt ohne dich auf deinen Fehler hinzuweisen und am Ende auf deinen Wunsch handelt (Einverständnis der Adressweitergabe beim Nachsendeauftrag).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!