32 und kein bißchen Weise? Durchfallen und seine Folgen?

• Moin,

mal ne Frage in die Runde.

Ich mache ja gerade mein Jura-Examen (erstes Staatsexamen) und frage mich, was wohl wird, wenn ich (nochmal) durchfalle.
    Es ist mein 2. Versuch und wenn ich den versäbele, hab ich leider nix in der Tasche. Ich wäre dann 32-jähriger Abiturient mit Führerschein.

Es ist noch nicht soweit mit dem Durchfallen und ich bin auch ganz guter Dinge, daß es klappt.

In 6 Monaten weiß ich mehr, da wird das Ergebnis der schriftlichen Prüfungen mitgeteilt. 14 Tage später sind die mündlichen Prüfungen.

Was ich mit diesem Posting sagen möchte, ist einfach, daß ich mich mit der MÖGLICHKEIT durchzufallen einfach auseinandersetzen muß.

Ich möchte einfach wissen, was man in solchen Fällen machen kann. Plan B sozusagen.
    Vielleicht gibt es Firmen, die solche Doppeldurchfaller ganz speziell fördern oder suchen etc.

Sowas würde ich halt aus Präventionsgründen einfach mal gerne wissen...

Bitte keine Fragen nach meinem Vorleben, das wäre mir dann doch zu persönlich. Ich bin halt schon 32 und habe Gründe dafür, daß ich so spät dran bin...

Wer weiß also mehr?

Stephan

• Hallo Stephan.

Ich kenne ebenfalls einen ehemaligen Jura-Studenten, der 2 Mal durchs Examen gefallen ist. Heute arbeitet er in einer anderen Branche (Finanzen, Börse) und ist damit glücklich. Er hatte diese Connections aber schon zuvor geknüpft und in jener Branche gejobbt. Besondere Rücksicht auf durchgefalle Examenskandidaten zu erhoffen oder gar zu erwarten, ist meines Erachtens fehl am Platze - und verlassen würde ich mich nie darauf, dass es schon irgendwie ohne Examen gehen wird. Mach dir statt der Gedanken um die Folgen eines möglichen Durchfallens lieber Gedanken um die fachlichen Dinge, die zum Bestehen nötig sind. Lerne gemeinsam mit anderen, nutze das Repetitorium ausgiebig und denke eher an den Nutzen, den du dann aus dem sicheren Bestehen ziehen wirst. Ein zweiter Durchfaller bedeutet das Aus für diesen Studiengang - und zwar an allen deutschen Unis, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses Risiko ist kein halbherziges Lernen wert. Ich möchte hier jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger rumlaufen, aber wer sich so ernsthaft wie du Gedanken um einen Plan B macht, hat ihn bereits begonnen, auf irgendeine Weise bewusst oder unbewusst einzuschlagen. Und das will hier doch niemand - du am allerwenigsten. Ich wünsche dir Erfolg, Durchhaltevermögen und Coolness für deine nächsten Prüfnugen; das Wissen der Erfahrung, wie du besser mit den Prüfungen umgehen kannst, hast du ja jetzt. Nutze diesen Vorsprung für den zweiten und letzten Anlauf. Ich drücke dir die Daumen.

[edit: Peinlich muss dir hier gar nichts sein: irgendeine nicht bestandene Prüfung während des jahrelangen Studiums macht doch eigentlich jeder mal mit. Der eine lernt was draus, der andere nicht. Und genau da zeigt sich doch der Klügere. :) ]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• 32, keine abgeschlossene Ausbildung (abgeschlossenes Studium) und dann noch eine gute Stelle wollen und vom Chef gefördert werden wollen?
    Ich weiß ja nicht was Dich die Jahre über aufgehalten hat, aber deine Bewerbung muß sehr überzeugend sein um nicht als ... dazustehen.
    Ich glaube nicht, das sich ein Arbeitgeber, das ans Bein binden wird. Zumal in der momentanen wirtschaftlichen Situation.
    Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben und ich drücke Dir die Daumen, das es mit dem Staatsexamen klappt.
    Und falls es nicht klappt und Du trotzdem eine gutdotierte Stelle findest, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, da ich mit 32 schon 14 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt habe.

cu

• General Custer:
    Es können vielleicht nicht alle einen so leichten Weg durchs Leben gehen und das Glück und evtl. auch das Talent haben, alles gleich auf Anhieb zu schaffen, was man sich vornimmt. Gerade von solchen Menschen wie dir, die dieses "Glück" besitzen, sollte man aber die Toleranz, den Überblick und die Weitsicht erwarten, mit den richtigen und wenigstens etwas aufmunternden (und dadurch hilfreichen) Worten, auf die Frage desjenigen zu antworten, der bewusst die Gründe für seinen jetzigen Lebensstatus ausgeklammert sehen wollte. Die Gründe gehen uns nichts an, und mit deiner fast schon fatalistischen Sichtweise wird der Druck auf einen Mann, der weiterdenken möchte, nicht gerade geringer. Deinem Posting entnehme ich jedenfalls, dass dir sein Schicksal so ziemlich egal ist - er sei ja selbst dafür verantwortlich. Aber warum antwortest du dann?

Gruß vom Schwob :)
    (der sich dieses Posting nicht verkneifen konnte, aber hofft, dass wir uns im folgenden über Stephans eigentliche Sorge unterhalten können)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Stephan, Du hast insofern Recht, daß die Möglichkeit besteht die Prüfung zu 'versemmeln'. Ich bin jedoch der Ansicht, daß Du Dich nicht selbst blockieren solltest, d. h. aktuell hast Du noch eine Chance diese zu bestehen. Dieses Ziel würde ich ins Auge fassen und die Zeit darauf verwenden ...

Drücke Dir beide Daumen!

Viele Grüße,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Na willkommen im Club,
    glaube mir, du bist nicht der Einzige, der solche Ängste mitmacht. Ich habe auch erst beim zweiten Versuch die letzten Hürden genommen. Es hat mir sehr geholfen nichts in der Hinterhand zu haben und wirklich Existenzangst zu schieben. Somit war ich 101% motiviert und habe mich das erste Mal überhaupt voll ins Studium reingekniet. Imho solltest du jetzt nicht versuchen noch schnell irgendwelche Notausgänge zu finden sondern dich voll reinhängen. So schwer es auch fallen mag TT wirst du vielleicht auch etwas vernachlässigen müssen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :top:

Och danke! Und selbst so?

• Klar mußt Du Dich als verantwortlicher Mensch mit dem Thema "Was passiert, wenn...?" beschäftigen. Alles andere wäre blauäugig.
    Aber: Du darfst Dich davon nicht psychisch blockieren lassen. Im Moment einer Prüfung darf der Gedanke ans Durchfallen nie Deinen Geist besetzen. Dann darf nur die Prüfung selbst zählen. Notfalls nimm Hilfe in Anspruch von Menschen, die sich damit auskennen. Aber Dein Kopf muß für die prüfungen frei sein. Mit allem, was danach kommt kannst Du Dihc immer noch hinterher beschäftigen. Aber mit dem, was in dem Moment zählt, kannst Du und darfst Du Dich nur in genau dem Moment beschäftigen.
    Du selbst bist der einzige, der das schaffen kann. Schalte alles andere ab und lebe für diese Prüfung. Sie kann Dein weiteres Leben maßgeblich bestimmen. Dann wirst Du es auch schaffen.

Solltest Du dennoch durchfallen ist das Leben auch nicht vorbei. ;)
    Du wirst schon etwas finden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi Stephan,

ein Freund von mir hat das 1. Staatsexamen Jura endgültig nicht bestanden. Er ist jetzt 29 Jahre alt und macht momentan eine Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt an der Berufsakademie (BA). Ich finde das sehr sinnvoll, denn einerseits dauert die Ausbildung nur 3 Jahre und du bist danach sofort einsatzbereit. Andererseits war er schon immer mehr der "Wirtschafts-Jurist", also macht es ihm nicht so viel aus, jetzt halt BWL pur zu studieren.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Es gibt imho nicht überall Berufsakademien. Die Berufsakademien in Ba-Wü sind schwer im Kommen. Die Kombination aus Theorie und Praxis im Betrieb jeweils in ca. dreimonatigem Wechsel wird von den mittelständischen bis zu den kleinen Unternehmen hier sehr geschätzt.

Finde es übrigends sinnvoll, dass du dich jetzt damit auseinandersetzt. Da du ja die Klausuren hinter dir hast (lese ich mal aus deinem posting raus), kannst du erstmal durchatmen und dich mit solchen Dingen beschäftigen. Nur so ca. 6 Wochen vor dem Termin, an dem du die Ergebnisse zugeschickt bekommst, solltest du wieder anfangen zu lernen. Wahlfach eventuell auch schon früher.

Drück dir die Daumen, dass es klappt!

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!