Digicam für 99€ - MM vs. Saturn

• So, hab für dich mal zwei Minuten lang gegoogelt und gelesen. Die D53 ist eine abgespeckte Version einer anderen Samsung, die man auch auf der deutschen Webseite findet. Auch die Sensorfläche steht dabei, die Auskunft über das Rauschen gibt.

[EDIT: Almeyda hats geschrieben. Sie ist die abgespeckt S500]
    Die Benq finde ich gar nicht

• Aus dem Ciao-Bericht:
    "Tipp: ISO-Einstellungen manuell auf den niedrigsten Wert setzen, sonst verrauschen die Aufnahmen eh nur."
    ;)

Je kleiner der Sensor, desto mehr Rauschen

• Auf eine kleine Fläche fällt weniger Licht als auf eine Große. Dadurch entsteht weniger "Spannung" am Sensor. Diese muss kräftiger verstärkt werden. Verstärkung bringt immer Rauschen. Also rauscht ein kleiner Sensor immer mehr als ein grösserer.
    Wenn Du es genauer wissen willst, googel mal zu dem Thema. Auf praktisch jeder Webseite, die sich mit Kameras beschäftigt, findet man gute Erläuterungen.

• Der Formfaktor des Sensors spielt da auch noch eine Rolle, aber in dem Preissegment ist eine Diskussion darüber sowieso nicht angebracht ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bei der Werbung von MM wird gar nicht mal der Name von Benq erwähnt :D
    Aus welchen Grund auch immer...

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Bei der Werbung von MM wird gar nicht mal der Name von Benq erwähnt :D
    Aus welchen Grund auch immer...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Die Samsung Digimax D53 (wohl speziell für Saturn) ist wohl eine abgespeckte Version der Digimax S500, die bei geizhals ab 109€ gelistet ist. Es fehlt u.a. das Programmwahlrad.

Solange die Funktionen trotzdem einigermaßen sinnvoll erreichbar sind, wäre das für mich sogar ein Pluspunkt: Das Rad kann nicht abbrechen, ausleiern und bei versehentlicher Betätigung Funktionsänderungen hervorrufen. Ich kenne schon mehr als eine Person, die sich ihr Objektiv in der Tasche/im Rucksack versaut haben, weil es wegen einem Ruck am Rädchen ungewollt ausgefahren ist ...

Zitat

Zu der S500 sollte es genügend Infos im Netz geben.

Soweit ich gesehen habe, durchweg positiv für die Preis- und Leistungsklasse.

Zitat

Meine Meinung:
    Ich würd keine von beiden kaufen, wenn dann 50€ drauflegen.

Auch für 50 € mehr bekommt man keine bessere Kamera in dem Formfaktor mit AA-Akkus - wenn ich mich nicht verguckt habe.

Ansonsten votiere ich auch für die Samsung: In der Klasse macht viel mehr als 4 MP keinen Sinn und man kann froh sein, noch eine 4-5 MP-Kamera zu bekommen. Mehr kann einfach nur schaden. Es sei denn, man die Motive sind wirklich ausschliesslich strahlend helle Außenaufnahmen und sollen in einer Größe entwickelt werden, die den Unterschied von 5 zu 7 MP sichtbar macht. Und selbst in dem Fall kann, wie die Vorredner schon gesagt haben, durch das kleine Objektiv eine Verbesserung durch höhere MP schon unmöglich geworden sein.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Auch für 50 € mehr bekommt man keine bessere Kamera in dem Formfaktor mit AA-Akkus - wenn ich mich nicht verguckt habe.

Ich hatte da z.B. an die
    Canon Powershot A530 (mitt AA-Akkus) z.B. 129€ beim Mediamarkt online oder
    Sony Cybershot W-30 z.B für 159€ beim Mediamarkt online

gedacht.

• Da hast Du spontan zwei Kameras benannt, die ich mir auch schonmal näher angeguckt hatte :)

Die Sony ist preislich sehr interessant, hat allerdings keine AA-Akkus (wofür habe ich mir denn das gute Ladegerät gekauft :D ) und die Canon spielt in Sachen Gewicht und Form noch immer in einer etwas anderen Liga - und das obwohl sie nur 2 und nicht 4 Akkus wie die Vorgängerversionen hat.

Canon: Abmessungen B x H x T 90 mm x 64 mm x 43 mm Gewicht ca. 212 g (betriebsbereit)

Samsung: Abmessungen B x H x T 97 mm x 62 mm x 26 mm Gewicht ca. 176 g (betriebsbereit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!