PC System gesucht - (Wieder)einsteiger braucht Kaufberatung

• Liebe TTler,

nachdem ihr ja sowieso von allen Dingen Ahnung habt, wende ich mich mal wieder hilfesuchend an euch ;)

Bis vor 5 Jahren war ich ein leidenschaftlicher PC Bastler, dann kam der Reliogionswechsel zum Apfel, dann der Umstieg zum iBook und seitdem bin ich vollkommen "raus" aus der PC Ecke. Und jetzt hab ich keine Lust mehr, meine Rechner nur zum Arbeiten zu benutzen; nachdem ich doch eigentlich ein großer Fan von komplexen Strategiespielen und LAN sessions bin (ich weiß ich weiß, ich altes Spielkind :D), spiel ich grade mit dem Gedanken, mir wieder einen PC zusammenzubasteln.

Wie ja schon gesagt, bin ich aber leider völlig ahnungslos, was sich beim PC so alles in den letzten Jahren getan hat und deswegen hoff ich jetzt mal ganz stark auf community-Power :)!

Meine Vorstellungen sehen ungefähr so aus:

solides Mainboard
    Spitzengrafikkarte
    guter Prozessor
    RAM (dachte so an 1-2 GB)

Sytemtauglichkeit würd ich so auf 1-2 Jahre anlegen

So, nun der Haken (versteht sich... ;), das ganze brauch ich so günstig wie möglich... geht das überhaupt bei den Anforderungen?

das ganze dann flugs bei k&m geordert und zuhause zusammengeschraubt :)

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!

• Ich kann Dir jetzt nicht eine exakte Kaufberatung geben, da es bei bestimmten Dingen so viele verschiedene Meinungen darüber gibt, was denn jetzt besser oder schlechter ist, aber zumindest Anhaltspunkte könnten dir ja auch schon weiterhelfen.

Zum Mainboard: da bevorzuge ich ASUS. Ich hatte zwar auch schon welche von Gigabyte, Elitegroup und Abit. Aber bei ASUS kann man sicher sein, dass man etwas vernünftiges kauft. Welches Modell du genau nimmst, hängt von den restlichen Komponenten (und vom Preis) ab. Ob Du z.B. zwei Grafikkarten mit SLI brauchst, musst Du selber wissen. Ich persönlich halte es für überzogen (und würde sich auch nicht mit Deinem Wunsch nach einem günstigen Rechner decken).
    CPU: Intel Core 2 Duo. Der Prozessor ist leistungsfähig und sollte erstmal genug Reserven haben. Auch hier gilt, welches Modell Du nimmst, hängt von Deinem Geldbeutel ab.
    Gafikkarte: ich habe seit Jahren Nvidia-Karten (4200 Ti, 5700, 6600 GT und jetzt 7600 GT) und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du eine aus der 7xxx Serie nimmst, wirst Du wohl auch etwas vernünftiges bekommen. Da die 8er Serie gerade vorgestellt wurde und in den nächsten Tagen in den Verkauf geht, könnten hier die Preise auch nochmal etwas fallen. Ich habe momentan eine 7600GT und mir persönlich reicht die (ca. 160 EUR). Ich kann zwar die jetzt erscheinenden Spiele nicht mit den maximalen Auflösungen und Details fahren, aber ich hatte auch keine Lust, mir eine Grafikkarte für 500 Euro zu kaufen.
    RAM: Corsair und Kingston sind auf jeden Fall gute Marken. Im Moment würde ich min. 1 GB nehmen, wenn es das Budget zulässt, dann direkt 2 GB.

CU, Cheesy

• Cheesy,

vielen Dank für Deine 1a Tipps, bin weitestgehend Deinen Empfehlungen gefolgt und hab mir nun für rund 600 Euro ein feines System zusammengebaschtelt :top: und ganz ganz dickes gratz für die nette & kompetente Beratung!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!