Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • War es nicht so, dass die FSI Motoren kein E10 vertragen ? Müsstest dann früher oder später auf Super Plus wechseln, wenn unter Umständen das E5 Super vom Markt verschwindet...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    War es nicht so, dass die FSI Motoren kein E10 vertragen ?

    Nicht alle, aber die 2004er in jedem Fall. Hier ist also ab sofort definitiv SuperPlus-Tanken angesagt. Und die Sache mit dem niedrigen Verbrauch hat sich beim FSI dann mit der Zeit auch als Trugschluss erwiesen, die Sache mit dem schlechten Durchzug allerdings nicht. ;) Es spricht also bis auf die (eigentlich ;)) wartungsfreie Steuerkette wenig für den FSI.

  • Ja, das reicht. Mich würde dabei dann nur das recht hohe Drehzahlniveau stören, sollten es längere Etappen mit diesem Tempo werden. Dagegen hilft nur ein größerer Motor, ein längeres Getriebe, manchmal auch Automatik. Musst Du in den technischen Daten vergleichen, wie die jeweiligen Übersetzungen sind.

  • hm ok, die strecke würde sowieso eher land/bundesstraße erstmal werden, autobahn eher wenn ich mal nach hause fahre oder zum block nach kiel..
    Mein Astra ist schon bei 120 kmh ziemlich laut und ab 130 frisst er seine 10 Liter.. hat halt auch nur 75 ps und bj 98..


    Preis ist auch ok für so einen Golf oder? finde sonst nur 2-3 andere in ähnlicher konstellation..


    Vielen Dank an alle Kommentatoren!

  • Sehr schwierig für den Preis. Wenn Du Dein Budget auf 7500 Euro erweiterst, auch bis 150tkm akzeptierst, und Baujahr 2004, dann kommen einige Treffer mit dem 1,8 5V Turbo und dem 2.0FSI und manche dann auch mit Automatik/DSG. Das wären dann gut fahrbare Golfs, auch auf Langstrecke.

  • Das ist richtig. Allerdings ist der Golf mit dem langbewährten 102PS-Motor nun auch nicht wirklich untermotorisiert, der Motor wurde nicht grundlos hunderttausend- oder millionenfach verbaut. Klar kann man damit nicht unbedingt große Überhol-Orgien feiern, aber er reicht für den Golf vollkommen aus. Wobei für lange Autobahnfahrten mit 150kmh und mehr natürlich eher ein Diesel ratsam ist, auch bei der Wirtschaftlichkeit.


    Im Zweifel gilt natürlich immer: Derartige Angaben sind subjektiv und eine Probefahrt beantwortet viele Fragen. ;) Dem einen reichen die 102PS aus, dem anderen passen die gar nicht.


    ------------------------
    Ich habe allerdings im Moment auch eine VW-Motor-Frage: Welcher Motor sollte bevorzugt werden? Der gute alte bewährte Brot-und-Butter-Motor 1.4l 86PS oder der neue spritzige 1.2l TSI 86PS? Rein vom Fahrgefühl her ist der TSI der lebendigere Motor, auch vom Verbrauch ist er (tendenziell) einen Tick besser, auch die Kfz-Steuer spricht für ihn, ... Über dieser Frage grüble ich immer noch. Denn er ist in der Anschaffung auch einen Tick teurer und (mutmaßlich) anfälliger, was durch die Garantie aber wieder abgedeckt würde.


    Tipps? Anregungen?

  • hatte grade ein längeres Gespräch mit meiner Mutter, das Budget wird ein wenig aufgestockt (9000 bis 10000€) sie möchten mir ein vernünftiges Auto kaufen ;)
    Es geht nun wohl in Richtung Audi A3.


    Gibt es dort besonders gute bzw. sparsame Motoren? 120-150 Ps sollten sie ungefähr haben.


    Ist der Unterschied zwischen A3 und A4 im Verbrauch signifikant höher?

  • Für diesen Preis fallen dann immer noch die modernen Downsizing-Motoren raus. Es gilt also das selbe wie beim Golf.


    Der Verbrauch zwischen A3 und A4 ist nicht signifikant höher. In der Stadt wird der A4 einen halben Liter mehr brauchen (mehr Gewicht), auf der Autobahn einen halben Liter weniger ("Länge läuft", falls Fliesshecklimouse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!