Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    dann trittst du ihn aber ordentlich und es wäre vielleicht doch etwas stärkeres ganz sinnvoll.
    denn sinn von fahrzeugen mit unter 150ps und automatik kann ich allenfalls bei einbeinigen erkennen...

finde ich schwachsinn, es ist vor allem im dichten stadtverkehr bedeutend angenehmer mit automatik zu fahren, da gibt es nichts besseres!

• @ lars

und dafür gibst du bei soner lahmen billiggurke 15%-20% mehr aus, hast 10% mehr gewicht, nen noch höheren verbrauch und ne noch lahmere gurke?

jeder wie er mag. ich bleib aber dabei, dass das nicht sinnvoll ist.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Dass BMW nicht falsch lag mit der Motorenpalette sieht man ja im Moment auf der Straße, überall sieht man zur Zeit 1er-BMWs rum fahren.

Ich frage mich ja schon lange, was das Geheimnis des 1ers ist. Das Ding ist unfassbar unpraktisch und als Ausgleich dazu unfassbar teuer im Vergleich. Und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Es muss unglaublich viele Yuppies oder Berufs-Söhne geben, die nur ein Spaß-Auto haben wollen. Ich jedenfalls verstehe es nicht.

• Das mag unbestritten sein, aber wenn du seine Klasse ansprichst: Laut Wikipedia wird er in die Kompaktklasse eingruppiert. Dieses Ding hat doch nicht halb so viel Nutzwert wie ein Golf, Focus, Astra o.ä.

• @ Bierkiste

Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Vielleicht wäre ja auch ein Skoda Octavia Kombi was für dich.

Würde ich deinen Eltern auch empfehlen ;)

für 10-12k gibts O2 Kombis mit 06/07er EZ, ~60-80k KM. Entweder 1.9 TDI oder wenns etwas mehr sein darf den 2.0 TDI, beides auch recht sparsame Motoren. Beim 2.0er gibts einige Serien mit Kinderkrankheiten, aber gerade der 1.9er hat im VAG Konzern schon seine Robustheit bewiesen, 300-500k KM sind da keine Seltenheit.

Platzangebot dürfte dem Focus mind ebenbürtig sein :top: Kenne mich leider eher bei den VAGs aus, aber da spielte der Octavia was den Platz betrifft schon über dem Golf

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Das mag unbestritten sein, aber wenn du seine Klasse ansprichst: Laut Wikipedia wird er in die Kompaktklasse eingruppiert. Dieses Ding hat doch nicht halb so viel Nutzwert wie ein Golf, Focus, Astra o.ä.

Ja, Nutzwert. Käufer, die Nutzwert wollen, erkennt man daran, dass sie bei Opel, Ford, Renault am Samstag im Autohaus mit Zollstock bewaffnet in den Kofferräumen hüfttief drinstecken, um den Nutzwert auszumessen.

Glücklicherweise gibts auch schöne und aufregende Autos mit wenig Nutzwert.

• Dann sind wir uns ja auch einig. Mit Vernunft ist der Erfolg dieses "schönen" Hängebauchschweins nicht zu erklären. ;) Damit beenden wir diesen Ausflug dann auch wieder.

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Ich frage mich ja schon lange, was das Geheimnis des 1ers ist. Das Ding ist unfassbar unpraktisch und als Ausgleich dazu unfassbar teuer im Vergleich. Und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Es muss unglaublich viele Yuppies oder Berufs-Söhne geben, die nur ein Spaß-Auto haben wollen. Ich jedenfalls verstehe es nicht.

unpraktisch und teuer ist relativ, im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern A3 und CLC ist er die günstigste Alternative und man bekommt quasie einen etwas kürzeren Mittelklassewagen hingestellt, der A3 ist im Vergleich dazu "nur" ein besserer Golf da er auf der Golf-Plattform aufbaut, der 1er ein "schlechterer" 3er-BMW.

Unpraktisch, auf was bezogen ? Platz und Laderaum bietet er für 1-2 Personen genug, mehr braucht man eigentlich nicht, und für kleinere Transporte, ich habe z.B. schon Regale oder einen Küchenschrank im 1er transportiert, taugt er auch. Beim Möbelmarkt haben die mich auch blöd angeschaut als ich an der Warenausgabe war ( natürlich schon vorher ausgemessen ;) ) aber nöch blöder als die Heckklappe zu war :)

Beim Fahren merkt man eindeutig die Verwandtschaft zum 3er, man sitzt bequem und kann auch mal längere Strecken fahren ohne zu ermüden. Und der ( hier kritisierte ) Motor macht auf der Autobahn einen sehr guten Job, ist Drehfreudig und hat ein angenehmes Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Bremsen sind ebenfalls genial, also ich hatte davor einen Astra G, bei dem mußte man bei 200 sehr behutsam mit den Bremsen sein, beim BMW alles kein Problem, ich habe schon 75000km drauf und die Bremsscheiben sind noch immer wie Neu, beim Astra gabs alle 50000km neue, und ich habe jetzt schon das 3. Jahr die selben Reifen, der Heckantrieb geht richtig sparsam damit um.

Wenn man die Folgekosten berücksichtigt steht der 1er gar nicht so schlecht da, mein Opel hat alle 60000km einen neuen Zahnriemen gebraucht, der BMW braucht nie einen, ständig neue Bremsscheiben, Reifen etc... Da kann ich mir auch alle 30000km das teuere 5W30 gönnen, bei anderen Autos reicht zwar 10W40, aber das hält dann oft nur 15000km...

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bin heute durch Zufall auf einen Renault Megane Grandtour (Kombi) gestoßen, zu dem ich gern mal Eure Meinung wüsste... EZ 04/05, 1. Hd., knapp 90.000 gelaufen, 1,6l Benziner mit 113PS, unfallfrei, scheckheftgepflegt. Automatik (für mich absolutes "Musthave"!), Klimaautomatik, NSW, 17" Sommerräder plus Winterkompletträder (ich glaube 16"), KeylessEntry, Bordcomputer, und noch 2 Ausstattungspakete (u.a. mit Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben).
    HU/AU neu, Zahnriemen wird noch gemacht. Die Lackfarbe gefällt mir persönlich recht gut.

Was meint Ihr? Kann man damit viel verkehrt machen? Bevor jetzt hier auch die "Lahme Krücke!"-Diskussion losbricht: ich brauche ein Auto zum Reisen und keinen Rennwagen. Wenn ich letzteres mal haben möchte, miete ich mir was chices.

Mein Golf aus 1999 läuft zwar noch gut, aber irgendwann muss halt doch mal was größeres her. ;)

Hi,
    Ich hatte für ein jahr einen 07 er megane 1.9 Diesel mit vollausstattung. Gekauft mit 11 tkm verkauft bzw zurückgegeben mit 24tkm.
    Ich sage alles was er hatte war "krank" xenonsteuergeraet, keyless ging je nach Wetter, der Motor wenn der partikelfilter sich gerade gereinigt hat eine Krankheit. Zudem dieses geknorze im Innenraum sobald man über eine Unebenheit gefahren ist.
    Ich hatte davor einen Clio mit 1.5 Liter Diesel Motor, mit diesem hatte ich nie Probleme trotz knapp 100tkm.

Ich würde vielleicht nicht von Renault aber zumindest vom megane 2 abraten

Viele gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!