Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• sich erst im hyundai-autohaus ausführlichst beraten lassen und dann mit einem fremden eu-fahrzeug für garantieleistungen vorfahren ist vielleicht etwas dreist, aber i.d.R. sollte es keine probleme geben.

und wenn ein blöder spruch kommt "das ist ja ein eu-fahrzeug und garnicht von uns", who cares?
    honig um den mund geschmiert bekommt man im freudenhaus.
    deswegen werden sie schon nicht die bremsleitungen durchschneiden...
    es wird auch keiner darauf aus sein, probleme mit hyundai zu bekommen, wenn man z.b. garantieleistungen verweigert.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es ist mittlerweile etwas konkreter geworden. Wenn es der Hyundai wird, dann wird es eine deutsche Tageszulassung. Preislich gesehen steht das Angebot den EU-Fahrzeugen nicht nach.

Grüße

Daniel

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso macht die Werkstatt bei Garantiereparaturen Verlust?
    Zahlt Hyundai weniger an sie, als sie die Reparatur an Material und Arbeit kostet?

Unterm Strich kann man es als Verlust verbuchen, wenn man sich beraten lässt (selbst, wenn eine Beratung woanders statttfindet) und dann mit einem EU-Fahrzeug auftaucht und dort "nur" die Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchte.

Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft (in bestimmten Zeiträumen etc), umso höher wird seine Provision ausfallen, je weniger Fahrzeuge zu einer Garantiereparatur angenommen werden, umso höher wird seine "Zuwendung" seitens des Herstellers sein in Form von Boni etc.

Kommt nun ein EU Fahrzeug zur Garantiereparatur zu einem Händler, der das Fahrzeug nicht verkauft hat, so hat er weder einen Boni für den Verkauf bekommen noch wird er eine Zuwendung bekommen für wenige Garantiereparaturen, im schlimmsten Fall hat er noch Arbeitszeit investiert für eine ausführliche und umfangreiche Beratung.

Und wie bei allen Herstellern sind Zeitvorgaben des öfteren kaum einzuhalten, hier regiert natürlich der Rotstift, die Konzerne möchten sparen ;)

@ stanglwirt
    Ich kenne ein paar Leute, die mit einem EU Fahrzeug bei eingesessenen Hyundaihändlern nicht angenommen worden sind, sprich, eine Garantiereparatur abgelehnt worden ist mit dem Hinweis auf ein EU Fahrzeug. Ob und wie das ganze ausgegangen ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Händler sind alle noch existent.

@ Wenny

Was wird es denn für einer mit welcher Ausstattung zu welchem Preis?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ein Hyundai i20 1.2, 5 Star Sondermodell mit Silver Edition Paket als Tageszulassung und als 5-Türer zu ca. 9.700,- Euro.

Ein Opel Corsa 1.2 Satellite Jahreswagen mit ca. 15 tkm Laufleistung und vergleichbarer Ausstattung kommt auf ca. 8.700,- Euro.

Grüße

Wenny

• Wäre ok, das Angebot, wobei man sicherlich noch etwas runter- oder raushandeln könnte (eine Inspektion, Winter- oder Sommerreifen (mindestens anteilige Beteiligung) etc.).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich würde in dem Fall den Corsa nehmen.
    Die 1000 Euro kann man dann ggf. in Inspektionen, Verschleissteile etc. "investieren".
    Und in ein paar Jahren wird man den Corsa vielleicht noch einfacher und teurer los, als einen Hyundai.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde auf jeden Fall den Hyundai nehmen, denn...

- 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung (Tageszulassungen sind maximal 3 Monate alt - zumindest sollten sie es sein) -> KFZ Versicherung bringt dank Neuwagenstatus nochmal einen Boni
    - Inspektionen sind recht preisgünstig im Gegensatz zu Opel
    - Versicherungstechnisch eher etwas günstiger

Wie die Wertstabilität ausschaut, vermag keiner zu sagen, aber wenn es neue Tageszulassungen von einem einfachen Corsa mit 9000€ gab, kann man sich an einem Finger ausrechnen, wieviel mal bei einem eventuellen Verkauf bekommen könnte.

Zudem, einen Corsa, der 15t km gefahren ist, ist jetzt nicht so das Problem, aber...
    - nur noch 1 Jahre Garantie
    - nächste Inspektion ist eine große (und die sind eher teurer als bei der Konkurrenz)

Unterm Strich entscheidet immer der eigene Geschmackt ;), wobei ich, obwohl zufriedener Hyundai i30 Fahrer mir niemals einen i20 zulegen würde, das Gesamtpaket gefällt mir nicht sonderlich.

• was die wertstabilität angeht:
    der trend is your friend hat ein manager eines grandiosen fussball-vereins mal gesagt ;)
    opel werden immer weniger wert und bei hyundai wirds besser.

bei "nur" 1000€ unterschied würde ich lieber zum richtigen neuwagen greifen. so kleine autos werden nach n paar jahren eh fürn butterbrot verscherbelt. egal ob opel, hyundai oder sonstwas.

größtes pro-argument ist wohl die garantie.
    aber wenn einem der opel soviel besser gefällt, nützt das ja alles nichts...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und in ein paar Jahren wird man den Corsa vielleicht noch einfacher und teurer los, als einen Hyundai.

Also eine opel wirst du heut mit Sicherheit nicht mehr teurer los wie einen Hyundai.
    Dafür ist Hyundai zu gut geworden. Wir haben hier einen Astra H und einen Hyundai Tucson, die Qualitätsanmutung des Hyundai ist im Innern zwar schlechter, aber die "Bauqulität" ist obwohl noch die vorherige Modellgeneration deutlich besser wie bei dem Opel. Nach fast 5 Jahren klappert nichts, und es war noch nichts defekt. Der Opel macht ständig irgendwelche Geräusche (klappern, Quietschen usw).
    Sogar unser vorheriger Focus war in dem Alter (5 Jahre) noch deutlich besser.
    Ich hatte nun im Urlaub in den USA die Chance einen aktuellen Hyundai Sonata 2.0 Turbo zu fahren (ein Traumauto) und das für rund 25k€ umgerechnet inkl. 10 Jahren Garantie. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!