Mal sehen, ob ich den vorschlagen kann. Der Ford ist durch sein design ganz weit vorn...wie das bei Frauen so ist ![]()
Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?
-
-
-
Ja, ich weiß. Mit Vernunft und Argumenten kommt man hier meist nicht sehr weit... "aber er sieht doch sooo süüüüß aus".

-
Zitat
Original geschrieben von basti12
Ob man viel verkehrt machen kann, weiß ich nicht. Rein subjektiv ist ein Ford Ka für mich eben ein übler Plastikbomber, außerdem klebt noch ein Ford-Logo dran.
Alternative: Skoda Fabia mit solider VW-Technik (technischer Drilling mit VW Polo und Seat Ibiza), als EU-Wagen mit kleinster Ausstattung und kleinstem Motor unter 8.000 EUR zu kriegen.
Sorry, aber nen Fabia oder gerade Ibiza sind zwar grösser wie ein Ka aber auch Plastikbomber und gerade der Fabia ist Innen sehr laut (mein persöhnliches Empfinden). -
Wenn ihr der Ka gefällt, spricht da nichts gegen. Ford hat ein Händchen für kleine, bezahlbare Autos ohne große Macken.
Als Ausstattung sollte manuelle Klima, Servolenkung, Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS und ESP drinsein. Muss man bei Re-Importen immer etwas achtgeben, dass Selbstverständlichkeiten nicht aus Kostengründen weggelassen wurden.
-
murmelchen
Kommt auf die Ausstattungsvariante an, richtig. Den Ibiza hatte ich auch nicht empfohlen, da der meiner Ansicht nach die deutlich schlechteste Wahl der Drillinge ist. Er lockt durch ein sportliches fetziges Design, ist aber von der Verarbeitung her deutlich hinterher. Der Fabia ist hier auf Polo-Niveau, bei eben merklich günstigerem Preis.Die Lautstärke kommt auch auf Ausstattung und Motor an. Die 4-Zylinder-Benziner sind nicht übermäßig laut, die kleinen 3-Zylinder-Benziner und -Diesel dagegen sind schon etwas lauter. Aber das muss jeder für sich entscheiden und zwar live in einer Probefahrt. Da hat jeder ein anderes Empfinden.
Ich fahre öfter einen Fabia 1.2 TSI mit Ambienteausstattung, da ist weder Plastikbomber noch laut vorhanden. Aber der liegt natürlich auch etwas (ca. 3 t€) über dem Budget, daher nicht empfohlen.
Grundsätzlich gilt ja: Live die in Frage kommenden Autos erfühlen und erfahren. Jeder nimmt Dinge anders wahr, was der eine toll findet, findet der andere doof. Daher gibt es ja auch dutzende Autohersteller mit allerlei verschiedenen Modellen.
Und gegen den Ka habe ich nichts Objektives, nur subjektiv mag ich ihn eben wie gesagt nicht. Ich kenne aber auch nur die 1er-Generation näher, die hier ja wohl nicht mehr in Frage kommt. Außerdem wäre mir der Ka dann doch zu klein, wir reden hier ja über einen sog. "Kleinstwagen", während der Fabia in die nächstgrößere Kategorie "Kleinwagen" gehört.
-
Zitat
Original geschrieben von basti12
Und gegen den Ka habe ich nichts Objektives, nur subjektiv mag ich ihn eben wie gesagt nicht. Ich kenne aber auch nur die 1er-Generation näher, die hier ja wohl nicht mehr in Frage kommt.
Vom Design her würde der KA bei mir auch nie in Frage kommen... egal ob 1. oder 2. generation. -
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Sorry, aber nen Fabia oder gerade Ibiza sind zwar grösser wie ein Ka aber auch Plastikbomber und gerade der Fabia ist Innen sehr laut (mein persöhnliches Empfinden).Seit wann ist ein Ford von Innen kein Plastikbomber? Skoda ist auf VW-Niveau und sicher alles andere als ein Plastikbomber.
-
Das könnte ja das Problem sein beim Skoda, der ist sowas von laaaaangweilig, so wie alle aus dem VW Konzern...
-
Zwischen laaaaangweilig und Plastikbomber verstehe ich aber einen riesen Unterschied
-
Das bezog sich jetzt nicht auf den Plastikbomber, VW verwendet genau so Plastik wie Ford und alle anderen.
Nein, ich meinte, dass Frauen gern nach dem Desing gehen und das Auto gefallen muss. Das steht ein Skoda weit hinten an. Das Leben ist eben zu kurz um langweilige Autos zu fahren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!