Digicam für 99€ - MM vs. Saturn

  • Hi Leute,


    mein Geburtstag steht vor der Tür und ich überlege grade mich mit einer günstigen Digicam beschenken zu lassen. Nundenn ich habe die 2 Angebote vom Saturn und vom Media Markt gesehen.


    Erstmal beide Angebote im Vergleich:


    Media Markt


    BenQ
    7 Megapixel, 3fach opt. Zoom, 4fach digi. Zoom, 6,35 cm (2,5 Zoll) LTPS- Farbdisplay, Anti Shake Funktion, Makro ab 15 cm, Videofunktion mit Ton (640x480), 9 MB interner Speicher und SD-Karten Einschub (bis 2 GB), PictBridge kompatibel, inkl. USB-Kabel, AV-Kabel, Software-CD und 2x AA-Batterien. Nur solange der Vorrat reicht.



    Saturn


    Samsung
    Alles im Blick: 2,4’’ Display für brillante Darstellung
    Fernes nah holen: dank 3-fach optischem und 5-fach digitalem Zoom werden Ameisen zu Elefanten
    Bombastisch: Bilder mit 5 Mio. Pixel Auflösung schießen
    Für den Regisseur: mit der Video-Aufnahme-Funktion können Sie Videos im Format 640x480 (VGA) drehen und diese sogar schneiden
    Schick und leicht: die Digimax D53 liegt perfekt in der Hand und wiegt nur 136 g



    Tja, da beide Firmen ja im zusammen gehören überlege ich halt, wieso die 7MP Cam genau die gleiche Summe kostet wie die 5MP Cam.


    Überlegung hin oder her, könnt ihr mir Tips geben welche ich nehmen soll (aktuell tendiere ich zur 7MP Cam - auch wenn ich den Hersteller nicht mag :rolleyes: ).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Die 7 MP-Cam hat eben 2 Millionen mehr Rauschpixel als die mit 5MP. Lieber einen alten, flächenmässig grösseren Sensor mit weniger Pixelauflösung kaufen als einen mit mehr Pixeln. An dieser Stelle würde ich die Kameras vergleichen.


    Megapixel sind uninteressant, insbesondere bei Discount-Objektiven, die eh nur 3MP durchlassen. Bläht nur die Dateien auf und erzeugt mehr Rauschen, so ein Winz-Sensor.

  • Richtig, die Fläche des Sensors auf den sich die Megapixel verteilen ist das entscheidende Kriterium.


    Bei einer 99€ Cam werden wohl keine High Quality Objektive drin sein, so daß man den Faktor außer Acht lassen kann.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Die MM-Cam hat ein Pentax-Objektiv und - in meinen Augen - das schönere Design. Daher würde ich mich für dieses Modell entscheiden. Ansonsten tun die sich nicht viel, und wegen 5 oder 7 Mega-Pixel würde ich mir in dieser Klasse erst gar keinen Kopp machen ;)

  • Ists denn bei solchen Dingern nicht meist so, dass die z.B. 7 Megapixel einfach nur interpoliert, also einfach hochgerechnet sind? Oder habe ich jetzt einfach nur wiederholt, was ihr schon geschrieben habt? ;)

  • Nö, bei seriösen Anbietern sind das schon 7MP auf dem Sensor, nur sind sie nicht nutzbar, da sie im Rauschen untergehen. Weiterhin löst das billige Objektiv auch nicht soviel auf.


    Was du meinst, sind diese Idiotenkameras aus dem Teleshop, mit den interpolierten Pixeln.

  • Hm, die Diskussion bringt mich jetzt auch nicht so recht weiter. Ich hab mal in folgendem Link die genauen Details zur BenQ Cam gefunden:


    http://www.letsgodigital.org/d…cification/1356/show.html


    Mir ist klar, dass ich für den Preis keine 500€ Cam erwarten kann, jedoch würde mich halt immer noch interessieren welche Cam "besser" ist.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Was bringt dich nicht weiter? Wir haben dir die entscheidenden Merkmale genannt, die 5MP von 7MP unterscheiden in diesem Preissegment. Willst du nun von uns, dass wir die Sensordaten für dich vergleichen? Oder noch besser: Eine klare Kaufempfehlung?


    Ist Transferleistung und Eigeninitiative heute nicht im Angebot? Kein Problem: Kauf dir die Samsung. Weil ich mag Samsung. Warum? Sag ich nicht, ist eben mein persönlicher Geschmack.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was bringt dich nicht weiter? Wir haben dir die entscheidenden Merkmale genannt, die 5MP von 7MP unterscheiden in diesem Preissegment. Willst du nun von uns, dass wir die Sensordaten für dich vergleichen? Oder noch besser: Eine klare Kaufempfehlung?


    Ist Transferleistung und Eigeninitiative heute nicht im Angebot? Kein Problem: Kauf dir die Samsung. Weil ich mag Samsung. Warum? Sag ich nicht, ist eben mein persönlicher Geschmack.


    Würd ich ja gerne, nur leider finde ich über die Samsung-Cam keine weiteren Infos und auf der dt. Samsungseite ist die Cam garnicht verzeichnet.


    Desweiteren ist der Kaufladen für Eigeninitiative Sonntags geschlossen. :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Die Samsung Digimax D53 (wohl speziell für Saturn) ist wohl eine abgespeckte Version der Digimax S500, die bei geizhals ab 109€ gelistet ist. Es fehlt u.a. das Programmwahlrad.


    Zu der S500 sollte es genügend Infos im Netz geben.


    Meine Meinung:
    Ich würd keine von beiden kaufen, wenn dann 50€ drauflegen. Wenn es umbedingt eine von den beiden sein muss, würd ich die Samsung nehmen. 7MP für 99€ können nix sein, auch wen Pentax auf dem Objektiv steht. IMHO gibt Benq nur den Namen für die Digicams her, das gleiche Ding wirds auch von Maginon, Yakumo etc. geben. Typische Schönwettercam, die über ISO 50 nicht zu gebrauchen ist.


    Was willst du denn genau photografieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!