ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Mich regt es z. B. auch auf das man am Geldautomaten fremder Institute 5 € bzw. 5 % an Gebühren zahlen muss. Das steht für mich in keinem Verhältnis. Aber das kann ich ja noch soweit beeinflussen indem ich nicht an Automaten Geld ziehe wo mir solche Horrorgebühren aufgebrummt werden..
Mich auch...das ist in keinem anderen europäischen Land so, dass man bei Fremdbanken derart horrende Gebühren am Automaten zahlt. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell hier anders kommen wird. Die Sparkassen-Lobby ist da zu stark für. Die sind an jeder Ecke und das ist u.a. ein Vorteil, den die ggü. den Privatbanken haben, dass man quasi überall in Deutschland mehr oder weniger kostenlos Geld abheben kann. Würden die die Gebühr fallen lassen, würde ein grosser Vorteil wegfallen, weil man auch als Kunde von Dresdner, Coba oder Deutscher überall Geld abheben kann... CashGroup und co waren eine Reaktion darauf...da gehts ja untereinander auch ohne Gebühren...
Zitatschlimmer finde ich es das man an der Supermarktkasse sozusagen für die EC Zahler ZWANGSWEISE mitbezahlt. Möchte die Bank kassieren, dann sollen sie dem Kunden für jede EC Transaktion Gebühren berechnen, dann muss der Händler diese nicht auf den Warenpreis mit einkalkulieren. Ganz einfache Kiste.
Es gibt Banken, die tun das. Und kassieren damit doppelt... DAS finde ich den eigentlich Hammer. Den Rest halte ich für normal.
Zitat
Mir würde das in diesem Fall nicht passieren, weil ich einfach meine Adresse bei einem Umzug rechtzeitig der Bank überbringe.
Mir auch nicht ![]()
ZitatEs kann einfach nicht im Sinne des Bürgers sein, das eine Private Institution wie meine Bank meine neue Adresse einfach so von selbst herausfinden kann.
Bei nem Nachsendeauftrag ist man selbst verantwortlich. Und eine EMA-Anfrage halte ich auch nicht für dramatisch. Es könnte ja sein, dass es wichtige Post ist, die man zustellen muss... ich halte die Sperre da für weniger kundenfreundlich als die EMA-Anfrage. Trotz Gebühren. Man kann übrigens auch über diese Gebühr verhandeln...je nachdem wie man auftritt...es gibt da Kulanzspielräume für die Bank.