1&1 Phoneflat

  • Hallo, habe seit ein paar Tagen das 3DSL-Paket und hätte eine Frage zum Phoneflat.



    Ich habe das 3DSL geschäftlich auf den Hausanschluss meiner Eltern beantragt. Die Rechnungen von 1&1 wird vom Geschäftskonto abgebucht.


    Meine Eltern sollten aber wie gewohnt über die Deutsche Telekom telefonieren.


    Man kann nun die Internetrufnummern von FON1 bis FON3 zuweisen. Hier könnte ich praktisch die normale Festnetznummer auf ein bestimmten FON zuweisen, darüber könnten dann meine Eltern über das Festnetz wie gewohnt telefonieren? Die Verrechnung läuft über die Telekom ab. Liege ich hier richtig? Vom Splitter konnte ich keine weitere Dose verlegen, extra für den Festnetzanschluss um Probleme zu vermeiden.


    Ich darf dann unter https://login.1und1.de die Festnetznummer nicht als DSL-Telefonie freischalten.
    Für was gibt es dann eine Gesamtpreisliste für Verbindungen ins Ausland, Mobilfunknetze usw. von 1&1, wann telefoniert man darüber?


    Wenn man über das Festnetz der deutschen Telekom anrufen könnte, könnte man dann sicherlich vergünstigte Vorwahlen wie 01028 für Auslandsgespräche wie gewohnt vorwählen? (Vielleicht wäre es möglich, diese in Fritzbox für bestimmte Länder automatisch machen zu lassen. Muss ich noch testen)


    Wäre nett, wenn ihr meine Bedenken, bzw. Fragen oben bestätigen könntet, nicht dass später eine Hohe Summe an Telefonrechnung anfällt.


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße
    Taner

  • Meines Wissens beziehen sich die Einträge in der Fritzbox für FON 1 ... 3 auf die Signalisierung des ANKOMMENDEN und nicht des abgehenden Verkehrs.


    Der abgehende Verkehr wird über die Wählregeln abgehandelt, darin kann man den abgehenden Verkehrsweg bestimmen.


    Daraus folgt, dass Du FONbezogen nicht bestimmen kannst, worüber das FONx hinaustelefoniert.


    Falls es wer besser weiss: DIE Lösung suche ich auch gerade.


    FON1 soll IMMER unabhängig von den Wählregeln über Festnetz rauswählen.
    FON2 soll abhängig von den Wählregeln rauswählen
    FON3 soll IMMER unabhängig von den Wählregeln über Internet rauswählen.


    Wer kennt die Lösung für eine FBF 7170 ?

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]


  • Kleine Korrektur deiner Aussage:
    Die Einträge unter Nebenstellen FON1 bis 3 beziehen sich auf ankommende und abgehende Gespräche.


    Unter der Auswahl Rufnummer der Nebenstelle wird die Numer definitiert, über die raustelefoniert wird. Wenn da also Internet 123456 steht, klingelt an FON1 ein Aruf über die I-Net Nummer und wenn du über FON1 raustelefonierst, wird die Internetleitung genommen.
    Wenn an FON1 auch die anderen (Festnetz-)Nummern klingeln sollen, kannst du entweder bei den Nebenstelleneinstellungen das Häkchen bei auf alle Rufnummern reagieren setzen oder in der Auswahl unter der 'ersten Rufnummer' die zugeordneten Rufnummern auswählen.


    Also, da ist schon der erste Haken: Eine Konfiguration ist nur schwer realisierbar, bei der die ankommenden Festnetzanrufe an einer Nebenstelle klingeln, die rausgehenden aber über Internet laufen.
    Da sagt selbst die FB unter dem Punkt Nebenstellen: Die Rufnummer, die Sie unter "Rufnummer der Nebenstelle" angeben, bestimmt die Standard-Verbindungsart und die abgehende Rufnummer für diese Nebenstelle.


    Also in deinem Fall wäre bei FON1 als Rufnummer die Festnetznummer zu nehmen über die raustelefoniert (bei ISDN) werden soll und ggfls. das Häkchen bei 'auf alle reagieren' wenn nicht nur bei Anrufen auf dieser einen Nummer es klingeln soll.


    Bei FON3 wäre es entsprechend umgekehrt: Rufnummer der Nebenstelle = Internet 123456 und bei Bedarf das Häkchen für alle Nummern für eingehende Gespräche.


    FON2 ist kniffelig mit einer Wahl über die Wählregeln, da du die primäre Wahl ja durch die erste ausgewählte Rufnummer festlegst.
    Soll FON2 von zwei Personen genutzt werden und ihr wollt unterschiedliche Rechnungen haben oder sollen es normale Wahlregeln wie 0180 über x und 0190 über y sein?


    Es wäre eine Möglichkeit, wenn du als erste Rufnummer für FON2 die Festnetznummer nimmst -> alle ausgehenden Telefonate gehen über Festnetz. Dann merkst du dir noch die *121#, denn damit wählst du für einen einmaligen Anruf die erste (oder einzige) Internetnummer zum Raustelefonieren.
    Bei der Einstellung FON2 = Festnetz müsstest du vor jedem Telefonat das übers Internet geführt werden soll die *121# vor der eigentlichen Rufnummer wählen. So zwingst du die FB entgegen den Einstellungen übers Internet zu wählen.

  • Re: 1&1 Phoneflat



    Wenn du in der FB unter den Festnetznumern die Numer eingerichtet hast, kannst du diese dann einem der drei Anschlüsse fest zuweisen. Wenn du keine weiteren Änderungen für die Nebenstelle machst, klingeln nun dort die Festnetzanrufe und ausgehend wird auch über die Telekom telefoniert.


    Zitat


    Ich darf dann unter https://login.1und1.de die Festnetznummer nicht als DSL-Telefonie freischalten.


    richtig! :D


    Zitat


    Für was gibt es dann eine Gesamtpreisliste für Verbindungen ins Ausland, Mobilfunknetze usw. von 1&1, wann telefoniert man darüber?


    Die Gesamtpreisliste bei 1und1 für die Internettelefonie, die die unter http://dsl.1und1.de/xml/order/TuneUpDslTelefoniePreisliste findest, gillt für alle Gespräche die über die Internet/DSL-Leitung geführt werden.
    Wann du darüber telefonierst, hängt primär von der Rufnumer der Nebenstelle ab, über die du rauswählst (Internet 123456 oder Festnetz 123456) und sekundär dann noch von manuellen Änderungen an den Wählregeln.


    Zitat


    Wenn man über das Festnetz der deutschen Telekom anrufen könnte, könnte man dann sicherlich vergünstigte Vorwahlen wie 01028 für Auslandsgespräche wie gewohnt vorwählen? (Vielleicht wäre es möglich, diese in Fritzbox für bestimmte Länder automatisch machen zu lassen. Muss ich noch testen)


    Das kannst du problemlos realisieren. Trag unter dem Punkt Telefonie -> Wählregeln die 01028 ein und definier die Regel für Festnetz. Dann wird, sobald du die 01028 wählst, unabhängig von den Einstellungen der Nebenstelle die Festnetzleitung gewählt.


    Zitat


    Wäre nett, wenn ihr meine Bedenken, bzw. Fragen oben bestätigen könntet, nicht dass später eine Hohe Summe an Telefonrechnung anfällt.


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße
    Taner


    Ist bestimmt ziemlich wirr, was ich da geschrieben habe, da ich die Einrichtung der FB im Schlaf erledige und jetzt mal die einfachen Möglichkeiten zusammengeschrieben habe.
    Du könntest noch über die Anbietervorwahlen etc. das ganze etwas verfeinern, aber am Wichtigsten ist zu wissen, dass die Leitung, die du als Rufnummer den Nebenstellen zugewiesen hast, auch als ausgehende Leitung gewählt wird. Alles andere ist dann Feintuning.

  • Hallo, habe die Einstellungen nun übernommen. Klappt alles soweit ganz gut.


    Hätte noch zwei kleine Fragen:
    Könnte man für die Internetrufnummern, bzw. für FON 1 und FON 2 Auslansgespräche, sprich 00xx oder Handyrufnummern 01xx sperren. Damit hier auch nur Festnetzanrufe gemacht werden. (Vielleicht reicht es, wenn ich nur das Häkchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktiviere.)
    Bei FON3, auf das die Festnetzrufnummer zugewiesen ist, kann man aber bestimmt manuell über *121# über das Internet telefonieren. Hier sollte man aber auch nur Festnetzrufnummern anrufen können, damit man dies nicht Missbraucht und Handys anruft mit den 1&1 Tarifen.



    Anbietervorwahlen sind doch vergünstigte Vorworwahlen ne?
    Könnte man hier für FON 3 einstellen, sobald man eine Auslandsnummer (00xx) wählt, vor die Rufnummer eine bestimmte Vorwohlwahl angehängt wird. (z.B. 01088)



    Grüße

  • So wie es aussieht geht das nicht?


    Wie auch immer. Ich hätte noch leider eine allgemeine Frage.
    An den Steckern der Telefone sind 4 Stifte von 6 belegt.
    Bei Faxen sind es 5 belegte Stifte. Weiß eventuell jemand für genau die einzelnen Stifte wären?


    (Könnte man u.a. auch die Nebenstellen auf FON 4 erweitern?


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Taner

  • Zitat

    Original geschrieben von Taney
    Steckern der Telefone


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm




    Zitat

    Original geschrieben von Taney
    Könnte man u.a. auch die Nebenstellen auf FON 4 erweitern?


    Nein, nicht so.


    Man könnte an jeden der FONx mehrere Apparate / Sprechstellen anschliessen,
    diese jedoch nicht einzeln, sondern nur im Rahmen der Möglichkeiten von
    FON1 - FON3 (quasi parallel) konfigurieren, sprich z. B. FON1 und FON1a sind gleich.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Das mit den Steckern klappt gerade optimal.
    Ich hätte eine kleine Frage zu der Rufsperre in der Fritzbox.


    Gilt die eingerichtete Rufsperre für alle Telefonnummern mit Festnetz oder nur für die Internettelefonie?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!